cpu-temperatur und rechner geht aus
frankx
- sonstiges
Hellihello
jetzt habich einen nigelnagelneuen pc, und er hat scheints die gleiche Krankheit wie der alte, nur schlimmer. Plötzlich geht er schlicht aus. Unter WinXP wie unter Ubuntu. Auch ohne nennenswerte Belastung (ein update und upgrade sollte ein PC ja aushalten, oder? Zumal wenns dann schon 5 Minuten vorbei ist und nur noch der Firefox aktiv).
Er geht aus, ich drück den Power-Knopp, will er hoch, gleich wieder weg. Das ist ja auch schlau, wenn überhitzt. 30 sek warten, selbes Spiel, er geht an. Ins Bios unter PC-Health-Status schauen. Da konnt ich zugucken, wie die CPU-Temperatur von knapp über 60 Grad im Sekundentakt fällt und fällt und fällt bis irgendwas über 30 Grad. Irgendwo auch logisch, denn der Lüfter kühlt sie ja.
Und zudem das Indiz dafür, dass es wirklich an der CPU-Temperatur liegt.
Abgesehen von einer Reklamation, wie kann das kommen? Gibts unter Win oder Linux Tools, um das zu monitoren (inklusive Log, um das zu dokumentieren?). Und was kann das denn technisch sein? zig GB Daten via Lan auf eine der beiden HDs packen, dürfte das Gerät doch auch nicht so aufheizen, oder?
Zudem: im Bios lag nur die CPU-Temperatur (bisher erst einmal ausgelesen) bei 60Grad. Die PC-Temperatur oder wie das heißt, was direkt darüber steht, war bei 30Grad.
Dank und Gruß,
frankx
Moin!
Abgesehen von einer Reklamation, wie kann das kommen?
Wenn der CPU-Kühler nicht korrekt installiert wurde, keine Wärmeleitpaste verwendet wurde, oder der Kühler schlicht unterdimensioniert ist, überhitzt halt die CPU, wenn sie 100% Rechenleistung bringen muß. Im Leerlauf wird ja in ungenutzten Zyklen auf Stromsparmodus geschaltet.
Gibts unter Win oder Linux Tools, um das zu monitoren (inklusive Log, um das zu dokumentieren?).
Mit Sicherheit, Google findet doch zu allem was.
Und was kann das denn technisch sein? zig GB Daten via Lan auf eine der beiden HDs packen, dürfte das Gerät doch auch nicht so aufheizen, oder?
Doch, warum nicht. Viele Dinge des täglichen PC-Lebens sind unerwartet CPU-intensiv. Darunter fällt u.a. das Kopieren über Netzwerk bei billiger Netzwerkkarte oder die Nutzung von USB.
Zudem: im Bios lag nur die CPU-Temperatur (bisher erst einmal ausgelesen) bei 60Grad. Die PC-Temperatur oder wie das heißt, was direkt darüber steht, war bei 30Grad.
Deutet ja noch mehr darauf hin, dass nur der CPU-Kühler versagt hat.
- Sven Rautenberg
Hellihello Sven,
merci.
Wenn der CPU-Kühler nicht korrekt installiert wurde, keine Wärmeleitpaste verwendet wurde, oder der Kühler schlicht unterdimensioniert ist, überhitzt halt die CPU, wenn sie 100% Rechenleistung bringen muß.
Der Laden existiert seit 10 Jahren und bietet verschiedene Standardkonfigurationen, bis hin zum sogenannten Gamer-PC. Ich würde für o.g. bei denen zumindest Unkenntnis und Schlendrian ausschließen wollen.
Im Leerlauf wird ja in ungenutzten Zyklen auf Stromsparmodus geschaltet.
Heißt was? Ich hatte den Rechner vorhin schlicht laufen lassen, um von woanders mal testweise per ssh zuzugreifen. Nach ca. 1,5 Stunden ging das auch. Als ich dann eine Stunde später heimkam, war er aus. Wenn er im Stromsparmodus ist, geht der Lüfter aus und deshalb könnte sich die CPU aufheizen?
Gibts unter Win oder Linux Tools, um das zu monitoren (inklusive Log, um das zu dokumentieren?).
Mit Sicherheit, Google findet doch zu allem was.
Eben nicht so wirklich. Zumindest xmbmon für Linux bringt bei mir für CPU und 0.0 - was ja nicht stimmen kann irgendwie.
Doch, warum nicht. Viele Dinge des täglichen PC-Lebens sind unerwartet CPU-intensiv. Darunter fällt u.a. das Kopieren über Netzwerk bei billiger Netzwerkkarte oder die Nutzung von USB.
Gigabyte GA-P35-DS3P hat onboard was Realtek. Kann "sowas" "billig" sein? Kumpel sagte mal: ist alles Elektroschrott (;-).
Deutet ja noch mehr darauf hin, dass nur der CPU-Kühler versagt hat.
Klingt logisch. Der geht aus, warum auch immer, dann wird die CPU zu heiß, scheinbar auch, wenn nur ssh-server läuft.
