Datenbank mit javascript ???
gary2
- javascript
Hi Leute,
neulich kam Jemand zu mir und sagte:"weiße was mann kann ne kleine
einfache Datenbank mit Javascript erstellen!!!!"
Ich wollt jetz mal wissen hat er recht oder nich ??
Danke für alle Antworten
Hallo,
neulich kam Jemand zu mir und sagte:"weiße was mann kann ne kleine
einfache Datenbank mit Javascript erstellen!!!!"
Natürlich kann man...wenn man die Leistung einer Datenbank auf "So ein Ding mit Daten drin" reduzieren möchte. Du kannst in JavaScript Objekte anlegen, sie mit Daten füllen, sie miteinander verknüpfen, Funktionen zum Auffinden bestimmter Objekte schreiben- Nimm zum Beispiel JSON, eine sehr schlanke Methode, um Daten in JavaScript zu repärsentieren, zu verarbeiten und zu übermitteln. Also JA, in gewissem Sinne kann man damit auch "Datenbanken" machen.
...und NEIN:
Eine Datenbank (bzw. ein Datenbanksystem) leistet wesentlich mehr als nur Daten irgendwo hinzutun und darauf zu warten, dass man sie wieder braucht. Da gibt es komplexe Mechanismen, die Anfragen an die Datenbanken vereinfachen und minimieren. Dann Indexierungsmechanismen, um Suchanfragen performanter machen.
Eine Transaktionsverwaltung nicht zu vergessen, die verhindert, dass z.b. Müll in der Datenbank landet, wenn zwei Benutzer gleichzeitig etwas hineinschreiben. Meist auch ein ausgeklügeltes Speichermanagement, welches häufig genutzte Datenbank-Teile im Arbeitsspeicher hält.
Und vieles, vieles mehr...
Ich glaube nicht, dass man das alles in JavaScript implementieren könnte oder wollte (wenngleich es sicher ein spassiger Versuch wäre ;) )
Viele Grüße,
Jörg