Der Martin: Vorschläge für Präsentationsthema

Beitrag lesen

Hallo,

ich muss in absehbarer Zeit eine relativ wichtige Präsentation halten und bin gerade auf der Suche nach Ideen für diese Präsentation.

das hört sich an, als solltest du eine Präsentation um ihrer selbst willen abhalten - fürs Studium? Dann geht's also nur darum, ein Thema gut aufzubereiten und vorzustellen?

Also für die Präsentation habe ich freie Themenwahl, allerdings sollte diese etwas mit dem Bereich Informatik zu tun zu haben.
Die Zielgruppe werden Studierende anderer Fachrichtungen sein, welche Richtungen das sind kann man nicht sagen, kann also von Ingenieurwissenschaft über Philosophie bis hin zu Humanmedizin reichen, deswegen sollte das Thema möglichst auch für die Allgemeinheit intressant sein, sowie darf es kein allzuhohes Vorwissen vorraussetzen.

Wie wär's damit: Vor zwei Tagen ging eine Meldung durch die Radio-Nachrichten, Experten seien der Meinung, dass das Datenaufkommen im Internet rascher steigt als der Ausbau der Übertragungskapazitäten, und bereits in zwei bis drei Jahren könne das Internet angesichts dieser Belastung regelrecht zusammenbrechen.

Dazu könnte man sich einiges fragen:
 - Ist das eine übertriebene, schwarzseherische Prognose?
 - Wieviel tragen SPAM-Mails dazu bei?
 - Müssen Breitband-Inhalte wie z.B. Videos wirklich sein?

Die Präsentation an sich wird relativ kurz gehalten (unter 15 Minuten), allerdings, dass ist nun das wichtigeste, daraus muss dann eine Diskussion entstehen.

Wenn man das ein bisschen provokativ aufbereitet, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine sehr rege und kontroverse Diskussion daraus entstehen wird.

So long,
 Martin

--
Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
  (Orlando)
http://aktuell.kennst.net/messe-stuttgart