Maik: hochgestellte zahlen

Hallo ihr klugen Köpfe!

Ich finde die Antwort leider in dieser allwissenden Datenbank nicht. DIe Frage ist:

wie bringe ich hochgestellte zahlen in html ein? ist bestimmt ne blöde frage, oder?

1. Seid gegrüßt!

wie bringe ich hochgestellte zahlen in html ein? ist bestimmt ne blöde frage, oder?

mit sup, siehe x<sup>2</sup>

--
    Bis Später
    RuD

2. Also die hochgestellte 2 und 3 ist klar. die geht ja noch ganz einfach über die tastatur. aber den rest weiß ich nicht. dachte da könnte es was bestimmte mit font oder span oder so geben.

1. Hallo Maik,

Also die hochgestellte 2 und 3 ist klar. die geht ja noch ganz einfach über die tastatur.

In Unicode sind alle Ziffern Hoch- und Tiefgestellt enthalten. Diese lassen sich über die Zeichentabelle oder mit benutzerdefinierten tastaturlayouts eingeben.
      Beispiel: ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰₁₂₃₄₅₆₇₈₉₀

Aber wieso kompliziert, wenn es auch einfach über sup bzw. sub geht?

Jonathan

1. Hoi!

Mit <sub> koennte ich dann nach der 3 vielleicht auch Zahlen sehen, und nicht nur Kaestchen. ;)

An Maik: Auf meiner Tastatur gibt es nicht eine einzige hochgestellte Zahl.

1. Hallo Steel,

Mit <sub> koennte ich dann nach der 3 vielleicht auch Zahlen sehen, und nicht nur Kaestchen. ;)

Dann hast du wohl keine ordentlichen Schriftarten installiert. Unter anderem "Consolas" (bei Windows Vista dabei) oder z.B. "Dejavu Sans" (häufig unter Linux, frei downloadbar) enthalten die Zeichen.

An Maik: Auf meiner Tastatur gibt es nicht eine einzige hochgestellte Zahl.

Was für eine Tastatur hast du? Im normalen deutschen Layout sind die normalerweise auf AltGr+2 und AltGr+3

Jonathan

1. Hallo Steel,

Dann hast du wohl keine ordentlichen Schriftarten installiert. Unter anderem "Consolas" (bei Windows Vista dabei) oder z.B. "Dejavu Sans" (häufig unter Linux, frei downloadbar) enthalten die Zeichen.

Dann hab ich wohl einfach den IE6 unter Win XP mit allerhoechstens ein paar IBM Zeichensaetzen extra.

Was für eine Tastatur hast du? Im normalen deutschen Layout sind die normalerweise auf AltGr+2 und AltGr+3

Und ganz vielleicht hab ich dann auch einfach nur ne US Tastatur... :) Zum Programmieren ist die jedenfalls ne Ecke besser.

1. Hallo Steel,

Dann hab ich wohl einfach den IE6 unter Win XP mit allerhoechstens ein paar IBM Zeichensaetzen extra.

Naja, es hindert dich nichts daran, ein paar ordentliche schriftarten nachzuinstallieren. Z.B. Bitstream Vera, DejaVu und Gentium sind tolle Schriftartfamilien die gratis downloadbar sind und teilweise unmengen an Unicode-Zeichen enthalten.

Und ganz vielleicht hab ich dann auch einfach nur ne US Tastatur... :) Zum Programmieren ist die jedenfalls ne Ecke besser.

Unter dem Windows-Layout "Englisch (USA, International)" geht das genauso, das hat allerdings ein paar u.U. nervige Deadkeys.

Außerdem erklär das deine fehlenden Umlaute. Ich benutze allerdings lieber ein deutsches Layout, sonst fange ich noch an sowas zu schreiben: „$yeit)$?REQUESTuser?time<“.

