border-right verschwindet im IE7 ?
rebekka
- css
0 SmartyShark0 SmartyShark0 Elya
hallo, habe für mein brüderchen auf die schnelle eine neue hp gebastelt. www.tritthart.at
ist noch nicht ganz fertig. während des erstellens hab ich sie nur mit mozilla getestet. jetzt sehe ich, dass border-right von #Text im IE7 einfach teilweise geschluckt wird! woran liegt das? am float der bilder? und warum nicht auf jeder seite?
auf älteren browsern hab ich noch gar nicht getestet!
bitte um euren rat
danke
rebekka
Hi,
benutz am besten ein div-Layout. Setze feste Breiten und Höhen.
Achte darauf das es einen Zeilenumbruch am Zeilenrand gibt.
Setze alle divs auf border 1. Dann siehst du besser wie die div-Boxen
in den Browsern interpretiert werden. Eventuell findest du so den Fehler. Ohne genauen Quellcode ist es schwierig zu helfen.
Gruss
SmartyShark
Für den Border z.B:
div{
border-style:solid;
border-width:1px;
border-color:#0000ff;
}
Inkludiere diese Anweisungen als css-file.
Hallo SmartyShark!
div{
border-style:solid;
border-width:1px;
border-color:#0000ff;
}
Für faule:
div {
border:1px solid blue;
}
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
div {
border:1px solid blue;
}
toll und? Ich bevorzuge meine Variante. Da erkennt man mehr:-)
Hallo SmartyShark, hi rebekka,
benutz am besten ein div-Layout.
Hm... wozu, wo sie doch schon sauberen semantischen HTML-code benutzt?
Setze feste Breiten und Höhen.
...um was zu erreichen?
...damit es beim Skalieren des Textes zu unschönen "harten" Umbrüchen kommt?
Ohne genauen Quellcode ist es schwierig zu helfen.
Auch mit dem Quellcode von http://www.tritthart.at komme ich leider nicht drauf, nur soviel: der IE6 hat das gleiche Problem. Ein paar Fehlerchen im Validator könntest Du noch beseitigen, vielleicht nimmst Du auch einen etwas weniger "stricten" Doctype, aber sonst fällt mir leider auch nichts ein :-(
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo SmartyShark, hi rebekka,
benutz am besten ein div-Layout.
Das habe ich noch nicht geprüft.
Setze feste Breiten und Höhen.
Für eine bessere Kontrolle, ansonsten läuft der Text immer weiter nach rechts.
Nur damit der IE und Firefox schonmal dasselbe Resultat haben. Wenn die früheren Fehler ausgemerzt sind, dann kann man von diesem Ausgangspunkt die ursprüngliche Idee einsetzen. Kenne jetzt Ihren Quellcode etc. auch nicht.
Ohne genauen Quellcode ist es schwierig zu helfen.
Der Fehler findet sich leicht, wenn man die Fehlersuche systematisch angeht.
Gruss
SmartyShark
danke für eure antworten.
ich habe den text in einem <div id="text"> in einem css- file folgendermassen deklariert:
#TEXT {
padding-top: 35px;
padding-right: 35px;
padding-bottom: 0;
padding-left: 40px;
margin-top: 3px;
margin-right: 240px;
margin-bottom: 10px;
border-right: 1px solid #484848;
text-align: justify;
}
das ganze liegt in einem div id="txt_wrapper", dem ich eine fest breite zugeordnet habe.
interessanterweise unterbricht er im IE7 den border-right immer unterschiedlich, auch da, wo gar kein text steht. siehe: http://www.tritthart.at/landesberufsschule.html
?
ich arbeite immer mit diesem mozilla plug-ins (validator, web-developer) und dort bekommen die seiten alle grüne hakerl.(allerding zeigt mozilla auch alles richtig an). bloss der IE7 nicht, dabei dachte ich, dass der 7er eh schon all das kann, was seine kollegen können....
Hallo rebekka,
bloss der IE7 nicht, dabei dachte ich, dass der 7er eh schon all das kann, was seine kollegen können....
Falsch gedacht. Der IE7 rendert zwar wesentlich besser als der IE6, ist aber dennoch im Vergleich mit Mozilla, Opera, Safari & co. immer noch ne ziemliche Katastrophe.
Jonathan