jenskie: clear funktioniert nicht

Hallo, ich habe ein 2-spaltiges Layout mit Kopfleiste. div-navigation und div-inhalt werden vom haupt-div umgeben. Der blaue border vom main-div soll immer durchgängig sein, also 100% Höhe. Das funkioniert auch soweit.
Div-navigation ist nach links gefloatet. Der Inhalts-bereich befindet sich rechts davon ist variabel in breite und höhe. Wenn das Browserfenster verkleinert wird, dann läuft der Text aus dem main-div raus und der blaue Balken wird nicht mehr 100% in der Höhe angezeigt.
Meiner Meinung nach wäre die Lösung ein Fussleisten-div gewesen innerhalb des main-divs mit den Eigenschaften: clear:both.
Aber das will einfach nicht klappen. Was soll ich machen? Ich habe die Fussleistenlösung trotzdem mal eingebaut.

http://www.dance-fitness-sued.de/test/portrait.html

1. Yerf!

Meiner Meinung nach wäre die Lösung ein Fussleisten-div gewesen innerhalb des main-divs mit den Eigenschaften: clear:both.
    Aber das will einfach nicht klappen. Was soll ich machen? Ich habe die Fussleistenlösung trotzdem mal eingebaut.

Das Problem ist hier nicht das float, sondern die Höhe von 100% im zusammenspiel mit overflow:visible (ist default). Der Haupt-Div bleibt auf seinen 100%(vom Elternelement) und der zusätzliche Inhalt wird dann über seine Grenze hinausgeschrieben. Du solltest hier min-height einsetzen (für die IEs die das nicht können sollte es weiterhin, per CSS-Hack, ein height sein).

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Das Problem ist hier nicht das float, sondern die Höhe von 100% im zusammenspiel mit overflow:visible (ist default). Der Haupt-Div bleibt auf seinen 100%(vom Elternelement) und der zusätzliche Inhalt wird dann über seine Grenze hinausgeschrieben. Du solltest hier min-height einsetzen (für die IEs die das nicht können sollte es weiterhin, per CSS-Hack, ein height sein).

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Meinst Du ich soll dem Haupt-div eine min-height geben? Das finde ich gar nicht gut, denn es werden noch mehr Seiten verlinkt, die alle verschieden viel Fließtext haben. Und die  Lösung dafür ist doch bestimmt nicht allen Seiten eine andere Min-height zu geben.

1. Yerf!

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Meinst Du ich soll dem Haupt-div eine min-height geben? Das finde ich gar nicht gut, denn es werden noch mehr Seiten verlinkt, die alle verschieden viel Fließtext haben. Und die  Lösung dafür ist doch bestimmt nicht allen Seiten eine andere Min-height zu geben.

Ähm... die Min-height ist für alle Seiten gleich: 100%

Wenn es mehr Text gibt wird die Seite automatisch gestreckt.

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Danke, danke! Jetzt verstanden und funktionert auch ganz hervorragend!
          Wünsche noch einen schönen Samstag Abend.