Jonathan

1. Hiho!

Naja, es hindert dich nichts daran, ein paar ordentliche schriftarten nachzuinstallieren. Z.B. Bitstream Vera, DejaVu und Gentium sind tolle Schriftartfamilien die gratis downloadbar sind und teilweise unmengen an Unicode-Zeichen enthalten.

Doch. Mein Arbeitgeber. :D

Unter dem Windows-Layout "Englisch (USA, International)" geht das genauso, das hat allerdings ein paar u.U. nervige Deadkeys.

Außerdem erklär das deine fehlenden Umlaute. Ich benutze allerdings lieber ein deutsches Layout, sonst fange ich noch an sowas zu schreiben: „$yeit)$?REQUESTuser?time<“.

Jupp. :) Ich hab hier 3 Sprachen fuer meine Tastatur. US, UK und DE Das ist gelegentlich etwas nervig. Ich nutz halt meistens nur englische Layouts ich koennte auch *umschalt* gewöhnliche deutsche Umlaute nehmen, wenn ich jedesmal das Layout verändere *zurueckschalt*. Ist nur etwas laestig. Und ehrlich: zum Programmieren ist es ziemlich cool. Und endlich kann man auch mit dem Nummernblock Punkte machen und muss nicht immer zur Haupttastatur, wenn man mal sowas wie 3.9 eingeben will...

Ich hab schon ueberlegt mir auch privat eine zuzulegen. Aber fuer die private Kommunikation ist es dann doch nicht so dolle. Ich komm so schon immer durcheinander. Wo isn nu das z?

Naja. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ging hier um die Verwendung von Tags und ich bin irgendwie ein gutes Beispiel, bestimmte Dinger auch ueber Tags zu machen.

1. Hallo Steel,

Ich nutz halt meistens nur englische Layouts [...] Und endlich kann man auch mit dem Nummernblock Punkte machen und muss nicht immer zur Haupttastatur, wenn man mal sowas wie 3.9 eingeben will...

es gibt also wirklich Leute, die den ach so überflüssigen numerischen Tastenblock benutzen? Ich frag mich seit fast 20 Jahren, wozu der wohl gut sein könnte. Okay, die Enter-Taste des Ziffernblocks benutze ich manchmal, aber auch nur, weil sie so schön exponiert rechts außen liegt.
                  Ich habe an zwei meiner Rechner eine Kompakt-Tastatur *ohne* den Ziffernblock, und ich vermisse da nichts. Auch beim Eingeben von Zahlenreihen finde ich die lineare Anordnung auf der Haupttastatur intuitiver und ergonomischer (das einzige, was mich da immer wieder stört, ist die Anordnung der 0 nach der 9, anstatt vor der 1).

Ich hab schon ueberlegt mir auch privat eine zuzulegen. Aber fuer die private Kommunikation ist es dann doch nicht so dolle. Ich komm so schon immer durcheinander.

An das deutsche Tastatur_layout_ habe ich mich im Lauf der Jahre ganz gut gewöhnt. Aus ästhetischen Gründen hätte ich nur gern eine Tastatur, bei der auf der Ctrl-Taste auch wirklich "Ctrl" draufsteht, auf der Del-Taste tatsächlich "Del" und auf der Home-Taste auch "Home". Mitte/Ende der 80er Jahre war das noch üblich, bis man die Tastenbeschriftungen dann auch mit Gewalt eingedeutscht hat.

Wo isn nu das z?

Wenn man's nicht sofort findet: Beim Y.

So long,
                   Martin

--
                  Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
                    (wahsaga)
                  1. Hallo Martin!

es gibt also wirklich Leute, die den ach so überflüssigen numerischen Tastenblock benutzen?

