GM Sitzung Live im I-Net übertragen
Mike©
- sonstiges
Moin alle,
in unserem "Dorf-Forum" habe ich den Vorschlag gemacht, dass es doch
genial wäre die monatlichen Gemeinderatssitzungen online zu übertragen.
Die Resonanz war überwältigend. Was wäre dazu nötig?
Ich habe nur einige Schlagworte an der Hand:
Aber was wird den an Hardware benötigt, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie damals bei BB. Der Client benötigte lediglich den Real Player.
Ich bräuchte mal ein paar Anhaltspunkte, auch in Bezug auf Kosten, um den Bürgermeister überzeugen zu können.
Ich danke Euch im voraus.
regds
Mike©
Hallo,
genial wäre die monatlichen Gemeinderatssitzungen online zu übertragen.
ist Skype für sowas denn nicht geeignet?
Dazu noch ein (paar) Mikro(s) und Webcam(s) und fertig ist der Salat^^
Kann man dann auch online abstimmen und als 'normaler Bürger' Einwände online einbringen?
Ansonsten wär eine Aufzeichnung und die Wiedergabe über einen Flashplayer vielleicht sinnvoller?!
Grüße, Matze
Moin Matze,
ist Skype für sowas denn nicht geeignet?
Keine Ahnung. Muss ich erst mal googlen, denn Skype sagt mir nix :-(
Kann man dann auch online abstimmen und als 'normaler Bürger' Einwände online einbringen?
Nein, kann man auch vor Ort nicht.
Ansonsten wär eine Aufzeichnung und die Wiedergabe über einen Flashplayer vielleicht sinnvoller?!
Du meinst zeitlich versetzt? Flash ist den meißten hier schon wieder zu hoch :-)
regds
Mike©
Hallo,
Du meinst zeitlich versetzt? Flash ist den meißten hier schon wieder zu hoch :-)
Flash zählt im Gegensatz zu irgendwelcher zu installierenden Zusatzsoftware aber als Internetstandard. Den Player müsste man zwar installieren, aber seit YouTube hat den eh jeder(^^) oder man schreibt irgendwo einen Hinweis hin. Der Installationsvorgang geht dann ziemlich intuitiv.
Zudem bringt mir eine Live-Schaltung absolut nichts wenn ich da grad keine Zeit habe. Es ist auch nicht anzunehmen, dass so eine Sitzung den Event-Charakter einer Bundestagsdebatte, eines Fussballspiel o.ä. hat und somit auch nicht unbedingt ein Grund wäre sich immer die Zeit dafür zu nehmen.
Mit einem zeitversetzten Angebot erreichst du dein Publikum sicher eher.
Grüße, Matze
Moin Matze,
Mit einem zeitversetzten Angebot erreichst du dein Publikum sicher eher.
Ja, damit hast Du sicherlich Recht. Dann wäre also die Option, das Ganze mit Digi Cam auf zu nehmen. Dann hart an der Grenze codieren und als MPG anbieten.
Gibt es Alternativen? Denn so ein File kann bei 3 Stunden recht groß werden.
regds
Mike©
Hallo,
Gibt es Alternativen? Denn so ein File kann bei 3 Stunden recht groß werden.
Live-Stream^^ hast du denn schon nach Skype gegoogelt?
Oder auf mehrere Dateien aufsplitten und nacheinander anbieten.
Oder eine Moderation dazwischen setzen und nur interessante Ausschnitte anbieten. Das dürfte aber sicher zu aufwendig werden.
Mach dir nichts draus, ich steh grad vor dem Problem, dass ich 10 Stunden Videomaterial wo anbieten muss und nur noch 200mb Space zur Verfügung steht. Da werd ich ums schneiden nicht rum kommen.
Der Video-Player ist da das geringste Problem, den gibts zuhauf als Freeware.
Grüße, Matze
Moin!
genial wäre die monatlichen Gemeinderatssitzungen online zu übertragen.Die Resonanz war überwältigend. Was wäre dazu nötig?
Ich möchte mal den Ketzer spielen und vor überzogenen Erwartungen warnen.
Wieviele potentielle Interessierte gibt es in der Gemeinde? Wieviele von denen haben einen ausreichend dimensionierten Internetzugang? Und wieviele von denen wiederum würden sich tatsächlich interessiert live die Gemeinderatssitzung anschauen?
Im Gegensatz dazu kommt der extrem hohe Aufwand, diese Internetsendung zu produzieren. Denn bevor auch nur das geringste Bit live ins Internet ausgestrahlt werden kann, benötigst du zuallererst mal eine vernünftig ausgestattete Fernsehproduktionseinheit. Fernsehen im Internet ist nämlich immer noch Fernsehen, mit allen damit zusammenhängenden Faktoren:
1. Man benötigt zwingend ein Bild.
2. Man benötigt auch Ton.
Diese beiden Punkte lassen sich selbstverständlich noch weiter aufsplitten:
1a. Ein Bild wird durch eine Kamera erzeugt.
