Sven Rautenberg: cpu-temperatur und rechner geht aus

Beitrag lesen

Moin!

Der Laden existiert seit 10 Jahren und bietet verschiedene Standardkonfigurationen, bis hin zum sogenannten Gamer-PC. Ich würde für o.g. bei denen zumindest Unkenntnis und Schlendrian ausschließen wollen.

Man weiß es ja nie. Reklamieren, und gucken, was bei rauskommt.

Im Leerlauf wird ja in ungenutzten Zyklen auf Stromsparmodus geschaltet.

Heißt was?

Wenn das Betriebssystem die Idle-Schleife ausführt, schaltet es die CPU auf "schlafend", was enorm Strom spart und somit auch Wärmeproduktion.

Ich hatte den Rechner vorhin schlicht laufen lassen, um von woanders mal testweise per ssh zuzugreifen. Nach ca. 1,5 Stunden ging das auch. Als ich dann eine Stunde später heimkam, war er aus. Wenn er im Stromsparmodus ist, geht der Lüfter aus und deshalb könnte sich die CPU aufheizen?

Das ist was anderes. Stromsparmodi schalten nochmal explizit mehr Hardware ab, aber es hängt sehr von der korrekten Treiberprogrammierung ab, ob der Rechner aus dem Zustand auch wieder aufwacht. Ist also mehr eine Softwarefrage.

Eben nicht so wirklich. Zumindest xmbmon für Linux bringt bei mir für CPU und 0.0 - was ja nicht stimmen kann irgendwie.

"Motherboard Monitor" z.B.

Doch, warum nicht. Viele Dinge des täglichen PC-Lebens sind unerwartet CPU-intensiv. Darunter fällt u.a. das Kopieren über Netzwerk bei billiger Netzwerkkarte oder die Nutzung von USB.

Gigabyte GA-P35-DS3P hat onboard was Realtek. Kann "sowas" "billig" sein?

Hinsichtlich "Chip nimmt CPU Rechenarbeit ab": Ja, ist "billig", weil deine CPU alles tun muß.

Klingt logisch. Der geht aus, warum auch immer, dann wird die CPU zu heiß, scheinbar auch, wenn nur ssh-server läuft.

Wackelkontakt am Lüfter? Falsche Konfig? "Bring mich Werkstatt!" ;)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."