Tut mir leid, aber ich finde Dich immer lustiger... Du bist ein Power-User? ;)

Auch beim Eingeben von Zahlenreihen finde ich die lineare Anordnung auf der Haupttastatur intuitiver und ergonomischer

Igitt... Der Ziffernblock ist doch sowas von sauschnell. Bei Dir liegt es wohl daran, dass Du wahrscheinlich nie Klavier gespielt hast ;)

Was irritierend ist, beschreibe ich nun. Ziffernblock und Telefonen können einen zum Wahnsinn treiben:

Telefon - Zahlenanordnung (von unten nach oben - also erste Zeile hier ist die unterste am Telefon-Klavier *g*):

Sterntaste - 0 - Rautetasten
                    7 - 8 - 9
                    4 - 5 - 6
                    1 - 2 - 3

Tastatur-Ziffernblock:
                    0 - , - »Enter« // OK, da sage ich nichts, aber dann
                    1 - 2 - 3
                    4 - 5 - 6       // wow, die mittlere Reihe ist die Gleiche!!!!11
                    7 - 8 - 9

Und, hat schon jemand versucht mit der TV-Fernbedienung zu telefonieren, oder mit dem Telefon das TV-Programm zu wechseln?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Hallo Patrick,

es gibt also wirklich Leute, die den ach so überflüssigen numerischen Tastenblock benutzen?
                      Tut mir leid, aber ich finde Dich immer lustiger...

das muss dir nicht leid tun - sei einfach nur ehrlich. Ich bin's ja auch.
                      Und ich weiß, dass ich einige vom Mainstream abweichende Ansichten habe, und ich stehe dazu.

Du bist ein Power-User? ;)

Keine Ahnung. Das ist ein Attribut, das man sich IMHO nicht selbst geben darf, sondern höchstens von anderen verpasst bekommt.

Auch beim Eingeben von Zahlenreihen finde ich die lineare Anordnung auf der Haupttastatur intuitiver und ergonomischer
                      Igitt... Der Ziffernblock ist doch sowas von sauschnell.

Nee. Dafür liegen die Tasten alle viel zu dicht beieinander. Da kriegt man doch Knoten in den Fingern. Beim Telefon funktioniert das, weil ich da den Knochen in einer Hand halte und mit beiden Daumen tippe; beim Taschenrechner funktioniert es, weil ich den meist auf dem Tisch liegen habe und nur mit einem Zeige- oder Mittelfinger tippe.

Bei Dir liegt es wohl daran, dass Du wahrscheinlich nie Klavier gespielt hast ;)

Das habe ich tatsächlich nie. Ich kann auch mit der Notenschreibweise nicht viel anfangen. Ich verstehe die Theorie dahinter (auch wenn ich sie sehr unlogisch finde) und kann eine in Noten geschriebene Melodie mit einiger Mühe "entschlüsseln". Ich habe zwar ein gutes musikalisches Gehör, höre sofort, wenn der Gitarrist mal danebengreift oder das Klavier etwas verstimmt ist, aber wenn ich ein Instrument spielen wollte, dann wäre das für mich nur denkbar, indem ich eine Melodie "nach Gehör und aus dem Gedächtnis" spiele. Ganz sicher nicht nach Noten.

Was irritierend ist, beschreibe ich nun. Ziffernblock und Telefonen können einen zum Wahnsinn treiben:

Stimmt, dass der Ziffernblock von unten nach oben sortiert ist, erschwert mir die Orientierung noch zusätzlich. Auf Telefonen und manchen Taschenrechnern ist er wenigstens von oben nach unten angeordnet (aber die Null auch wieder nach der Neun, bäh).

Und, hat schon jemand versucht mit der TV-Fernbedienung zu telefonieren, oder mit dem Telefon das TV-Programm zu wechseln?

Das ist mir schon gelegentlich passiert, wenn das Schnurlostelefon neben der Fernbedienung auf dem Tisch lag ...

Schönen Abend noch,
                       Martin

--
                      Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                        (Gunnar Bittersmann)
                      1. Hallo Martin!

Ich weiß, wir können ehrlich sein - deswegen bin ich's ja auch ;)

Und ich weiß, dass ich einige vom Mainstream abweichende Ansichten habe, und ich stehe dazu.

