Sascha: Laufschrift stoppen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu der Laufschrift (auch wenn viele gegen diese sind).
Wir müssen im IV Unterricht eine HP für das Intranet erstellen und haben an einer Stelle eine Laufschrift generiert. Da ich es nervig finde, dass die Schrift ständig durch das Bild läuft, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diese nach dem ersten Durchlauf zu stoppen, so dass die Überschrift dann einfach mittig erscheint.

Schon im Voraus danke.
MFG

1. Moin,

Wir müssen im IV Unterricht eine HP für das Intranet erstellen und haben an einer Stelle eine Laufschrift generiert.

als marquee-Element? Oder mit Javascript frei programmiert?

Da ich es nervig finde, dass die Schrift ständig durch das Bild läuft, ...

Ach, tatsächlich?  ;-)

wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diese nach dem ersten Durchlauf zu stoppen, so dass die Überschrift dann einfach mittig erscheint.

Wenn du das marquee-Element meinst: Nein. Das Element ist ja nicht einmal Teil des ofiziellen Sprachstandards, es ist den Browsern daher völlig freigestellt, *ob* sie es überhaupt beachten und *wie* sie es behandeln. Möglich, dass es für den IE gewisse Attribute gibt, die das Gewünschte erreichen; das könnte aber in einem Opera, Firefox, Konqueror, Safari (Reihe beliebig fortsetzbar) wieder ganz anders aussehen.

Hast du die Laufschrift dagegen mit Javascript selbst programmiert, dann hast du natürlich auch alle Freiheiten, diese nach einem Durchlauf zu stoppen.

So long,
     Martin

--
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
  2. Wir müssen im IV Unterricht eine HP für das Intranet erstellen und haben an einer Stelle eine Laufschrift generiert.

Das sagt allerdings einiges über die Qualität der Ausbildung aus!

Da ich es nervig finde, dass die Schrift ständig durch das Bild läuft

wie die meisten User. Daher ist sowas für barrierefreie Seiten gemäß BITV so zu gestalten, dass "Zeitgesteuerte Änderungen des Inhalts ... durch die Nutzerin/ den Nutzer kontrollierbar" sind.

wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diese nach dem ersten Durchlauf zu stoppen, so dass die Überschrift dann einfach mittig erscheint.

besser vor dem ersten Durchlauf, also einfach die Bewegung weglassen. Wenn es wichtiger Inhalt ist platziere ihn einfach entsprechend. Wenn es nur die Börsenkurse oder Willkommenssprüche sind kannst du die auch ganz weglassen.