Klaus: Vorschläge für Präsentationsthema

Beitrag lesen

Hallo,

Wie wäre es mit der "Nachhaltigkeit von Daten".

das ist zwar ein äußerst intressantes Thema, welches mir auch schon in den Sinn kam, nur leider wüsste ich nicht, wie man darüber rund 20 Minuten lang (kontrovers) diskutieren könnte.

Dieses könnte man aber evt. mit dem Thema Verknüpfen: Das Internet, Chance oder Gefahr für die Gesellschaft?.
Chancen sind, dass jeder mit Internetanschluss auf unglaublich viele Informationen sofort zugreifen kann, was früher nicht möglich war. Besonders in ärmeren Gebieten ist das von großen Vorteil.
Nachteile sind u.A. wer für die Richtigkeit der Informationen garantiert, da jeder seriös aussehende Informationen publizieren kann, genauso die Haltbarkeit von Daten etc.
Es wird einem schwer gemacht Artikel von wirklichen Experten von Artikel von möchtegern Experten zu unterscheiden.
Und es führt auch dazu, dass mehr und mehr Fachartikel nur im Internet publiziert werden, statt in Magazinen o.ä. wie es früher der Fall war, natürlich mit der Konsquenz der kürzeren Haltbarkeit von solchen Artikeln.

Aber selbst dann könnte ich mir nur schwer eine Diskussion (diese soll um die 20 Minuten dauern, bei ~10 Minuten Vortrag) vorstellen.
Natürlich bietet das Internet viel potenzial und man sollte nicht alles glauben was im Netz steht und der Verlust von Kulturgut ist auch gefährlich, aber so wirklich kontrovers diskutierbar? Hmm. Ganz so überzeugt bin ich leider noch nicht.

Evt. fallen aber jmd. noch Punkte ein die besonders gut für eine Diskussion geeignet sind bzgl. dieses Themas.

Sonst bin ich für weitere Vorschläge natürlich weiterhin offen.

MFG
Klaus