Hellihello Don,
Das kommt vor dem BIOS, hat nix mit dem booten zu tun.
Du meinst im BIOS, vor dem Booten, ok.
Gut, danke.
Es bebildert sozusagen die BIOS-Optionen mit einem Motherboardherstellerlogo, Es stört garnicht. Lediglich die Beobachtung, erst wars nicht da, dann wars da - wie kommts?
Wahrscheinlich weil du die Default-Werte des BIOS geladen hast.
Nun ja, die optimized Defaults bitte (;-). Ja, kann ja nur sein, denn das klicken der flash.exe bei laufendem WinXP ist ja wirkungsfrei und mehr hatte ich nicht getan.
Auch erkennt er plötzlich ein Diskettenlaufwerk (;-) - weil ich online auf der Treiberseite von Gigabyte mit einem nur-mit-IE-weil-Microsoft-online-Durchsuchungstool nach Treiberupdates hatte suchen lassen.
Das liegt wohl auch am Laden der Default-Werte. BIOSse gehen normalerweise davon aus, dass es mindestens ein Diskettenlaufwerk gibt. Wenn kein Diskettenlaufwerk da ist, solltest du es das dem Bios mitteilen, d.h. dort das vermutete Diskettenlaufwerk wieder deaktivieren.
merci. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, warum Windows 4 Wechseldatenträger mit c,d,e,f bennannt hat, sich selbst dann auf "h:" (;-))) installiert hat. ich dachte, das sind vielleicht potentiell bootfähige usb-devices des mutterbrettes, die windows da überredet haben, sich 5 buchstaben weiter hinten zu installieren. ich finds "cool" (;-).
Nun, der Garantiegeber hat mir per Mail dazu geraten, weil der Lüfter immer ausgeht, und dannach bei 90 Grad der Computer (Prozessorschutz).
Seltsamer Garantiegeber. Normalerweise erlischt nämlich die Garantie, wenn man im Rechner rumpfuscht oder das BIOS bei einem Flashversuch kaputt macht. Aber wenn du es schriftlich hast...
Da dachte ich, wenn der mir sagt, ich solle das mal machen, bevor ich ihn zum Checken zurückbringe, dann sollte ich das wohl mal machen. Wenn was schiefgeht, na, dann ists erst recht ein Garantiefall.
Nö, dann bist du selber schuld. Hast den Rechner kaputtgemacht. BIOS flashen ist immer eine riskante Sache. Darauf gibt es normalerweise keine Garantie. Aber wenn du es schriftlich hast...
Hat mir dieser Berliner Laden hier per Mail geschickt: "updaten Sie das BIOS". Das ist auch nicht so anonym, dass ich mich darauf nicht verlassen würde.
Ich habe beim Blick in das Gerät gesehen, dass die Kabel des Lüfters an einer Stelle zwischen diesen Verankerungssockeln des Prozessors und diese silbrig-gerippten Aussenteil des Prozessors klemmten.
Das silbrig-gerippte Aussenteil ist ein sog. Kühlkörper aus Aluminium.
Bringt mehr Oberfläche zum Kühlen durch die Rippen, wa ey?
Sie [die Kabel des Lüfters] scheinen intakt, aber 90 Grad mögen die vielleicht nicht.
Scheinen intakt? Also nicht angeschmort? Könnte trotzdem sein, dass sie innen beschädigt sind, wenn sie eingeklemmt waren.
Naja, geklemmt wäre etwas hart. Gesteckt wäres vielleicht eher. Hab auch gedacht, ob die schwarz sind, sind sie aber nicht. Und komischerweise gehts ja seit dem Rauszuppeln. Hat der Prozessor ein Magnetfeld, was die Spannungsübermittlung an den FAN beeinflussen könnte? Oder hängt da noch ein Sensor an dem Stromkabel für den FAN, so dass BIOS "denkt", dass er läuft, er aber nicht läuft. Kann eigentlich nicht sein, denn sensors hatte ja gezeigt, dass er laut Sensor nicht läuft.
Somit hab ich das Baby jetzt sozusagen am Tropf und schwupps, geht er garnicht mehr aus. Wie denn auch, wenn der FAN nun plötzlich wie von Geisterhand immer angeht mit ca 1300 rpm, wenn die CPU so 45 Grad hat auf dem Wege zur 50.
Geisterhand war das kaum, sondern deine eigene, als du am Lüfterkabel rumgemacht hast. Jetzt leitet es zufällig wieder, aber wer weiß, wie lange noch.
Jup, das mag sein.
Es ist normal, dass die Lüfterdrehzahl mit der Temperatur steigt. Kannst ja nochmal daran rumwackeln im laufenden Betrieb. Wenn der Lüfter dabei Aussetzer hat, ist das Kabel defekt (Wackelkontakt).
Gut Idee.
Also, da ich jetzt weiß, dass das BIOS-update nicht vollzogen wurde, lass ich es glaube ich auch.
Ja, das BIOS-Update würde ich auch lieber bleiben lassen.
Ja, lass ich auch, wollte ich noch nie machen. Auch wenn Gigabyte auf seiner Seite ganz locker sagt, bei bestimmten Problemen (auslesen falscher Gradzahlen der Sensoren) man solle eins machen. Aber das geht wohl eher an die Zusammenbauer. Ist natürlich schon ein bissel rätselhaft, wieso so ein Kabel da so komisch steckt und warum sie das BIOS nicht selbst auf Vordermann gebracht haben, bevor sie mir den Compi gaben. Gegen den Wackler spricht übrigens vielleicht, dass der FAN beim Rechnerstart _immer_ angegangen ist, wenns ihm zu heiß war. Ohne Rumfummelei.
Weißt Du, was die XpressRecovery ist, die sich auf der (mit einem kleinen linux bootfähigen) Treiber-CD befindet. Neben diesem mini-linux sind dort leider sonst nur windows-treiber.
Dank und Gruß,
frankx