1b. Nur eine einzige Kamera erlaubt aber keinerlei Schnittmöglichkeit.
1c. Also braucht man wohl mindestens zwei Kameras.
1d. Und logischerweise ein Bildmischpult.
1e. Von so netten Dingen wie Einblendungen wollen wir mal garnicht reden.
1f. Gute Bilder gibts nur, wenn auch Licht vorhanden ist.
2a. Guter Ton existiert nur bei Verwendung entsprechender Mikrophone.
2b. Da die Sprechenden nicht alle in nur ein Mikro sprechen werden, benötigt man mehr als ein Mikro.
2c. Und natürlich auch ein Mischpult.
Insgesamt ist die Produktion des Tons deutlich einfacher, als von Ton und Bild zusammen. Keinesfalls darf man davon ausgehen, dass es ausreicht, einfach nur irgendwo eine Kamera und ein Mikrofon aufzustellen, daran einen Computer zu hängen und das Resultat ins Internet zu streamen. Das Streaming ist dabei nämlich noch das allerleichteste.
Alle oben aufgeführten Punkte sind selbstverständlich einkaufbar. Man kann problemlos entsprechende Firmen beauftragen, die einem sowohl die Technik als auch das fachlich geeignete Bedienpersonal liefern, um die technische Seite optimal zu gestalten.
Ich warne nur davor, die technische Seite auf die leichte Schulter zu nehmen. Das ist nichts, was man selbst als Computerfreak und Hobbyfilmer mal eben wuppt. Zumindest nicht, wenn man den Zuschauer ernst nimmt und nicht im Stile der grausamsten Youtube-Videoclips senden will - was mit Sicherheit dazu führt, dass die Bevölkerung beim ersten derartigen Event ein- und ganz schnell auch wieder abschaltet und sich ziemlich verarscht fühlen würde, warum "die da" für so einen Mist auch noch Geld ausgeben.
Aber was wird den an Hardware benötigt, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie damals bei BB. Der Client benötigte lediglich den Real Player.
Hast du irgendeine Ahnung davon, wie aufwendig Big Brother war? Ich habe so einige berufliche Erfahrungen gemacht mit Internet-Fernsehen, und über zwei Punkte kann man einfach nicht hinwegsehen: 1. Es ist ein Scheiß-Riesenaufwand, vernünftigen Ton zu produzieren. 2. Es ist der zehnfache Aufwand, auch vernünftiges Bild zu produzieren. Und das alles ist notwendig, weil die Zuschauer, dran gewöhnt durch das tägliche Fernsehen, genau diesen Aufwand nun mal erwarten. Niemand schaut sich halbgraue, verwaschene Bilder mit verrauschtem, mikrig leisem Ton länger als eine halbe Minute an.
Ich bräuchte mal ein paar Anhaltspunkte, auch in Bezug auf Kosten, um den Bürgermeister überzeugen zu können.
Mit der Kostenschätzung wird's schwierig. Fünfstellig würde ich aber als unterstes Minimum ansetzen.
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass sich der erwünschte positive Effekt solch einer Veranstaltung in Relation zu den aufzubringenden Kosten bewegt.
- Sven Rautenberg
Moin Sven,
danke besonders an Dich für die Ausführungen.
Danke auch an all die anderen Beteiligten.
Das Thema muss wohl nochmals durchdacht werden :-)
regds
Mike©
Falls ihr den »offiziellen« Weg gehen wollt - Produktionskosten aus der Gemeindekasse, eigener Streaming-Server, spätere Archivierung und Bereitstellung auf der Website, Blumen, Presse und Tralala - , müsste wahrscheinlich das gemacht werden, was Sven ausführlich beschreibt. Kosten immens, Nutzen vermutlich gegen Null.
Wenn's aber schnell gehen soll und das Format einfach mal ausprobiert werden möchte, würde ich vorschlagen, einen Live Broadcasting Service wie http://mogulus.com zu testen und damit gleich bei der nächsten Gemeindesitzung loszulegen, falls sich jemand bereit erklärt, unbezahlt für zwei Stunden Kamera und Mikrofon zu halten.
Viele Grüße!
_ds
Hallo!
genial wäre die monatlichen Gemeinderatssitzungen online zu übertragen.Die Resonanz war überwältigend. Was wäre dazu nötig?
Ich kann Svens Beitrag nur voll zustimmen. Technisch ist das vermutlich gar nicht so simpel.
Außerdem würde ich das auch rechtlich abklären. Darf so eine Sitzung überhaupt übertragen werden? Darf sie überhaupt aufgezeichnet werden? Bevor du dich da in die technische Umsetzung stürzt, würde ich mal abklären ob das Vorhaben rechtlich überhaupt durchführbar ist.
mfg
frafu