Dennis: Subdomains

Beitrag lesen

Hi frankx,

Bei meinem virtuellen Server kommen dann alle Anfragen an, die hinten auf "meine-virtuelle-server-domain.de" enden.

Jein, solange kein entsprechender Wildcard-Eintrag im DNS gemacht ist nicht → Querverweis.

Mittels <vhosts> wird dem Server dann verraten, was er tun soll, wenn da "abc.meine-virtuelle-server-domain.de" oder "cde.meine-virtuelle-server-domain.de" und so weiter ankommt.

Virtuelle Hosts sind erst mal nichts anderes als eine Konfigurationsdirektive des Apache WebServers, die haben mit DNS noch recht wenig zu tun. ;-)

Im DNS werden also für verschiedene Domains die zugehörigen IP-Adressen hinterlegt. Nun vergibt jemand für mehrere Domains oder mehrere Subdomains dieselbe IP-Adresse, Anfragen an irgendeine diese Domains kommen also bei diesem einen Server an.

Für den Server ist jede Anfrage (egal welche Domain) aber nicht mehr als eine Verbindung an (üblicherweise) Port 80 — woher soll der Server jetzt wissen, welche Domain der Client haben will? Woher soll der Server wissen, welche Daten er zurückschicken muss?

Früher, mit HTTP 1.0 gab es hierfür keine Möglichkeit und man brauchte wirklich für jede Domain oder Subdomain eine eigene IP-Adresse. Mit HTTP 1.1 schickt der Browser für jeden Request noch mal den (Sub-)Domain-Namen als Header mit und namensbasierte virtuelle Hosts sind ein Konzept des Apaches anhand dieser Informationen ankommende Anfragen zu unterscheiden, um für jede Domain individuelle Inhalte liefern zu können.

Puh, ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich gewesen ist, aber ich hab versucht es halbwegs verständlich zu formulieren ;-)

Viele Grüße,
  ~ Dennis.