frankx: DNS-Einträge für Subdomains

Beitrag lesen

Hellihello Dennis,

Nun zurück zu dem virtuellen Server. Du hast behauptet, an einen V-Server würden sämtliche Subdomains weitergeleitet werden - das stimmt so nicht, bei unserem obigen Szenario nur die, welche explizit definiert wurden. Somit hat der V-Server keine Entscheidungsmacht darüber, was mit den (nicht angelegten) Subdomains geschieht, da Anfragen auf unbekannte Subdomains gar nicht bei ihm ankommen.

Wenn dein Provider es zulässt (bei 1und1 oder Strato AFAIK nicht der Fall)

Doch, genau das ist bei Strato der Fall. Deshalb meinte ich ja: rein von der praktischen Tätigkeit her brauche bei Strato (und auch bei Xantron) nur einen Vhost eintragen und den Apache neustarten - dann "existiert" die Subdomain.

United-Domains, am Rande, erlaubt auch Wildcardeinträge, dann am VServer wieder das selbe Spiel.

Ich kann natürlich auch, zB. bei kleinen Webpaketen bei Strato oder auch bei United Domains einen direkten Eintrag für eine bestimmte Subdomain machen und im A-Record die IP-Adresse des virtuellen Servers angeben. Wie Du schrubst, wird ja eine konkrete Weiterleitung die Wildcard überschreiben. Der (V)Server braucht dann natürlich auch noch den entsprechenden Vhost-Eintrag um richtig zu antworten.

Dank und Gruß,

frankx