Marco: Fehlermeldung

hallo ihr lieben,

ich habe über joomla die dcs_flashgames komponente installiert.
als ich dann, die komponente öffnen wollte kommt folgende fehlermeldung

requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader__4.3.so to be installed by the site administrator.

ich habe absolut keine ahnung was das ist.

über google wurde ich auch nicht schlauer draus.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg marco

1. Moin!

hallo ihr lieben,

ich habe über joomla die dcs_flashgames komponente installiert.
    als ich dann, die komponente öffnen wollte kommt folgende fehlermeldung

requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader__4.3.so to be installed by the site administrator.

"erfordert, dass der 'ionCube PHP Loader' ioncube_loader__4.3.so vom Site-Admin installiert wird".

Offenbar ist das, was du dir installiert hast, kein offener PHP-Code, sondern erfordert die Dekodier-Komponente, die aber nur vom Serveradmin installiert werden kann.

Mit anderen Worten hast du zwei Optionen: Sei selbst der Webadmin und installier dir diese Komponente, oder verabschiede dich wieder von der dcs_flashgames-Komponente in Joomla.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. hallo,

"erfordert, dass der 'ionCube PHP Loader' ioncube_loader__4.3.so vom Site-Admin installiert wird".

Offenbar ist das, was du dir installiert hast, kein offener PHP-Code, sondern erfordert die Dekodier-Komponente, die aber nur vom Serveradmin installiert werden kann.

ich habe einmal. ein webhosting bei lycos und ein vserver bei lycos. kann ich die komponente auch im webhosting installieren? und wo finde ich diese komponente.

mein vserver:

apache2
      debian sarge

mfg marco

1. Hello,

ich habe einmal. ein webhosting bei lycos und ein vserver bei lycos. kann ich die komponente auch im webhosting installieren? und wo finde ich diese komponente.

mein vserver:

apache2
        debian sarge

Das sollte gehen.
        Du kannst den Apachen doch auch selber stoppen und neustarten, oder?
        Und Zugriff auf /etc/apache2/apache2.conf hast Du auch, oder?

Aber, wie schon geschrieben, ist das shared Object nicht kostenlos. Ob die "Trial"-Variante läuft und wie lange, müsstest Du vielleicht selber mal nachlesen.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. Moin!

Ob du das "kannst", hängt von deiner Fähigkeit ab, Installationsanleitungen zu lesen und zu verstehen. Falls du nachfragen mußt, was das heißen soll, tendierte meine Antwort auf die erste Frage in die negative Richtung.

Du hast die Website des Anbieters gefunden, du hast wahrscheinlich auch die Installationsanleitung für diese Joomla-Komponente vorliegen - wenn du beides kombinieren kannst, und am Ende kommt was lauffähiges dabei heraus, dann ist es gut. Prüfung bestanden.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hello,

über google wurde ich auch nicht schlauer draus.

Glaub ich Dir nicht: http://www.ioncube.com/

Aber kostenlos ist die Software nicht.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. hallo tom,

was glaubst du mir nciht? das ich nicht bei google geguckt habe?

welches programm soll ich mir da denn runterladen?
      ionCube PHP Encoder 6.5?

ich habe die runtergeladen bekomme aber eine .exe wie kann ich die denn in meinem apachen installieren? ich habe noch nie selber so was installiert. also erst was runtergeladen und dann instlaliert. habe alles über mein programm PuTTy gemacht.

mfg marco

1. Hallo,

was glaubst du mir nciht? das ich nicht bei google geguckt habe?

naja, zumindest hast du nicht *richtig* geguckt. Bei mir war http://www.ioncube.com/ der erste Suchtreffer bei Google, als ich völlig unspezifisch nach "ioncube" gesucht habe.

welches programm soll ich mir da denn runterladen?
        ionCube PHP Encoder 6.5?

Vielleicht, ich habe mich jetzt nicht druch die Beschreibungen gewälzt.

ich habe die runtergeladen bekomme aber eine .exe

Dann hast du die falsche Version bestellt. In der Download-Anfrage hast du die Auswahl zwischen Linux, FreeBSD, OS-X und Windows. Wenn du Windows ausgewählt hast ...

Und dir ist hoffentlich klar, dass das nur die Trial-Version ist, und dass du für die endgültige Nutzung mindestens $199 auf den virtuellen Tisch des Hauses legen musst?

wie kann ich die denn in meinem apachen installieren? ich habe noch nie selber so was installiert. also erst was runtergeladen und dann instlaliert. habe alles über mein programm PuTTy gemacht.

Okay, das ist nun wieder eine andere Frage. Ich habe das auch noch nie gemacht. Aber wenn man dann so weit ist, kann man ja Leute fragen, die sich mit sowas auskennen. Eventuell sogar den Support deines Providers. ;-)

So long,
         Martin

--
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        1. Hallo,

Ich habe die datei von der komponente mal entpackt.
          und habe eine readme gefunden. hätte ich auch gleich drauf kommen können. naja da steht folgendes drin:

IonCube Installation.

