div-box Höhe relativ zum Inhalt?
svenja
- css
Hallo,
ich habe ein box folgendermaßen definiert:
#box_bottom {
position:absolute;
background-color: #FFCC99;
padding:0px;
top:10px;
left:15px;
width:530px;
height:100px;
}
Im code steht dann
<div id="box_bottom">blablabla</div>
Der text ist mehrere Absätze lang. Wie bekomme ich es hin, wenn mal richtig viel Text auftaucht, dass die Box automatisch entspr. nach unten verlängert wird? Quasi wie eine Tabellenzelle.
Denke mal das ist recht einfach, tu mich aber mit der Stichwortsuche im Moment etwas schwer.
Wenn mir jemand helfen will, bin ich total dankbar.
ciao, svenja
Hallo Svenja,
#box_bottom {
position:absolute;
background-color: #FFCC99;
padding:0px;
top:10px;
left:15px;
width:530px;
height:100px;
}<div id="box_bottom">blablabla</div>
Wie bekomme ich es hin, wenn mal richtig viel Text auftaucht, dass die Box automatisch entspr. nach unten verlängert wird?
für den IE brauchst du dazu gar nichts weiter zu tun, der macht das von ganz allein (falsch, aber manchmal erwünscht).
Für andere Browser müsstest du min-height anstatt height verwenden.
Die Unterscheidung machst du zum Beispiel mit CC (Conditional Comments). Es gibt wohl auch ein paar "Hacks", die man direkt im CSS einsetzen kann, das ist aber alles nicht wirklich sauber.
So long,
Martin
Hi,
für den IE brauchst du dazu gar nichts weiter zu tun
ahem. Du sprichst vom IE6, denn IE7 kann height und min-height
Gruesse, Joachim
Hallo,
für den IE brauchst du dazu gar nichts weiter zu tun
ahem. Du sprichst vom IE6, denn IE7 kann height und min-height
ah, gut zu wissen. Aber den IE7 verbanne ich bisher aus meiner Welt. :-)
So long,
Martin
für den IE brauchst du dazu gar nichts weiter zu tun, der macht das von ganz allein (falsch, aber manchmal erwünscht).
Für andere Browser müsstest du min-height anstatt height verwenden.
Die Unterscheidung machst du zum Beispiel mit CC (Conditional Comments). Es gibt wohl auch ein paar "Hacks", die man direkt im CSS einsetzen kann, das ist aber alles nicht wirklich sauber.
Hallo und vielen dank für die superschnelle Antwort. Also ich ersetzt "height" durch "min-height" im CSS und das wars!?
So ganz verstanden habe ich Deinen Text nämlich nicht :)
lg, svenja
Hi!
Jain. Also es gibt verschiedene Eigenschaften die die Hoehe betreffen. Height legt eine fixe Hoehe fest. Min-height legt die minimalhoehe fest. Wenn der i nhalt mehr Platz braucht, waechst das Element standardmaessig weiter mit.
Das Problem ist hier mal wieder Microsoft und das Einhalten von Regeln. Der IE interpretiert height wie min-height. Im IE 7 soll das ja anders sein.
Wenn Du also nichts auf IE<7 gibts ersetzt Du einfach height durch min-height. Aeltere IEs kennen das dann nicht und das Element hat keine Mindestgroesse.
Martin meint, du sollst Conditional Comments oder CSS Hacks benutzen um den alten Browsern CSS Regeln unterzuschieben, die sie verstehen. Hierbei wird davon ausgegangen, dass der IE min-height nicht kennt und entsprechend ignoriert. Dafuer bekommt er ein height untergeschoben, aber so, dass die anderen Browser das nicht mitbekommen. HIerfuer gibt es 2 Moeglichkeiten:
Conditional Comments: Ein Microsoftstandard, der es ermoeglicht, je nach Browservariante, z.B. eine extra Stylesheetversion einzufuegen.
CSS Hacks: Nutzt fehlerhaftes CSS das von Standardbrowsern ignoriert aber vom IE gelesen wird.
Det kann man allet uff SELFHTML finden. http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm
1000 Dank, jetzt weiß ich bescheid!
Schönes WE euch allen. lg, svenja
Hi svenja,
So ganz verstanden habe ich Deinen Text nämlich nicht :)
Und warum probierst du es nicht einfach aus und guckst was passiert?
Grüße,
Engin
GYRO