Snafu: printf() Füllzeichen

Hallo!
Mit

// ---  
System.out.printf("%4d", 23); // liefert "  23"  
// ---

kann ich mir ja die Zahl 23 mit einer Mindestbreite von 4 Zeichen ausgeben lassen wobei mit Leerzeichen ausgefüllt wird wenn die Zahl nicht lang genug ist (so wie hier).
Wenn ich Nullen zum auffüllen haben möchte, dann kann ich das ja so machen:

// ---  
System.out.printf("%04d", 23); // liefert "0023"  
// ---

Jetzt möchte ich aber z.B. dass die Zahl mit einem kleinen x aufgefüllt wird. Ist das irgendwie möglich? Das kleine x selber ist ja ein Umwandlungsbuchstabe also wird alles nach dem x ignoriert und die Ausgabe ist falsch.
Weiß jemand eine Lösung, sofern es eine gibt?
Ich finde nicht ins der Doc und über BigBrother (Google).

--
Lg,
Snafu
  1. Hi,

    System.out.printf("%4d", 23); // liefert "  23"
    Jetzt möchte ich aber z.B. dass die Zahl mit einem kleinen x aufgefüllt wird. Ist das irgendwie möglich? Das kleine x selber ist ja ein Umwandlungsbuchstabe also wird alles nach dem x ignoriert und die Ausgabe ist falsch.
    Weiß jemand eine Lösung, sofern es eine gibt?

    Die gleichnamige Funktion printf in C erlaubt nur Leerzeichen und 0 als Füllzeichen. Vermutlich wird die Java-Variante hier nichts anderes machen.

    Und siehe da: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/util/Formatter.html - es ist tatsächlich so, daß auch in Java nur 0 und Leerzeichen als Füllzeichen vorgesehen sind.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.