1. Download IonCube loaders from our site's downloads or from http://www.ioncube.com.
             2. You will need to choose the loader that is compatible with your server's operating system.
                For example: On a FreeBSD Server, Choose the IonCube Loaders for FreeBSD on X86.
             3. Now create a directory called 'ioncube' in the root of your Joomla! / Mambo installation.
             4. Unpack/UnZip and upload your loaders to that directory.

There is also a PHP.INI installation for your IonCube loaders. It will be a modification to your php.ini
          and you'll add a line like this one:
          zend_extension = /home/mysite/public_html/path/to/ioncube/ioncube_loader_fre_4.4.so

nimm wir jetzt mal das untere das soll ich ja den code:

zend_extension = /home/mysite/public_html/path/to/ioncube/ioncube_loader_fre_4.4.so

in die php.ini einbinden. wo soll ich den code denn genau einbinden? oben unten mitte? oder ist das egal?

mfg marco

1. Hallo Marco,

nimm wir jetzt mal das untere das soll ich ja den code:

in die php.ini einbinden.

Ja, sobald Du weißt, wo Du das Teil hin installiert hast (der Pfad stimmt nämlich natürlich in der Form nicht ;-)). Beachte dazu die Installationsanweisungen des Herstellers.

wo soll ich den code denn genau einbinden? oben unten mitte? oder ist das egal?

Oben kann in dem Fall nicht schaden - solange es in der Sektion [PHP] ist dürfte es aber egal sein.

Viele Grüße,
            Christian

1. supper, das hat alles wunderbar funkioniert. auf meinem apache server.

gibt es jetzt uach noch eine möglickeit. das auf mein webhosting bei lycos zumachen? so das er das irgendwie selber instlaliert oder sowas in der art*g* ich bin da ja nur in meinem verzeichnis kann da nicht in das verzeichnis /etc/ oder so. oder gibt es da eine möglichkeit?

weil auf mein webhosting soll die komponente verwendet werden.

mfg marco

1. Hallo Marco,

gibt es jetzt uach noch eine möglickeit. das auf mein webhosting bei lycos zumachen? so das er das irgendwie selber instlaliert oder sowas in der art*g* ich bin da ja nur in meinem verzeichnis kann da nicht in das verzeichnis /etc/ oder so. oder gibt es da eine möglichkeit?

Du kannst bie Lycos fragen. Wenn die das nicht machen: Vergiss es. Es handelt sich hier um eine sogenannte "Zend Extension", die zwangsläufig in der php.ini geladen werden muss, ein dl() (was auf Lycos aber auch nicht erlaubt sein dürfte) wird damit definitiv nicht zum Ziel führen.

Allgemein: Wenn Du kodierte PHP-Software verwenden willst, dann ist ein eigener (V-)Server eigentlich Pflicht.

Viele Grüße,
                Christian

1. hallo,

Allgemein: Wenn Du kodierte PHP-Software verwenden willst, dann ist ein eigener (V-)Server eigentlich Pflicht.

ja den vserver habe ich ja. okay dann werde ich mal mein joomla auf den vserver mit übertragen und das webhosting abmelden. also ich bedanke mich beo allen die mir geholfen habe. ich wünsche euch noch einen wunderschönen abend.
                  und wie immer ein supper schneller zuverlässiger support

mfg marco

1. habe noch kurz eine frage zu mysql.
                    ich habe ja ein vserver bei lycos. in moment läuft da nur eine hp
                    www.send-sms-4-free.de mit einer mysql datenbank.
                    jetzt möchte ich meine andere url www.lachen-garantiert.de(joomla) ja auch auf diesem vserver betreiben. meint ihr ich soll die seite mit joomla eine extra mysql installieren?
                    spricht eine 2 mysql installation. für jede webseite ein mysql.
                    oder lieber in eine mysql datenbank?

mfg marco

1. Hallo,

meint ihr ich soll die seite mit joomla eine extra mysql installieren?

Du willst wirklich eine zweite MySQL-Installation für eine weitere Webseite?

Ganz ehrlich: Das ist unnötig (außer Du leidest an einem akuten Anfall von Paranoia). Selbst Shared Hoster verwenden die gleiche MySQL-Installation mit unterschiedlichen Datenbanken für die Kunden - und natürlich unterschiedlichen Benutzern für die Datenbank, die von den Rechten her gegeneinander abgeschottet sind.

