fluxbuntu - Soundmodul wird nicht geladen
Benz
- software
Hi,
folgendes Problem unter fluxbuntu Gutsy:
Ich hab einen Kernel 2.6.23.1 am Laufen, mit dem auch schon Xubuntu Feisty astrein mit meiner Soundkarte (es handelt sich um eine onboard Via HD Soundkarte von einem VIA EX-15000G) zusammenarbeitete.
Allerdings funktioniert das ganze unter fluxbuntu eben nicht. Ich kann nicht feststellen, dass irgendwie das Modul geladen ist. Mit "modprobe -l | grep snd" kann ich zwar das entsprechende Modul snd-via82xx ausfindig machen. Wenn ich "modprobe snd-via82xx" eingebe, verändert das aber rein gar nichts.
Ein Aufruf von alsamixer bringt folgendes:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
Ein Aufruf von asoundconf list bringt gar nichts zurück, dementsprechend kann ich auch kein alsa-default-device setzen.
Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?
Beste Grüße
Jens
Hellihello Benz,
folgendes Problem unter fluxbuntu Gutsy:
Ich hab einen Kernel 2.6.23.1 am Laufen, mit dem auch schon Xubuntu Feisty astrein mit meiner Soundkarte (es handelt sich um eine onboard Via HD Soundkarte von einem VIA EX-15000G) zusammenarbeitete.Allerdings funktioniert das ganze unter fluxbuntu eben nicht. Ich kann nicht feststellen, dass irgendwie das Modul geladen ist. Mit "modprobe -l | grep snd" kann ich zwar das entsprechende Modul snd-via82xx ausfindig machen. Wenn ich "modprobe snd-via82xx" eingebe, verändert das aber rein gar nichts.
Ein Aufruf von alsamixer bringt folgendes:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such deviceEin Aufruf von asoundconf list bringt gar nichts zurück, dementsprechend kann ich auch kein alsa-default-device setzen.
Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?
GUIs System/Einstellungen/Audio hilft Dir vermutlich auch nicht, oder?
Anonsten habe ich da leider keine Kenntnisse. Immerhin haben Deine Ausführungen dazu geführt, dass ich jetzt festgestellt habe, dass "mein" Ubuntu zwar die uralte PCI-Audiokarte nicht erkennt (anders als WinXP), dafür aber diese den HD-Sound onboard. (;-). Zeigt sich also: das Forum hilft nicht nur schon bevor mensch fragt sondern auch, wenn mensch Fragen liest.
Ansonsten tummeln sich vielleicht im ubuntu-forum noch Wissende der besonderen Art?
Dank und Gruß,
frankx
Hm, leider habe in meiner GUI (fluxbox eben) gar nichts wie System/Einstellungen/Audio...
Das muss man wohl von Hand machen, und ich weiss nicht, wo ich da ansetzen muss.
Hellihello Jens
Hm, leider habe in meiner GUI (fluxbox eben) gar nichts wie System/Einstellungen/Audio...
Hast Du den System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung?
Scheinbar fehlt Dir ein Teil von Ubuntu oder ist das was ich hier habe ein Teil von Gnome?
Das muss man wohl von Hand machen, und ich weiss nicht, wo ich da ansetzen muss.
Das kann ich mir bei Ubuntu nicht wirklich vorstellen. Was ist denn "flux"?
Dank und Gruß,
frankx
fluxbuntu kommt von fluxbox, was ein sehr schlichter Fenstermanager ist. (Ich habe schon gehört "Fenstermanager und nicht Desktopumgebung", wobei ich nicht genau weiss, was der Unterschied ist.)
Den Synaptic hab ich auch, wobei es ja auch apt-get tun würde. Meinst du, das hilft mir weiter?
Hellihello,
fluxbuntu kommt von fluxbox, was ein sehr schlichter Fenstermanager ist. (Ich habe schon gehört "Fenstermanager und nicht Desktopumgebung", wobei ich nicht genau weiss, was der Unterschied ist.)
Den Synaptic hab ich auch, wobei es ja auch apt-get tun würde. Meinst du, das hilft mir weiter?
Tja, da hört mein Wissen auch auf. Ich weiß nur, dass ich diese Alsa-Audiodingsda per Synapitk ausgewählt hatte (?). Und dass bei mir in den Systemeinstellungen zu finden sind.
Warum lädst du nicht mal GNOME, schaust, ob der das irgendwie mitbringt, und switcht dannach wieder zu fluxbox?
Dank und Gruß,
frankx