onMouseOver bei Radiobuttons
AndreR
- javascript
Ich habe eine kleine Funktion gebastelt, die den Inhalt eines DIVs anpasst, wenn man mit der Maus über das Element fährt, auf dass die Funktion angewandt wird. In meinem Fall sind das Radiobuttons. Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich das onMouseOver auf den Text neben den Knöpfen ausweiten oder muss ich den Text dann in ein Span (oder was auch immer) packen?
Danke schonmal für die Hilfe!
Hi!
Ich glaub' Du suchst label. Eine tolle Erfindung!
Das habe ich schon erfolglos versucht... Aber ich werde es nochmal probieren!
Das habe ich schon erfolglos versucht... Aber ich werde es nochmal probieren!
Poste Code und man kann sehen ob Dir geholfen werden kann.
11 Zeilen code, 88 x probiert, 0 Ergebnisse? - SELFTHML (Forum)
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]
function infotext (bla) {
document.getElementById("bla").firstChild.data = bla;
}
~~~</script>
<input type="radio" name="auswahl" value="dorf1" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" id="test" /><label for="test">Dorf 1</label>[/code]
Weiter unten befindet sich dann noch ein DIV, in dem der Text geändert wird.
Na dann...
[code lang=javascript]
}
>
> <input type="radio" name="auswahl" value="dorf1" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" id="test" /><label for="test">Dorf 1</label>[/code]
>
Ich geh mal davon aus, dass das so funktioniert. Dann sollte es so das machen, was du willst:
~~~html
[code lang=javascript]
}
~~~</script>
<input type="radio" name="auswahl" value="dorf1" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" id="test" /><label for="test" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" >Dorf 1</label>[/code]
Wenn es so klappt, kannst Du das etwas leserlicher gestalten, indem Du die Styles in einer CSS Definition (am Besten eine externe Datei) zusammen packst.
Die MouseOvers kann man mit Javascript auch noch entfernen aber ich finds so noch ok. Das versteht wenigstens jeder. Wilde Scripte fuehren nur zu Verwirrungen.
Wenn es so klappt, kannst Du das etwas leserlicher gestalten, indem Du die Styles in einer CSS Definition (am Besten eine externe Datei) zusammen packst.
Klappt wunderbar!
Moin!
<input type="radio" name="auswahl" value="dorf1" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" id="test" /><label for="test">Dorf 1</label>
Das kann man auch einfacher schreiben, indem man das <label> insgesamt um Formularelement und Text legt:
<label><input type="radio" name="auswahl" value="dorf1" onMouseOver="infotext('Dies ist nur ein Beispieltext')" style="cursor:help;" /> Dorf 1</label>
Das spart jede Menge IDs. Und mit CSS :hover-Effekte definieren für das label geht auch (außer natürlich im IE6).
- Sven Rautenberg