Viele Grüße,
                      Christian

1. Ganz ehrlich: Das ist unnötig (außer Du leidest an einem akuten Anfall von Paranoia). Selbst Shared Hoster verwenden die gleiche MySQL-Installation mit unterschiedlichen Datenbanken für die Kunden - und natürlich unterschiedlichen Benutzern für die Datenbank, die von den Rechten her gegeneinander abgeschottet sind.

okay, dann nur eine. ich war mir nur nicht sicher. vieleicht hat das ja auswirkungen. vieleicht dauert der zugriff dann länger usw.
                        aufjedenfall danke.

noch einen wunderschönen abend

mfg marco

1. Hello,

Ganz ehrlich: Das ist unnötig (außer Du leidest an einem akuten Anfall von Paranoia). Selbst Shared Hoster verwenden die gleiche MySQL-Installation mit unterschiedlichen Datenbanken für die Kunden - und natürlich unterschiedlichen Benutzern für die Datenbank, die von den Rechten her gegeneinander abgeschottet sind.

okay, dann nur eine.

Ich glaube, Christian meinte "einen weiteren Datenbankserver" und Du meintest "eine weitere Datenbank auf (oder unter) diesem Server".

Eine weitere Datenbank --> CREATE DATABASE lachen
                          ist schon angebracht.
                          Die kann man dann auch einzeln dumpen.
                          Auch gleichnamige Tabellen kannst Du dann benutzen, um z.B. einzelne Funktionen und "Module" vom einen Projekt im anderen ohne große Änderungen wiederverwenden zu können.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hello,

meint ihr ich soll [für] die seite mit joomla eine extra mysql installieren?
                      spricht eine 2 mysql installation. für jede webseite ein mysql.
                      oder lieber in eine mysql datenbank?

Das sind zwei verschiedene Dinge.
                      Einen zweiten MySQL-Server wirst Du nicht benötigen, zumal Du ja beide Seiten selber betreibst.
                      Aber in Obhut dieses Servers kannst Du eine weitere Datenbank deklarieren und füllen.
                      Für beide Datenbanken kannst Du dann auch getrennte "Superuser" und getrannte "Gebrauchsuser" anlegen. Root solltest Du Dir dann für Notfälle aufbewahren.

Ich habe mich die letzten Tage abgekämpft, einen zweiten MySQL-Server laufen zu lassen. Da funktioniert nichts so wie es soll. Das fängt an der Konsole (mysql) an, geht beim rauf- und runterfahren weiter usw.

Da Du ja auch Debian sarge benutzt, dürftest Du die gleichen Sorgen bekommen...

Ich konnte es leider nicht anders machen, da die alte Datenbank noch auf der alten Platte lag und ich sie in die neue übertragen wollte - zusätzlich. Das geht sicher mit MyISAM-Tabellen auch anders, aber auch das ist wohl doch ein wenig aufwändiger, als einfach nur die Files zu kopieren (wie das bis MySQL 4.0 noch super ging) und die Rechte beizubehalten. Ging nämlich auch nicht so einfach, weil der neue Server andere Nummern für die User und die Gruppen vergeben hatte *ätsch*.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hello,

Du musst erst das extension_dir anlegen und in der php.ini bestimmen
            Dann musst Du unter den zu ladenden Extensions Deine aufführen.

Ist ja eine PHP-Extension und keine für Apache... *tztz*

Da steht drin:

; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
            ; extension_dir = "./"

leg Dir ein Verzeichnis an geeigneter Stelle _außerhalb_ der Document Root an und trag es dort ein

Und ein Stück tiefer in der Ini-Datei steht:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            ; Dynamic Extensions ;
            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            ;
            ; If you wish to have an extension loaded automatically, use the following
            ; syntax:
            ;
            ;   extension=modulename.extension
            ;
            ; For example, on Windows:
            ;
            ;   extension=msql.dll
            ;
            ; ... or under UNIX:
            ;
            ;   extension=msql.so
            ;
            ; Note that it should be the name of the module only; no directory information
            ; needs to go here.  Specify the location of the extension with the
            ; extension_dir directive above.

; Example lines:

;extension=mysql.so
            ;extension=gd.so

Dort musst Du das modul dann mit seinem Namen hinzufügen, ohne Pfad.

Achte beim Hochladen des Moduls in das Verzeichnis darauf, dass Du den Binärmodus benutzt und nicht aus versehen einen ASCII-Modus.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo Tom,

Hier geht's um eine "Zend Extension" (die sich direkt in den PHP-Sprachkern einklinkt), keine normale Extension. Daher führen Deine Tipps hier leider nicht zum Ziel.

Bei normalen Extensions wäre Dein Vorgehen - sofern die Extension an die richtige Stelle hininstalliert wurde - natürlich korrekt.

Viele Grüße,
              Christian

2. Hallo Martin,

Und dir ist hoffentlich klar, dass das nur die Trial-Version ist, und dass du für die endgültige Nutzung mindestens $199 auf den virtuellen Tisch des Hauses legen musst?

Das stimmt so nicht ganz. Nur das Programm, um die kodierten Varianten zu erzeugen, kostet Geld, das Programm. um den Binärcode zu laden, ist kostenlos.

Viele Grüße,
          Christian