frankx: BIOS .- update - was ist das und wie geht das

Beitrag lesen

Hellihello Martin,

Naja, 90 Grad Celsius mögen sie wirklich nicht. Einen Knick um 90° sollten sie aber überleben.

Celsius ist gemeint, so wohl die CPU-Temperatur in etwa bevor der ausschaltet. Obs am Rand auch so heiß ist, weiß ich halt nicht. Genickt waren sei eigentlich garnicht.

üblicherweise haben die Leitungen eine PVC-Isolierung, bei der man davon ausgeht, dass sie bis zu 70°C ohne Schaden übersteht. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Isolation allmählich weich wird, und dann wäre Schluss mit der isolierenden Schicht.

Das heißt doch im Klartext: das Kabel an der Stelle, zwischen Haltesockel mit Kontakt zu Kühler war Schlamperei beim Zusammenbau.

Weißt Du, was die XpressRecovery ist, die sich auf der (mit einem kleinen linux bootfähigen) Treiber-CD befindet. Neben diesem mini-linux sind dort leider sonst nur windows-treiber.
Keine Ahnung. :-(
Ich dachte jetzt, das kann das BIOS wieder reparieren. Was genau kann denn bei einem fehlerhaften update wirklich "putt" gehen und warum?

Ich habe fast Skrupel zu sagen, dass da so ziemlich alles kaputtgehen kann. Das BIOS ist ja quasi das erste Stückchen Programm, das die CPU nach dem RESET sieht. Wenn dieses "Startprogramm" durch einen Unfall beschädigt ist, hast du keine Chance mehr, den PC ohne Hilfsmittel zu booten - will heißen: Dann bist du auf ein gut ausgestatetes Elektroniklabor angewiesen.

Will heißen, dass die das dann entweder hätten fixen können oder dieser Rat auch Schlamperei war. Grummel.

Dank und Gruß,

frankx