seth_not@home: *g* zum wochende

gudn tach!

die tagesschau als massen-nachrichten-medium muessen natuerlich darauf acht geben, dass sie, wenn sie fachbegriffe verwenden, diese ggf. erklaeren oder wenigsten veranschaulichen.

naja, und das haben sie im artikel Frankfurter Internetknotenpunkt immer größer auch gaaaanz toll gemacht. ich zitiere:

"Seit November können in Frankfurt sekündlich 220 der weltweit größten Internetdienstleister die Menge von einem Terabit Daten austauschen,"

ok, nicht jeder kann mit dem begriff "terabit" etwas anfangen. also kommt die erklaerungsfeuerwehr mit folgendem perfekten paradigma:

"das entspricht einer Billion Nullen und Einsen."

muahaha! jetzt weiss natuerlich jeder, was gemeint ist, denn so eine billion nullen und einsen hat ja jeder unter seinem kopfkissen... oder so. der vergleich ist in etwa so geistreich wie der altbekannte spruch "Windows NT kann alles - dank 32 Bit............Nach 32 Bit kann ich auch immer alles".

in der wikipedia wuerde sowas mit dem kommentar "kein mehrwert" oder einfach kommentarlos revertiert.

prost
seth

1. Tach auch,

Wie hätte man es sonst ausdrücken sollen?

Vielleicht "das entspricht einer achtel Billion Buchstaben."
    Nö, die hat ja auch nicht jeder unterm Kissen.

Aber vielleicht "das entspricht fast 42 deutschen Bibeln".
    Viele haben wenigstens mal eine Bibel von weitem gesehen.

Jetzt hab' ich's: "das entspricht 666 Harry Potter Bänden."
    Davon hat ja nun wirklich jeder eine genaue Vorstellung ;-)

Don P

1. Tach,

Wie hätte man es sonst ausdrücken sollen?

Na, zB "das entspricht in etwa 3756 Fotoalben" oder so..

Gruss

2. Hallo DonP!

666 Harry Potter Bänden

Ich wußte schon immer, dass Harry Potter des Teufels ist.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  2. Hello,

Frankfurter Internetknotenpunkt immer größer

Da hat der BM Schäuble doch bestimmt schon 'ne Suite nebenan...

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

3. Hallo,

So ähnlich hat Otto mal unser Sonnensystem erklärt. Am Ende kam in Etwa heraus, dass Sie sich sieben Zwerge vorstellen müssten, die auf neun Königsberger Klopsen um einen Fußball kreisen.

Apropos Fußball: KSC fordert Neuaufbau vom Wildpark-Stadion in Karlsruhe... nene, Nee Leute. Macht das Wildpark-Stadion besser zu. Jede Veranstaltung dort führt zu einem Verkehrschaos! So wie heute abend wieder!

Gestresste Grüße ;-)
    Horst Haselhuhn

--
    Entfernung der Fixsterne? Hehe, Fix ist Fix!