Daniel N.: Scrollbare Tabellen-Zelle

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

ich pflege, bei derartigen Fragen immer folgenden Link hier zu posten, allerdings nie ohne die Rückfrage, wofür du eine Tabelle eigentlich für nötig hältst. Hast du tabellarische Daten oder verhält es sich wie in meinem Bespiel, dass du eine Tabelle zu reinen Layoutzwecken missbrauchen willst?

mein P.S (vom ersten Posting):
P.S.:
Das ganze soll übrigens kein "Seitenlayout" werden und ich kenne weiß auch, dass <table> zur Auzeichnung von tabellarischen Daten ist. Also bitte keine solche Diskussion in diesem Thread, dass sehe ich genauso. ;-)

Wenn Letzteres der Fall ist, solltest du die Sache noch einmal überdenken, zumal Opera im Allgemeinen und der IE je nach Version im Falle eines Fenster-Resizes beim tabellengestützen Ansatz ziemliche Macken haben, was, wenn du stattdessen ausschließlich weniger "semantisch" festgelegte Elemente, wie etwa DIVs verwenden würdest (ohne die das folgende Beispiel ja sowieso auch nicht auskommt), nicht passieren würde:

Eine Lösung mit <div>s wäre für mich hier auch ok, an dieser Stelle kann ich aus bestimmten Gründen auf eine "gute Semantik" verzichten.

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/scrollzelle.html

Das Beispiel hatte ich bereits gefunden, leider funktioniert das nur, wenn der Browser im Quirksmode ist. Das ist für mich keine Option.

Vielleicht ist aber auch ein anderer Ansatz - ohne Tabelle - sinnvoller. (Ich hatte natürlich auch soetwas schon probiert, bisher erfolglos.) Ich versuche folgendes zu realisieren:

1. eine "Box" mit drei "Zeilen" darin
  2. die Box soll 100% hoch sein
  3. die mittlere Zeile soll den gesamten zur Verfügung stehenden Platz
       einnehmen
  4. die mittlere Zeile soll bei einem overflow scrollen

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Punkte 3) und 4) beide zu unterstützen.

Siehe dazu auch die Skizze aus meinem ersten Posting.

Weitere Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel