Matze: Hover über Scrollbalken

Hallo,

ich habe einen Div-Kontainer, welcher erst beim darüber fahren mit der Maus auf seine volle Größe gebracht wird. Der Kontainer nimmt dabei die gesamte Breite des Browserfensters ein.
Je nach Inhalt nimmt er auch die gesamte Höhe oder mehr ein.
Wenn ich jetzt versuche mit dem Scrollbalken nach unten zu fahren klappt mein Kontainer logischerweise wieder zu.
Man ist also auf das Mausrad oder die Pfeiltasten angewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit das Hover auf den Scrollbalken 'auszudehnen'?
Mit reinem CSS wüsste ich jetzt keinen Ansatz.
Gibt es dafür also eine JavaScript-Lösung?

Grüße, Matze

1. Hallo Matze,

wenn sich die Box über die ganze Seite legt, welchen tieferen Sinn hat sie dann noch gegenüber einer normalen Seite? Ansonsten meine ich, das Du mit overflow:auto; auch Balken im DIV selbst erzeugen kannst, wenn diese benötigt werden. Ich verweise hier mal auf den Fachartikel: feststehende Elemente realisieren.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo,

wenn sich die Box über die ganze Seite legt, welchen tieferen Sinn hat sie dann noch gegenüber einer normalen Seite?

Es ist eine halbtransparente Box die zu Admin-Zwecken über die Seite gelegt wird.
      Darin gibt es dann verschiedene Formulare mit Admin-Möglichkeiten zur jeweils im Hintergrund laufenden (eigentlichen) Seite.

Ansonsten meine ich, das Du mit overflow:auto; auch Balken im DIV selbst erzeugen kannst, wenn diese benötigt werden. Ich verweise hier mal auf den Fachartikel: feststehende Elemente realisieren.

Klar natürlich, dem Div selbst noch einen Scrollbalken geben, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Danke!

Grüße, Matze