Kuno: Alternative zu SQL::Abstract

Ich suche eine Möglichkeit, den Umgang mit SQL etwas zu vereinfachen und gleichzeitig meinen Code etwas zu verschönern.
Habe SQL bisher immer in Here-Dokumente verlagert.
Das sieht aber auch nicht besonders schön aus. Außerdem ist es bei dieser Vorgehensweise schwer, später einzelne Übergabewerte zu entnehmen oder zu gar zu modifzieren.

So bin ich durch einen Tipp auf SQL::Abstract gestoßen anhand dem man ziemlich übersichtlich Statements erstellt ohne dass man auf DBI verzichten muss.
http://search.cpan.org/dist/SQL-Abstract/lib/SQL/Abstract.pm

Das blöde ist nur, dass SQL::Abstract scheinbar keine LEFT JOINS unterstützt. Was habt ihr für eine Idee wie man die unschönen SQL-Statements loswerden kann und gleichzeitig eine gute Möglichkeit hat bequem einen Query erstellen zu lassen wie es mit SQL::Abstract der Fall ist:

$sql->select(\@tables, \@fields, \%where);  

Das coole hierbei ist, dass man jederzeit bequem z.B. mittels push @fields erweitern kann wodurch das Statement sehr vielseitig genutzt werden kann.

1. Moin Moin!

SQL::Interpolate

(Keine Angst, es wird nicht wirklich interpoliert, aber der Effekt ist sehr dicht dran.)

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".