Nun ja, in dem Fall hat es weniger mit Mainstream zu tun als viel mehr mit praktischem Nutzen. Nun, wenn Du Wurstfinger hast, ist für Dich der praktische Nutzen sicher anders als auf dem Ziffernblock zu finden ;)

Nee. Dafür liegen die Tasten alle viel zu dicht beieinander. Da kriegt man doch Knoten in den Fingern. Beim Telefon funktioniert das, weil ich da den Knochen in einer Hand halte und mit beiden Daumen tippe; beim Taschenrechner funktioniert es, weil ich den meist auf dem Tisch liegen habe und nur mit einem Zeige- oder Mittelfinger tippe.

Nur ein Beispiel. Auch wenn Du JavaScript nicht magst, kann ich mir vorstellen, dass Du zumindest CSS progr^Wcodest. Die mehrzeiligen Kommentare in JavaScript werden wie Kommentare im CSS zwischen /* und */ eingeschlossen.

Ohne Ziffernblock müsste ich die Shift-Taste drücken, dann die 7, dann die +-Taste. Mit dem Ziffernblock und Mehrfingersystem habe ich das in weniger als die Nanosekunden, die Time::HiRes ausgibt (siehe Perl-Thread weiter unten), erledigt. Gut, manchmal gebe ich gerne an ;)

Ganz sicher nicht nach Noten.

Mach Dir nichts draus. Ich hatte zw. dem Alter von 7 und 12 fünf Jahre Klavier inkl. Notenlesen. Das kann ich nicht mehr. Nur die Fingerfertigkeit ist geblieben (was nicht nur auf dem Computer vom Vorteil ist - Ninderjährige weghören, jetzt).

Das ist mir schon gelegentlich passiert, wenn das Schnurlostelefon neben der Fernbedienung auf dem Tisch lag ...

Mir ist es früher sehr oft passiert. Am tollsten ist, wenn man am Telefon die Kanalnummer eingibt und sich wundert, dass am TV-Gerät nichts passiert. Seitdem habe ich meine ISDN-Anlage um Mobilgeräte erweitert, sie liegen jetzt alle schön brav in ihren Ladeschalen (eins im PC-Zimmer, eins im Wohnzimmer, eins in der Küche)... ;)

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Heute schon gegökt?
                        1. Halo,

Ich weiß, wir können ehrlich sein - deswegen bin ich's ja auch ;)

gut, dann wäre das ja geklärt. Nee, ehrlich jetzt! ;-)

Nun ja, in dem Fall hat es weniger mit Mainstream zu tun als viel mehr mit praktischem Nutzen. Nun, wenn Du Wurstfinger hast, ist für Dich der praktische Nutzen sicher anders als auf dem Ziffernblock zu finden ;)

Naja, Wurstfinger würde ich nun nicht gerade sagen, aber praktisch finde ich diese Anordnung von Tasten trotzdem nicht.

Nur ein Beispiel. Auch wenn Du JavaScript nicht magst, kann ich mir vorstellen, dass Du zumindest CSS progr^Wcodest. Die mehrzeiligen Kommentare in JavaScript werden wie Kommentare im CSS zwischen /* und */ eingeschlossen.

Ja, in C auch. Aber diese Kombinationen gehen mir aufgrund der Gewohnheit auch auf der Haupttastatur so flink von der Hand, dass ich es unpraktisch fände, die Rechte dazu um etwa 15cm nach rechts zu verlagern.
                          Übrigens benutze ich Javascript durchaus gern - wenn ich es selbst kontrollieren kann. Nur auf fremden Seiten lasse ich es mit nicht gern unterschieben.

Ohne Ziffernblock müsste ich die Shift-Taste drücken, dann die 7, dann die +-Taste.

Ja und? Da habe ich ja auch alle Finger innerhalb weniger Zentimeter an den zuständigen Tasten. Schon allein der lange Weg bis zum Ziffernblock und wieder zurück wäre mir da unpraktisch.

