transparentes png in IE
tobias r.
- css
0 Klawischnigg0 shn
ich habe bereits die suchfunktion genutzt und bin zu dem schluss gekommen, dass jeder was anderes zu diesem thema schreibt.
nachdem ich mehrere varianten probiert habe, hat immer noch keine funktioniert.
ich habe diesen code in einer seperaten css-datei, die ich verlinkt habe:
.layer {
background-image:url(bg.png);
background-attachment:scroll;
background-position:left bottom;
background-repeat:no-repeat;
background-color: #D4CABE;
}
<!--[if IE 6]>
.layer {
filter:progid: DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bg.png');
background:none;
}
<![endif]-->
diese eigenschaften habe ich dann einer tabellenzeile mit class="layer" zugeteilt. firefox nimmt es natürlich, IE nicht.
bitte um hilfe!
lg, tobias
Hi there,
<!--[if IE 6]>
.layer {
filter:progid: DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bg.png');
background:none;
}
ich nehme einmal an, Du willst dem bp.png eine halbdurchlässige Eigenschaft verpassen, das machst Du besser mit:
filter:alpha(opacity=xx)
wobei 0 unsichtbar und 100 gänzlich undurchlässig bedeutet. Das Du aber trotzdem nichts siehst könnte auch daran liegen, daß der IE Dein für andere Browser mit Alphakanal versehenes PNG gleich gar nicht darstellt; dann müsstest Du für den IE eben ein anderes Bild verwenden, leider hast Du nciht wirklcih geschrieben, was bei Dir eigentlich nicht funktioniert...
hallo,
ja das hab ich wohl ausgelassen ^^
die .png grafik ist bereits im graphikprogramm transparent gemacht (8% sichtbar, kanten mit übergang,..)
IE stellt es schon dar, allerdings nicht wie FF mit transparenz, sondern komplett bläulich eingefärbt.
Hi there,
die .png grafik ist bereits im graphikprogramm transparent gemacht (8% sichtbar, kanten mit übergang,..)
damit kann der IE bis Version 7 (keine Ahnung, ob die das kann, ich verwend' das Klumpert nur zum Testen) nichts anfangen. Das musst Du mit css-Filtern lösen.
IE stellt es schon dar, allerdings nicht wie FF mit transparenz, sondern komplett bläulich eingefärbt.
Ja, wenn es schon Darstellungsprobleme gibt, dann nutzt ein nachträglicher Filter auch ncihts mehr. Da wirst Du um ein eigenes Hintergrundbild nicht herumkommen...
Servus,
<!--[if IE 6]>
<![endif]-->
Hast du das so in deiner CSS-Datei stehen?
Gruss
Patrick
<!--[if IE 6]>
<![endif]-->
Hast du das so in deiner CSS-Datei stehen?
Ja, hat er ("ich habe diesen code in einer seperaten css-datei, die ich verlinkt habe").
HTML-Kommentare, einschließlich bedingter Anweisungen des IE, funktionieren in CSS-Dateien nicht. Lege den IE-CSS-Code in eine separate CSS-Datei und binde sie auf HTML-Seite folgendermaßen ein:
<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" href="ie.css">
<![endif]-->