Programm für Vorverkauf von Eintrittskarten
uwe
- software
0 3vi10 Frank (no reg)2 Schuer0 FraFu
Hallo an alle,
für eine kleine Bühne möchte ich ein Programm entwickeln, mit dem man online Eintrittskarten bestellen bzw. reservieren kann. Wichtig dabei ist für mich, dass der Benutzer seine gewünschten Karten, z. B. Reihe 4, Plätze 8 und 9, durch Anklicken reservieren/bestellen kann. Anderen muss daraufhin sofort klar sein, dass diese Karten nicht mehr zu bekommen sind, beispielsweise durch Farbwechsel der Plätze: rot = belegt, grün= frei, grau = reserviert. Letztendlich muss alles in einer Datenbank zusammengefasst sein, aus der ich ersehen kann, wer bestellt hat und was er bestellt hat. Zur Zeit habe ich keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Oder gibt es irgendwo schon solche Programme, die natürlich kostenlos sein sollten?
Viele Dank für die Unterstützung.
uwe
echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';
Spiel, Spannung und Schokolade und nichts für zahlen? Das wird schwer. Du kannst theoretisch Script Archive durchsuchen und schauen ob du etwas findest (z.B. google -> php script). Allerdings bezweifle ich ein wenig das du fündig werden wirst, da das was du suchst schon recht speziell ist. Hinzu kommt immer jedenfalls das sowas installiert/konfiguriert werden muss welches schwierig sein wird ohne Grundkenntnisse. Was letztendlich übrig bleibt ist wahrscheinlich Möglichkeit a)sich mit dem Thema auseinander Setzen und es selber Programmieren oder b)jemanden bezahlen der es für einen tut.
Grüße
Markus
Hi,
beteilige mich an deinem Umsatz, 20%, dann bau ich dir sowas.
Dir sollte aber klar sein, dass einige technische Bescrhänkungen bestehen. Das Internet basiert auf Frage-Antwort. D.h. nur vom Anschauen der Seite, bekomme ich die Buchungen von jemand anders nicht mit.
Ich nehme an, von der technischen Seite hast du keinerlei Ahnung (um es selbst zu bauen)?
Gruss, Frank
Wichtig dabei ist für mich, dass der Benutzer seine gewünschten Karten, z. B. Reihe 4, Plätze 8 und 9, durch Anklicken reservieren/bestellen kann.
1. Es muss also ein Saalplan ins Netz, dessen Sitzplätze anklickbar sind.
-> Aufwand für Konzeption, Grafik/Layout und HTML/CSS
2. Vermutlich brauchst du dann einen Terminkalender, der deiner Reservierungssoftware sagt, wann welche Auftritte sind, wie dabei ggfls die Plätze vergeben werden und zu welchen Zeiten Tickets reserviert/gebucht werden können.
-> Aufwand für Konzeption und Programmierung
3. Die Sitzplätze sollen den aktuellen Status anzeigen, durch den Benutzer für die Dauer des Prozesses (15-30 Min) reservierbar sein und in dieser Zeit für andere Nutzer geblockt werden.
-> Aufwand für Konzeption (wann und wie wird was angezeigt?), Design (in welcher Form wird es angezeigt) und Programmmierung (Entwicklung der Prozesse, Anbindung an Datenbank,..)
4a. Folgt eine Reservierung: Plätze dauerhaft belegen, Ticket mit Platzinfo generieren, eMail/Info an den Veranstalter, eMail an den Kunden und/oder Printmöglichkeit eines Belegs.
-> vor allem Progammierung
4b. Folgt ein Ticketkauf: Sichere(!) Anbindung an ein Onlinezahlungssystem, Plätze dauerhaft belegen, Ticket mit Platzinfo generieren, eMail/Info an den Veranstalter, eMail an den Kunden und/oder Printmöglichkeit eines Belegs. Unbedingt mit dabei: AGB und Datenschutzbestimmungen.
-> Programmierung mit Ahnung von ePayment
5. Aufwand für begleitende Funktionen: Backups, Wartungsmöglichkeiten (in beiden Fällen darf nichts verloren gehen und der Benutzer keine Aktionen durchführen können), Prozesse zur Rückgabe/zum Umtausch von Tickets, und ggfls weitere Dinge, die sich im Laufe der Entwicklung sicherlich noch rausstellen werden ;)
Du siehst: dein Vorhaben ist leider überhaupt nicht einfach. Der erforderliche Aufwand ist nämlich für deine kleine Bühne in weiten Teilen ähnlich hoch, wie er es für die Berliner Arena wäre.
Viele Grüße!
_ds
Hallo!
Oder gibt es irgendwo schon solche Programme, die natürlich kostenlos sein sollten?
Google spuckt durchaus ein paar Sachen aus, wenn man
open source ticket booking
ein gibt. Die einzelnen Ergebnisse musst du aber selbst evaluieren.
mfg
frafu