Gut, manchmal gebe ich gerne an ;)

Na gut, gehört auch dazu. :-)

Ich hatte zw. dem Alter von 7 und 12 fünf Jahre Klavier inkl. Notenlesen. Das kann ich nicht mehr. Nur die Fingerfertigkeit ist geblieben (was nicht nur auf dem Computer vom Vorteil ist - Ninderjährige weghören, jetzt).

*fg*

Am tollsten ist, wenn man am Telefon die Kanalnummer eingibt und sich wundert, dass am TV-Gerät nichts passiert.

Aber dafür geht die Telefonanlage an die Leitung und wählt z.B. 04, was aber nicht wirklich tragisch ist.

Seitdem habe ich meine ISDN-Anlage um Mobilgeräte erweitert, sie liegen jetzt alle schön brav in ihren Ladeschalen (eins im PC-Zimmer, eins im Wohnzimmer, eins in der Küche)... ;)

Und was bringt das nun genau? Nein, nicht dass sie alle auf ihren Ladestationen liegen, sondern dass du *überhaupt* mehrere Mobilteile hast? Ich habe ein klassisches kabelgebundenes Telefon auf dem Schreibtisch, und ein Schnurlostelefon, dessen Mobilteil meist irgendwo im Wohnzimmer liegt. Warum also *mehrere* Mobilteile?

Schönen Abend noch,
                           Martin

--
                          Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
                            (Ashura)
                          1. Hallo Martin!

Halo,

Um den Mond oder um die Sonne? :)

Wurstfinger würde ich nun nicht gerade sagen, aber praktisch finde ich diese Anordnung von Tasten trotzdem nicht.

Deine Hand? Nun ich habe kein Pic von meinen Händen (wie soll das gehen, wenn man die Kamera mit einer Hand halten soll und den Auslöser mit einem Finger der anderen drücken) ;)

Aber... wenn Du wirklich Klavier gespielt hättest, wäre die Finger länger und feingliedriger ;)

Ich konnte als Kind 8-9 Tasten-Abstand drücken (sprich: Daumen auf der einen Taste, kleiner Finger 8 bzw. 9 Tasten weiter).

die Rechte dazu um etwa 15cm nach rechts zu verlagern.

Nein, nicht die ganze Hand. Die Finger!

Übrigens benutze ich Javascript durchaus gern - wenn ich es selbst kontrollieren kann. Nur auf fremden Seiten lasse ich es mit nicht gern unterschieben.

Hm, und auf meiner JavaScript-lastigen Seiten? ;)

Warum also *mehrere* Mobilteile?

Das hat einen ganz praktischen Grund. Damals war es nur mit ISDN möglich, Umleitungen zu definieren. Ich habe also von je her, seit dem ich ISDN habe, eine Umleitung auf mein Handy, nämlich (nicht »und zwar«) nach vier mal Klingeln. Früher war ich jung und hübsch und flink, und konnte es sogar von unter der Dusche schaffen, ans Telefon zu gehen, bevor die Umleitung aufs Handy »griff«. Aber nun bin ich ein alter Opa, da würde ich am Duschvorhang hängen bleiben.

Naja, so oder ungefähr... jedenfalls kann ich von jedem Zimmer aus ans Telefon gehen ohne rennen zu müssen, weil sonst aufs Handy umgeleitet wird. Der einzige Raum, wo kein Telefon ist, ist das Schlafzimmer. Wenn Schlafenzeit ist, ist Schlafenzeit, und auch wenn Frau Merkel mich persönlich warnen wollte, dass eine Atombombe den Bunker am Ostbahnhof als Ziel genommen hat, dann schlafe ich lieber ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                            1. Hi,

Halo,
                              Um den Mond oder um die Sonne? :)

äähm, weder noch. Am liebsten um den Kopf einer hübschen Schwarzhaarigen, die die Sonne genau hinter sich hat. :-)

Wurstfinger
                              Deine Hand?

