Kiato: Domain Streitfrage

Hallo,

es geht um eine Domain, die den gleichen Namen wie eine Schule trägt. Nun wurde diese Domain aber ziemlich zügig nach der Nennung des Namens der Schule von einer Privatperson registriert, welche uns (der Schule) anbietet, auf unseren eigenen Webspace zu verweisen. Es ist ziemlich klar, dass diese Seite nur aus diesem einen Grund von der Privatperson registriert oder besser "weggeschnappt" wurde.
Haben wir rechtlich irgendwelche Möglichkeiten, die Domain wieder in unseren Besitz zu kriegen, wenn die Verhandlungen mit der entsprechenden Person nicht erfolgreich sind? Schließlich hat der Seitenname überhaupt nichts mit der Person zu tun, ist aber exakt der gleiche Name wieder der Name der Schule.

Ich hoffe ihr mir mit ein bisschen Rat zur Seite stehen.

1. Hallo,

meine private Meinung:

Die Schule hat ein Namensrecht und kann vom derzeitigen Domaininhaber Unterlassung der Registrierung verlangen. Also:
    -1. Dispute- Eintrag machen
    -2. über RA abmahnen.

Es besteht ein Kostenrisiko: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Schule ggf. vor Gericht siegen, aber wenn vom Prozessgegner nichts zu holen ist, bleibt sie auf Ihren RA- Kosten und Gerichtskosten sitzen.

Blaudi

Hallo,

es geht um eine Domain, die den gleichen Namen wie eine Schule trägt. Nun wurde diese Domain aber ziemlich zügig nach der Nennung des Namens der Schule von einer Privatperson registriert, welche uns (der Schule) anbietet, auf unseren eigenen Webspace zu verweisen. Es ist ziemlich klar, dass diese Seite nur aus diesem einen Grund von der Privatperson registriert oder besser "weggeschnappt" wurde.
    Haben wir rechtlich irgendwelche Möglichkeiten, die Domain wieder in unseren Besitz zu kriegen, wenn die Verhandlungen mit der entsprechenden Person nicht erfolgreich sind? Schließlich hat der Seitenname überhaupt nichts mit der Person zu tun, ist aber exakt der gleiche Name wieder der Name der Schule.

Ich hoffe ihr mir mit ein bisschen Rat zur Seite stehen.

2. Tja, daß ist ja ziemlich dämlich bei Namensfindungen die Domain
    nicht zu berücksichtigen. Schon mal vor einem Computer gesessen oder
    bisher nur mit Bleistift und Radiergummi gearbeitet?

Für so viel Blödheit ( :-) sorry, aber das ist noch untertrieben)
    seit ihr doch noch ganz gut weggekommen. Ich würde an eurer Stelle
    ganz leise den Betrag an den Domaininhaber überweisen und hoffen,
    daß diese Lachnummer niemals öffentlich wird.

1. Hallo Steffi,

Schulen benennt man ja wohl kaum Abhängig davon, welche Domainnamen noch frei sind, sondern hat irgend einen Grund den Namen einer bestimmten Persönlichkeit o.ä. zu wählen.
      Außerdem klingt das Ausgangsposting so, als ob die Domain gezielt nach Bekanntgabe des Schulnamens registriert wurde. Nun ist es wohl ein Versäumnis, den Domainnamen nicht sofort zu registrieren, allerdings haben Schulen entscheidendere Aufgaben als ihren Webauftritt.
      Deine Beleidigungen (trotz Smiley) halte ich also für höchst unangebracht (wobei sie das auch wären, wenn Du inhaltlich recht hättest).

Grüße

Daniel

2. Tja, daß ist ja ziemlich dämlich bei Namensfindungen die Domain
      nicht zu berücksichtigen. Schon mal vor einem Computer gesessen oder
      bisher nur mit Bleistift und Radiergummi gearbeitet?

Für so viel Blödheit ( :-) sorry, aber das ist noch untertrieben)
      seit ihr doch noch ganz gut weggekommen. Ich würde an eurer Stelle
      ganz leise den Betrag an den Domaininhaber überweisen und hoffen,
      daß diese Lachnummer niemals öffentlich wird.

Bist du der Domaingrabber oder was ist los? Und wo bittesehr hatte er etwas von einem Betrag geschrieben, den der Grabber fordert? oO

Schonmal vor einem Deutschbuch gesessen oder bisher nur mit Tastatur und Maus gearbeitet?