Dank und Gruß,
frankx
Moin!
Der Laden existiert seit 10 Jahren und bietet verschiedene Standardkonfigurationen, bis hin zum sogenannten Gamer-PC. Ich würde für o.g. bei denen zumindest Unkenntnis und Schlendrian ausschließen wollen.
Man weiß es ja nie. Reklamieren, und gucken, was bei rauskommt.
Im Leerlauf wird ja in ungenutzten Zyklen auf Stromsparmodus geschaltet.
Heißt was?
Wenn das Betriebssystem die Idle-Schleife ausführt, schaltet es die CPU auf "schlafend", was enorm Strom spart und somit auch Wärmeproduktion.
Ich hatte den Rechner vorhin schlicht laufen lassen, um von woanders mal testweise per ssh zuzugreifen. Nach ca. 1,5 Stunden ging das auch. Als ich dann eine Stunde später heimkam, war er aus. Wenn er im Stromsparmodus ist, geht der Lüfter aus und deshalb könnte sich die CPU aufheizen?
Das ist was anderes. Stromsparmodi schalten nochmal explizit mehr Hardware ab, aber es hängt sehr von der korrekten Treiberprogrammierung ab, ob der Rechner aus dem Zustand auch wieder aufwacht. Ist also mehr eine Softwarefrage.
Eben nicht so wirklich. Zumindest xmbmon für Linux bringt bei mir für CPU und 0.0 - was ja nicht stimmen kann irgendwie.
"Motherboard Monitor" z.B.
Gigabyte GA-P35-DS3P hat onboard was Realtek. Kann "sowas" "billig" sein?
Hinsichtlich "Chip nimmt CPU Rechenarbeit ab": Ja, ist "billig", weil deine CPU alles tun muß.
Klingt logisch. Der geht aus, warum auch immer, dann wird die CPU zu heiß, scheinbar auch, wenn nur ssh-server läuft.
Wackelkontakt am Lüfter? Falsche Konfig? "Bring mich Werkstatt!" ;)
- Sven Rautenberg
Hellihello Sven,
Was, Dich auch? Gleich ne neue CPU dann, oder (;-)? Also Merci, Problem gelöst, bringich Werkstatt bzw. Laden zurück. Ergebnis dann wohl nicht mehr in diesem Thread.
Dank und Gruß,
frankx
Ps. Falsche Konfig? Wer konfigt den denn? Das Bios? Oder der Ubuntu oder die Windows?
Grüße,
Ps. Falsche Konfig? Wer konfigt den denn? Das Bios? Oder der Ubuntu oder die Windows?
ich frage mich ob 60° so toll sind.. meiner steht auf alarm bei 70 und abschalten bei 75 - und es lebt.. kann es sein dass die arbeitstemperatur iwo bei 65 liegt und der bios vorzeitig alarm schlägt? was ist die emfohlene temperatur für dein cpu?
MFG
bleicher
Hellihello bleicher,
ich frage mich ob 60° so toll sind.. meiner steht auf alarm bei 70 und abschalten bei 75 - und es lebt.. kann es sein dass die arbeitstemperatur iwo bei 65 liegt und der bios vorzeitig alarm schlägt? was ist die emfohlene temperatur für dein cpu?
60 war nur der wert, bei der ich die cpu noch "erwischt" hatte im Bios. und zwar etwas darüber.
ich wollte eigentlich an den Bios-Einstellungen nicht rumfingern, das wollte ich den Profi-Bauern überlassen haben. Alarm ist bei mir im Bios auf "Disabled", wo ich finde, wann der ausgehen soll, weiß ich grad garnicht, öhm.
Dank und Gruß,
frankx
Grüße,
ich wollte eigentlich an den Bios-Einstellungen nicht rumfingern, das wollte ich den Profi-Bauern überlassen haben. Alarm ist bei mir im Bios auf "Disabled", wo ich finde, wann der ausgehen soll, weiß ich grad garnicht, öhm.
gute frage.. hab ein wenig gegoogelt abre anständige ergebnisse fand ich nciht.. ist wohl ansichtssache ab wann es dem CPU schadet und wann die schäden tolerierbar sind
MFG
bleicher
Hellihello bleicher,
gute frage.. hab ein wenig gegoogelt abre anständige ergebnisse fand ich nciht.. ist wohl ansichtssache ab wann es dem CPU schadet und wann die schäden tolerierbar sind
Da er eben wieder ausging, hab ich ihn im 10 Sekundentakt versucht zu starten. Nach ca. 50 Sekunden kam er hoch.
Bios:
Current System Temperature 30
Current CPU Temperature 73 (im Sekundentakt runter bis auf 38)
Current CPU Fan Speed von über 2000 auf dann irgendwo 1250
desweiteren:
CPU Warning Temperature Disabled
CPU FAN Fail Warning Disabled
System FAN1 Fail Warning Disabled
System FAN2 Fail Warning Disabled
Smart FAN Control Method Auto
Smart FAN Control Moder Auto
Eigentlich wird ja immer klarer, so scheint es mir, dass der FAN irgendwie spinnt:
Denn:
1. wenn ich den Computer wieder starte, streikt er am Anfang, weils ihm zu heiß ist
2. Dann scheucht er den Fan hoch (übers Bios beobachtbar s.o.) und der kühlt die CPU dann auch sofort ab. T
Täte er das beim laufenden Betrieb, wäre alles o.k.. Ich hatte eben nur den FF am Laufen.
