bender1912: imagemap mit rand

hi,

ich habe eine karte von asien als hintergrund.
nun würde ich gerne per imagemap, wenn man ein land fährt (z.b. vietnam) anklickt, dass man zu den bildern aus vietnam kommt. das klappt sehr gut.
nur wollte ich noch, dass man den bereich des imagemaps sieht (z.b. mit nem rahmen) und wenn man über das land fährt, dass sich dann die farbe des rahmens ändert.
das problem ist nur, dass ich kein rechteck über vietnam legen kann (mit z.b. fidschi hab ich einfach ein rechteck drübergelegt und es funktioniert sehr gut)
dies ist nun ein polygon. ich habs nun versucht einfach mal auf die karte einzuzeichnen
(mit hilfe von http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm). aber nun steh ich vor dem problem, wie ich da einen mouseover reinbekommen könnte.

kann mir jemand helfen?

1. Hallo,

ich habe eine karte von asien als hintergrund.
    nun würde ich gerne per imagemap, wenn man ein land fährt (z.b. vietnam) anklickt, dass man zu den bildern aus vietnam kommt. das klappt sehr gut.
    nur wollte ich noch, dass man den bereich des imagemaps sieht (z.b. mit nem rahmen) und wenn man über das land fährt, dass sich dann die farbe des rahmens ändert.

Die einfachste Lösung dürfte sein, dass Du einfach das komplette Bild in mehreren Varianten anbietest - und zwar eine Variante für jedes Land. Und wenn Du dann mit der Maus über einem bestimmten Land bist, wird die gesamte Karte durch die mit dem jeweilig richtig markiertem Rand ersetzt. Beim Verlassen mit der Maus natürlich wieder zurückersetzt.

Wenn das sehr große Datenmengen sind, kannst Du Dir natürlich kompliziertere Varianten überlegen, dass Du ein (rechteckiges) Bild über die Karte blendest, das nur den Teilausschnitt enthält, der gerade so groß ist, dass Vietnam komplett hineinpasst. Nur dann musst Du mit den Events aufpassen: Sobald Du das Bild überblendest, erhälst du vmtl. einen mouseout-Event für die Original-Imagemap - d.h. dort solltest Du überprüfen, ob die Maus nicht stattdessen inzwischen über dem "übergeblendeten" Bild sitzt. Zudem müsstest Du für jede Teilüberblendung vmtl. wieder Teil-Imagemaps anlegen, damit das Verhalten insgesamt stimmt. Ich sagte ja, kompliziertere Varianten. ;-)

Viele Grüße,
    Christian

1. Grüße,
      man könnte auch drei bilder übereinander legen - das eine mit der karte, das 2e das dynamisch mit transparenten "randumrissen" geblendet wird und drüber ein 3es mit der imagemap..
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
  2. Hallo,

dies ist nun ein polygon. ich habs nun versucht einfach mal auf die karte einzuzeichnen
    (mit hilfe von http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm). aber nun steh ich vor dem problem, wie ich da einen mouseover reinbekommen könnte.

• du könntest oben drauf ein transparentes Bild legen und dem die map zuordnen.
    • oder das Bild in den Container legen, den wz für seine pixel-divs nutzt.
    • oder nach diesem Verfahren Imagemaps + JavaScript + CSS vorgehen, da steckt die Arbeit dann im großen Hintergrundbild

Gruß plan_B

--
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Hallo,

• du könntest oben drauf ein transparentes Bild legen und dem die map zuordnen.
      • oder das Bild in den Container legen, den wz für seine pixel-divs nutzt.
      • oder nach diesem Verfahren Imagemaps + JavaScript + CSS vorgehen, da steckt die Arbeit dann im großen Hintergrundbild

das ist zwar nicht 100%ig das was ich eigentlich wollte, aber mit dem kann ich auch leben (denk ich, sofern ichs versteh). ich hab das problem, dass ich nicht versteh, woher er die farben bekommt. wenn ich die hp: http://www.pseliger.de/testCases/federalStatesOfGermany.html
      aufrufe, dann kommen die bundesländer in der farbe gelb. mit dem mouseover werden sie geblurred.
      aber wenn ich mir die seite speichere, kommt das gif schwarzweis und im quellcode steht nichts über ne farbe drin (oder ich finds nicht)
      wenn ichs dann lokal (also nicht im internet) im browser aufrufe, kommts auch nur schwarzweiß und der farbeneffekt kommt nicht zu tragen.

kann mir da jemand auf die sprünge helfen, wie ich das hinbekommen kann?

Gruß plan_B

1. Hallo,

das ist zwar nicht 100%ig das was ich eigentlich wollte, aber mit dem kann ich auch leben (denk ich, sofern ichs versteh). ich hab das problem, dass ich nicht versteh, woher er die farben bekommt. wenn ich die hp: http://www.pseliger.de/testCases/federalStatesOfGermany.html
        aufrufe, dann kommen die bundesländer in der farbe gelb. mit dem mouseover werden sie geblurred.
        aber wenn ich mir die seite speichere, kommt das gif schwarzweis und im quellcode steht nichts über ne farbe drin (oder ich finds nicht)
        wenn ichs dann lokal (also nicht im internet) im browser aufrufe, kommts auch nur schwarzweiß und der farbeneffekt kommt nicht zu tragen.

kann mir da jemand auf die sprünge helfen, wie ich das hinbekommen kann?

wie gesagt, der Trick steckt im Hintergrundbild, wird im CSS definiert und per js verschoben.

Gruß plan_B

--
             *®*´¯`·.¸¸.·