(www.dassdas.de + www.seidseit.de)

@Topic: Lieber mal zur Sicherheit schnellstmöglich eine passende Ersatzdomain sichern, nicht dass die am Ende dann auch weg ist. Eigentlich hat der Typ ja überhaupt gar nichts, wenn ihr sicherstellt, dass die Ersatzdomain überall veröffentlicht und über Suchmaschinen gefunden wird.

Oder ist das so eine High-Level-Domain mit unzähligen Hits am Tag? Also unsere Schulseiten waren immer ehr..... mäßig..... besucht :-))

1. Schonmal vor einem Deutschbuch gesessen oder bisher nur mit Tastatur und Maus gearbeitet?

Wer im Glashaus sitzt, .... Suche einmal "schonmal" in dem zitierten Deutschbuch!

1. Schonmal vor einem Deutschbuch gesessen oder bisher nur mit Tastatur und Maus gearbeitet?

Wer im Glashaus sitzt, .... Suche einmal "schonmal" in dem zitierten Deutschbuch!

Lol. Es sollte eigentlich klar sein, dass ich bewusst seinen Satz übernommen habe und eben Deutschbuch bzw. Tastatur und Maus eingefügt habe -.-'

PS: Wer im Glashaus sitzt, .... ein mal schreibt man genau wie schon mal auseinander ;)
          http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suche=einfach&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125&senden=suchen&suchbegriff[AND]=einmal

1. Hallo Snotty,

< http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suche=einfach&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125&senden=suchen&suchbegriff[AND>=einmal]

Äh hast Du diese Seite auch angeguckt?
            "einmal" steht doch im Duden? Der | steht nicht für Auseinanderschreibung sondern für eine mögliche Trennstelle...

Grüße

Daniel

3. Hallo

Aus rechtlicher Sicht kann ich dir leider nicht helfen aber falls es in diesem Bereich keine Möglichkeit gibt, kann ich dir nen Trick sagen mit dem ich genau dieses Problem gelöst habe.

Trenne die Wörter in der Domain durch Bindestriche. Spätestens bei der nächsten Rechnung wird dieser Herr die Sache aufgeben und du kannst dir die Domain holen.

;-)

Bei mir hats geklappt!

4. Moin!

Hat die Schule eine eigene Domain, die man vernünftig nutzen kann? Wenn ja, dann besteht ja eigentlich keinerlei Druckmittel seitens des Domaingrabbers.

Wieso "wieder"? Ich hatte verstanden, dass es hier um ein "erstmals" geht.

Wenn die Schule ein Recht auf die fragliche Domain geltend machen kann - dazu sollte sie Rechtsrat eines fachlich passend orientierten Anwalts einholen - dann spricht nichts dagegen, dieses Recht auch durchzusetzen, und nicht erst langwierig zu verhandeln. Allenfalls kann man diesen möglichen Rechtsstreit als eigenes Druckmittel in der Hinterhand behalten, um das Prozedere abzukürzen - Rechtsstreitigkeiten kosten ja vor allem Zeit.

Wenn die Schule kein Recht auf die Domain haben sollte (dürfte bei einer Domain wie "otto-normalverbraucher-schule.de" aber eher unwahrscheinlich sein, wenn die Privatperson nicht Otto Normalverbraucher heißt), dann wäre sie sowieso auf ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis angewiesen, und die Taktik "erst verhandeln, dann klaneg" wäre sowieso die falsche Reihenfolge.

Die Schule muß alle ihre Verhandlungsoptionen kennen, um ein optimales Ergebnis herauszuholen. Dazu gehört, auch den Fall des Scheiterns der Verhandlungen zu betrachten, und die in so einem Fall bestehenden Möglichkeiten inklusive Erfolgsaussichten.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  5. Hello,

es geht um eine Domain, die den gleichen Namen wie eine Schule trägt.

Geht es wirklich um die Domain einer Schule?

Ich kenne keinen Privatmann, der sich freiwillig "Glückauf-Schule" (oder eben www.glueckaufschule.de) nennen würde (auch wenn das eine ganz tolle Schule ist), aber wenn er es tun würde, wäre die Sache doch ziemlich eindeutig.

Die Schüler müssen in Zukunft alle zu ihm gehen :-))

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)