Tabelle läßt sich im IE nicht auf Seitenhöhe zwingen
Jochen
- html
Hi,
meine Seite sieht im Firefox so aus, wie sie aussehen soll.
Nur im IE läßt sich die Tabelle mit dem Hauptinhalt einfach nicht dynamisch auf die Browserhöhe anpassen.
http://www.simplicissimus.de/test/index.html
Das Problem, denke ich, ist, daß bei der betroffenen Dreizeiligen Tabelle die obere und untere Zeile eine feste Höhe haben und die mittlere (dynamisch) so hoch werden soll, damit die Tabelle die gesamte Höhe des Browserfensters ausfüllt.
Die "mein.css"-Datei sieht so aus:
html {
height: 100%;
width: 100%;
overflow:auto;
}
body {
height: 100%;
width: 100%;
background: #8B2819;
padding: 0px;
margin: 0px;
font-family: "Times New Roman", Times, serif;
font-size: 14px;
text-align: left;
color: #000000;
}
.tablebg {background-color:#000000; background-image: url("../struktur/body_bg_rep.gif"); background-repeat:repeat-y; width: 865px; height:100%; }
.breite { width: 624px;}
.uberschrift {background-image: url("../struktur/kurve.gif"); background-repeat: no-repeat; height: 165px;}
.unten {background-image: url("../struktur/bg4.gif"); background-repeat: no-repeat;}
.hauptinhalt {background-image: url("../struktur/hintergrund.png"); background-repeat:repeat-y; width: 100%; height: 100%;}
.linie { background-color:#FFFFFF; }
.linie2 { background-color:#DE7538; }
.bot { font-size:12px;color:#000000; }
.hintergrund { background-color:#DE7538; width: 100%; height: 100%;}
.hintergrund2 { height: 100%;}
.tester { width: 100%; height: 100%;}
Hallo Jochen,
hast du mal versucht, der Tabellenzeile, die dynamisch mitwachsen soll, eine Höhe von 100% zu verpassen? Wenn gar nichts anderes mehr hilft, suche deine Zuflucht im Qirksmodus ausschließlich für den IE, indem du dem ordentlichen DOCTYPE einen HTML-Kommentar voranstellst, aber wirklich nur als letzte Zuflucht, versprochen?
http://www.sprachlernspiele.de/engel/matroschka.html
Diese ganzen Probleme könntest du dir freilich ersparen, wenn du von vornherein ein tabellenfreies Layout benutzen würdest.
Gruß Gernot
Hallo,
ne, eine height=100% Angabe in einer Zeile hat auch keinen Effekt.
Diese ganzen Probleme könntest du dir freilich ersparen, wenn du von vornherein ein tabellenfreies Layout benutzen würdest.
Jetzt bin ich neugierig: wie könnte ich mein Design denn ohne Tabellen verwirklichen?
Gruß
Jochen
Hallo Jochen!
Jetzt bin ich neugierig: wie könnte ich mein Design denn ohne Tabellen verwirklichen?
In dem Du Dir das SELFHTML-Kapitel CSS-basierte Layouts reinziehst?
zum Beispiel: Deine Navigation links auf der Seite ist nichts anderes als eine Liste von Verweisen. Für Liste gibt es spezielle Elemente, die sich mit etwas CSS wunderbar formatieren lassen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick