display:none Probleme beim Einblenden
Lars
- css
Hallo Forum,
ich habe mehrere DIVs, die über display:block und display:none abwechselnd ein und ausgeblendet werden. Alles wunderbar.
Es klappt mit einfachen Inhalten, es klappt mit Formularen bis hin zur Textarea.
Kürzlich habe ich eine google Maps eingebunden und da hat es nicht geklappt. Solange die Tags für google Maps in dem block DIV waren hat alles noch funktioniert, sobald aber die google Maps Tags in dem display:none DIV geladen wurden die Inhalte nur noch fehlerhaft dargestellt.
Da ich nicht den gesamten Code bei google Maps einsehen kann habe ich es gelassen.
Jetzt habe ich einen Texteditor ausprobiert (http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/), der nun schon alleine in einem dispaly:block DIV nicht richtig funktioniert.
Problem: im DIV mit display:block kann ich unter Firefox zwar Text schreiben und fetten etc., doch wenn ich ein zweites DIV einschalte und auf das erste DIV wieder zurückschalte kann ich nichteinmal mehr Text eingeben. Das klappt unter IE noch.
Bau ich den Texteditor in ein DIV ein, welches anfänglich auf display:none gestellt ist, dann kann ich auch im IE überhaupt keinen Text eingeben.
Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich, warum Inhalte in einem DIV mit display:none nicht vollständig funktionieren.
Gruss
Lars
Lieber Lars,
das Problem mit dem designMode bei unsichtbar geschalteten Editierbereichen ist nicht neu. Wenn ein Browsertab oder nur das entsprechende HTML-Element unsichtbar geschaltet wird (sei es durch display:none oder visibility:hidden), in welchem ein Teil der Seite editierbar war, dann gibt es bei Mozilla Probleme, den designMode wieder korrekt herzustellen.
Ich verwende als WYSIWYG-Editor den TinyMCE von Moxicode, der dieses Problem intern dadurch löst, indem er die Seite einfach erneut rendern lässt. In den Quelltexten habe ich etwas von "repaint" gelesen. Wie das mit diesem Repaint genau funktioniert, habe ich mir nie die Mühe gemacht zu ergründen. Da vertraue ich auf den TinyMCE, der das in allen Browsern zur Zufriedenheit erledigt.
Da meine eigenen Versuche mit dem Steuern des designModes an den Browserschwierigkeiten gescheitert sind, habe ich mich dazu entschieden, diese Aufgabe von versierteren Leuten erledigen zu lassen. Vielleicht wäre solch ein fertiger Editor auch für Dich eine akzeptable Lösung?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.