Dank und Gruß,
frankx
Grüße,
könnte es sein dass die dynamische lüfterkontrolle spinnt? und diser slebstbei volbelastung so tut als wäre es sparmodus?
MFG
bleicher
Hellihello bleicher,
Grüße,
könnte es sein dass die dynamische lüfterkontrolle spinnt? und diser slebstbei volbelastung so tut als wäre es sparmodus?
Na das würde ich jetzt plausibel nennen. Ich meine, wenn der Rechner eigentlich nur läuft (ssh-server lief war gestartet), dann geht der lüfter aus und das ding wird wärmer und wärmer ganz langsam und der lüfter geht schlicht nicht an.
beim neustart wird er dann vielleicht standardmäßig erstmal angeschmissen (über 2000 umdrehungen) und passt sich ja dann auch erstmal korrekt an (je kühler die cpu, desto langsamer der fan).
nur gut, dass die "reißleine" bzw. die "sollbruchstelle" dann immer noch einhakt, scheinbar bei irgendwas über 75 Grad und dann auch erstmal den rechnerneustart verhindert, bis sich die cpu ohne kühler soweit abgekühlt hat. ein wackler (https://forum.selfhtml.org/?t=162420&m=1057009) kanns ja eigentlich nicht sein, weil dann würder der lüfter nach 50 sekunden beim hochfahren ja vielleicht nicht sofort wieder angehen.
in dem o.g. falle dann wohl wie sven meinte wieder zurück in den laden, nun ja.
Dank und Gruß,
frankx
Grüße,
jo - defekte hauptplatinen gibts sogar als neuware^^ also brings hin, beschreib dein problem - und lass es gründlich testen^^ 24 monate garantie hast du ja
MFG
bleicher
Hellihello Sven und bleicher,
mit "lm-sensors" habe ich dann nach einem "sensors-detect" mit "sensors" herausbekommen bzw. beobachten könnten, dass die cpu-temperatur steigt, der fan aber aus ist (hört man ja auch und wird auch als 0 angezeigt) oder dem hören nach nur leicht bläst. die temperatur steigt, irgendwann zeit "sensors" ALARM, dann kann es die temperatur nicht mehr lesen.
erst:
fan1: 0 RPM (min = 0 RPM)
fan2: 0 RPM (min = 0 RPM)
fan3: 0 RPM (min = 0 RPM)
temp1: +30°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = thermistor
temp2: +82°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = diode
temp3: -2°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = thermistor
vid: +0.000 V
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
ERROR: Can't get temperature data!
coretemp-isa-0001
coretemp-isa-0002
coretemp-isa-0003
Core 3: +98°C (high = +100°C) ALARM
.....
dann:
temp2: +92°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = diode
coretemp-isa-0000
coretemp-isa-0001
coretemp-isa-0002
coretemp-isa-0003
........
und nach einem neustart nach absturz:
komischerweise erst das:
temp2: +92°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = diode
coretemp-isa-0000
coretemp-isa-0001
coretemp-isa-0002
coretemp-isa-0003
.......
dann aber kurz darauf das:
fan1: 1083 RPM (min = 0 RPM)
temp2: +29°C (low = +127°C, high = +127°C) sensor = diode
coretemp-isa-0000
Core 0: +49°C (high = +100°C)
coretemp-isa-0001
Core 1: +52°C (high = +100°C)
coretemp-isa-0002
Core 2: +47°C (high = +100°C)
coretemp-isa-0003
Core 3: +48°C (high = +100°C)
Schreibt mir jemand einen Treiber, um diese Fehlfunktion zu justieren? (;-)
Dank und Gruß,
frankx
Hellihello Svem
FAQ bei Gigabyte:
The CPU temperature is over 76 degree of Celsius, how can I solve this problem?
Please check the CPU heatsink connect well, and update the latest version BIOS.
Wer ist dieser heatsink-connect? Die Werkstatt?
oder:
CPU temperature is very high (eg 75 deg C) while I have already used a qualified cooler?
Please update latest beta bios F5g or later versions.
Am Bios zu fummeln hab ich mir immer untersagt. Nachher platzt die Garantie, weil da was falsch gelaufen ist, sag ich mir immer. Ich habe nicht mal eine Vorstellung davon, wie das gehen sollte und auch warum überhaupt. Ein anderer PC-Bauer sagte mal vor 5 Jahren allerdings, sie nähme nie das neuste Bios, sondern immer die vorletzte Version.
Dank und Gruß,
frankx
Hellihello Sven,
"Motherboard Monitor" z.B.
Jap, ist das GA-P35 leider nicht in der Liste der Boards die der anbietet.
Dank und Gruß,
frankx