Hi Klaus,
du hast ein ganz klares Zielgruppen Problem. Vielleicht gehst du an die Themenwahl anders ran. Womit beschäftigt sich der Prüfer, nehme mal an das er ein Prof. ist und ein Forschungsgebiet hat. Vielleicht kannst du über seine wissenschaftlichen Mitarbeiter erfahren womit er sich sonst noch gerne beschäftigt. Es soll den Prof. ja gefallen damit er auch großzügig dir eine 1.0 gibt :-)
Wenn ich es richtig verstehe soll deine Präsentation als Einstieg in eine Diskussion dienen.
Ja genau. Daraus soll eine rege Diskussion entstehen. Das Thema, bzw. die Präsentation ist nicht soo wichtig, wenn eine gute Diskussion daraus entsteht. Es soll kein Frage-Antwort-Spiel werden.
Dann musst du eine Allgemeines Thema nehmen, mit welchem du die Leute emotional erreichst.
Spontan fällt mir da als Thema Datenspeicherung, Vorratsdatenspeicherung ein.
Hier hätte ich Angst, dass sich das Thema zu einseitig entwickelt. Ideal wäre natürlich wenn die Hälfte der Zuhörer (nur ne kleine Gruppe von rund 6 Zuhörern) pro wären und die andere Hälfte contra.
Wie sich das Thema entwickelt liegt daran wie du es Aufarbeitest und die Diskussion moderierst.
Ich kenne den Rahmen jetzt nicht in welchem die Präsentation stattfindet, evtl. ist es möglich Leute ein zu schleusen die zuvor eine Abgesprochene Meinung vertreten. Damit die Diskussion in gang kommt, manchmal muss der Stein angestoßen werden um ins Rollen zu kommen.
MfG
Otto