Jochen: Probleme mit Klassendefintionen

Hi,

ich würde gerne alle Definitionen bezüglich CSS in die Datei "mein.css" schreiben und mit

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mein.css">

einbinden.

Soweit ja nicht unüblich.

So soll die Seite aussehen (das aktuelle "mein.css" habe ich gleich mal als Text auf die Seite gestellt):

http://www.simplicissimus.de/test/index.html

Das ist aber nur dann der Fall, wenn in der index.html folgendes definiert ist:

<style type="text/css">
.tablebg {background-image: url("struktur/body_bg_rep.gif"); background-repeat:repeat-y}
.fname {background-color:#DE7538; background-image: url("struktur/bg2.jpg"); background-repeat: no-repeat;}
.bottom {background-color:#DE7538; background-image: url("struktur/bg4.gif"); background-repeat: no-repeat;}
.hintergrund {background-image: url("struktur/bg3.png"); background-repeat: no-repeat;}
.spacer { background-color:#DE7538; }
.line { background-color:#FFFFFF; }
.bot { font-size:12px;color:#000000; }
</style>

Kopiere ich diese Anweisungen in die "mein.css" und lösche sie aus der index.html, dann sieht die Seite so aus (mit dem mein2.css als Text auf der Seite eingefügt):

http://www.simplicissimus.de/test/index2.html

Wie man sehen kann, fehlen in den Tabellen gewisse Farben und Hintergründe, die eigentlich durch die Befehle class="tablebg" oder class="bottom" eingebunden werden.
Es wird einfach nicht akzeptiert, daß diese Anweisungen nicht mehr im index.html stehen sondern in "mein.css".

CSS ist für mich noch recht neu und ich verstehe einfach nicht, wo hier der Fehler liegen soll.

Kann man etwa keine Klassen in "mein.css" definieren und muss man das in der jeweiligen html-datei machen?

1. Hallo Jochen!

href="css/mein.css">
    .tablebg {background-image: url("struktur/body_bg_rep.gif"); background-repeat:repeat-y}

Du musst die Pfade zu den Hintergrundbildern anpassen. Deine CSS-Datei ist nun in einem Ordner namens »css«, die Bilder müssen entsprechend neu referenziert werden. Dein Problem resultiert daraus, dass die Hintergrundbilder einfach nicht gefunden werden.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Wow, Tatsache!

Auf die Pfade hab ich gar nicht geachtet...
      Danke!
      :-)

Gruß

Jochen