Ja klar!

wie soll das gehen, wenn man die Kamera mit einer Hand halten soll und den Auslöser mit einem Finger der anderen drücken

Och, die modernen Digicams sind doch heutzutage so klein, dass man sie gut mit einer Hand halten *und* auslösen kann. Manche sind sogar schon *zu* klein dafür.

Aber... wenn Du wirklich Klavier gespielt hättest, wäre die Finger länger und feingliedriger ;)

Das mag sein. Also Klavierspieler==Langfinger?  ;-)

Hm, und auf meiner JavaScript-lastigen Seiten? ;)

Welche? Die atomic-eggs? Die habe ich bisher nur ohne JS besucht, und ich hatte nicht den Eindruck, dass da etwas fehlen könnte.

Warum also *mehrere* Mobilteile?
                              Das hat einen ganz praktischen Grund. Damals war es nur mit ISDN möglich, Umleitungen zu definieren. Ich habe also von je her, seit dem ich ISDN habe, eine Umleitung auf mein Handy

Du weißt aber, dass dann die Weiterleitung von deinem Festnetzanschluss auf dein handy auch auf deine eigene Rechnung geht? Das wäre mir die ständige Erreichbarkeit nicht wert.
                              Wenn jemand anruft, und ich kann gerade nicht ans Telefon, dann schaue ich ein paar Minuten später, wer's war, und rufe ggf. zurück. Wenn der Anrufer seine Nummer nicht anzeigen lässt, hat er/sie Pech gehabt.

Der einzige Raum, wo kein Telefon ist, ist das Schlafzimmer. Wenn Schlafenzeit ist, ist Schlafenzeit

Eigentlich schon. Wenn ich aber einen bestimmten Anruf noch irgendwie erwarte ...

Gute Nacht erstmal,
                               Martin

--
                              Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                              Schnarche, und du schläfst allein.
                              1. Hallo Martin!

äähm, weder noch. Am liebsten um den Kopf einer hübschen Schwarzhaarigen, die die Sonne genau hinter sich hat. :-)

Sieht bei Blondinen aber noch halo-mäßiger aus... naja, ob schwarz, ob blond, ob braun... ich liebe alle...

Och, die modernen Digicams sind doch heutzutage so klein, dass man sie gut mit einer Hand halten *und* auslösen kann. Manche sind sogar schon *zu* klein dafür.

Für Wurstfinger? *g*

Meine ist aber mit einer Hand ziemlich umständlich zu bedienen.

Das mag sein. Also Klavierspieler==Langfinger?  ;-)

Ja. Mit dem Unterschied, dass Langfinger geräuschlos vorgehen ;)

Welche? Die atomic-eggs? Die habe ich bisher nur ohne JS besucht, und ich hatte nicht den Eindruck, dass da etwas fehlen könnte.

Ach, Dir entging also das fliegenden Geflubber [1], das einst Cheatah in die Flucht jagte?

[1] Startseite

Du weißt aber, dass dann die Weiterleitung von deinem Festnetzanschluss auf dein handy auch auf deine eigene Rechnung geht? Das wäre mir die ständige Erreichbarkeit nicht wert.

Wenn man alte Verwandte hat, dann schon. So oft wird ja eh nicht umgeleitet, außerdem wird die Nummer mit umgeleitet, sprich, aufs Handy übertragen - da kann ich noch sehen, ob ich dran gehen will oder nicht -, und außerdem bleibt das innerhalb eines Netzeanbieters - hält sich also mittlerweile in Grenzen. In Zeiten von Telefonflatrates und Sonderkonditionen innerhalb des Angebots eines Anbieters geht das.

[Schlafzimmer-Anrufe]
                                Eigentlich schon. Wenn ich aber einen bestimmten Anruf noch irgendwie erwarte ...

...dann bleibt bei mir alles stehen ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
  3. Hello out there!

wie bringe ich hochgestellte zahlen in html ein?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t156424/#m1017663

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)