Inhalt in divs - Suchmaschinenfreundlich?
Chis
- html
Hallo,
ich hab mal eine allgemeine Frage zur Webseitenprogrammierung. Ich plane grad eine Seite. Für die Anzeige des Inhalts ist mir folgendes eingefallen:
Die Inhalte stehen in DIV-Boxen auf der Seite und sind mit display="none", "bereitgestellt". Die einzelnen Buttons zum Anzeigen der anderen Inhalte besitzen eine Javascript-Funktion, die den aktuellen DIV-Container versteckt und den anzuzeigenden DIV-Container auf display="" setzt.
Durch diese Methode muss der Benutzer nicht ewig auf den Aufbau der neuen Seite warten, wird direkt zur neuen Seite "katapultiert".
Nun aber meine Frage: Wie Suchmaschinenfreundlich ist diese Methode? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke
Chris
Hallo Chis!
ich hab mal eine allgemeine Frage zur Webseitenprogrammierung. Ich plane grad eine Seite. Für die Anzeige des Inhalts ist mir folgendes eingefallen:
Kein guter Einfall...
Die Inhalte stehen in DIV-Boxen auf der Seite und sind mit display="none", "bereitgestellt". Die einzelnen Buttons zum Anzeigen der anderen Inhalte besitzen eine Javascript-Funktion, die den aktuellen DIV-Container versteckt und den anzuzeigenden DIV-Container auf display="" setzt.
Was machen Besucher ohne JavaScript?
Durch diese Methode muss der Benutzer nicht ewig auf den Aufbau der neuen Seite warten, wird direkt zur neuen Seite "katapultiert".
Besucher erwarten aber neue Seiten, um evtl. zurück zu bereits gelesenen Inhalte zu kommen oder um Bookmarks zu setzen.
Nun aber meine Frage: Wie Suchmaschinenfreundlich ist diese Methode? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Dazu: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t155056/#m1009362
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
halte ich nicht für eine gute Idee. Wie Patrick schon fragte: Was machen Besucher ohne Javascript? Und ich setze dazu: Was machen Besucher, die deine Seiten gern jeweils in einem neuen Fenster öffnen würden?
Unter entsprechend günstigen Voraussetzungen, ja.
Wie Suchmaschinenfreundlich ist diese Methode?
Ich glaube, dieser Ansatz ist durchaus suchmaschinenfreundlich, vielleicht sogar mehr, als du es gern hättest. Aber es ist nicht benutzerfreundlich. Denn der Bot "sieht" den vollständigen Inhalt aller Unterseiten, auch die normalerweise unsichtbaren. Das kann dazu führen, dass eine Suchmaschine deine Seite aufgrund einer Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern findet (vielleicht sogar, wie Google, einen Ausschnitt zitiert), der Besucher wird auf deine Seite geleitet und findet *nicht* das, was ihm die Suchmaschine versprochen hat.
Ich würde mich in so einem Fall verarscht fühlen und wüsste nicht, ob ich auf den Seitenautor oder auf die Suchmaschine schimpfen soll.
So long,
Martin