Syntax in der .htaccess
Norbert
- webserver
Hallo,
auf einer Kundendomain soll der User-Agent ausgewertet werden. Nix schlimmes,
einfach nur in PHP get_browser($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']); aufrufen und das
Ergebnis statistisch erfassen.
Das Problem, man kommt an die 'php.ini' nicht heran.
Nun habe ich via .htaccess folgende Eintraege versucht:
hp_value browscap = /home/w97531/web/browscap.ini
browscap = /home/w97531/web/browscap.ini
browscap = /home/w97531/web/
Leider kamen nur 500-er Errors dabei heraus.
Deshalb meine Frage an die Wissenden:
Wie lautet die korrekte Syntax fuer die Aktivierung der browscap.ini
Gruss und Dank
Norbert
Hallo Norbert,
Das Problem, man kommt an die 'php.ini' nicht heran.
Nun habe ich via .htaccess folgende Eintraege versucht:
hp_value browscap = /home/w97531/web/browscap.ini
browscap = /home/w97531/web/browscap.ini
browscap = /home/w97531/web/
Leider kamen nur 500-er Errors dabei heraus.
Naja, wenn Du in die .htaccess PHP-Einstellungen schreiben kannst, dann wäre folgendes korrekt:
php_value browscap "/home/.../web/browscap.ini"
Allerdings: Das nützt Dir NICHTS, da die Einstellung browscap vom Typ PHP_INI_SYSTEM ist und damit nicht in .htaccess modifiziert werden kann. Du kannst den Pfad also nur in der zentralen php.ini ändern - oder eben gar nicht. Mit dem php_value-Zeug kannst Du in der .htaccess nur Einstellungen, die PHP_INI_PERDIR oder PHP_INI_ALL sind (siehe Übersicht) ändern - bei PHP_INI_SYSTEM hast Du keine Chance. Und selbst das geht nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist (oder als CGI mit htscapper-PECL-Erweiterung, was vmtl. EXTREM selten ist).
Also: Du hast keine Chance, die browscap.ini zu nutzen, außer Du verarbeitest die selbst, get_browser() steht Dir nicht zur Verfügung.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Also: Du hast keine Chance, die browscap.ini zu nutzen,
außer Du verarbeitest die selbst
gute Idee,
gibt es schon irgendwo einen Ansatz oder darf ich mein eigenes Fahrad erfinden?
Gruss und Dank
Norbert
Hallo Norbert!
oder darf ich mein eigenes Fahrad erfinden?
Ja, von einem Fah-Rad habe ich noch nichts gehört, dürfte also noch nicht erfunden worden sein.
*SCNR*
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick!
Du kannst alle meine Fipptheler behalten!
Ich bin immer froh, wenn ich sie los bin ... ;-)
Gruss Norbert
Moin!
Also: Du hast keine Chance, die browscap.ini zu nutzen,
außer Du verarbeitest die selbst
gute Idee,
gibt es schon irgendwo einen Ansatz oder darf ich mein eigenes Fahrad erfinden?
Ich glaube nicht, dass dir die browscap.ini wirklich schlaue Informationen liefert.
Ich habe mal kurz in die derzeit auf der von php.net verlinkten Downloadseite angebotene aktuelle Version reingeschaut und festgestellt, dass dort z.B. nur Firefox 1.5 und Firefox 2.0 enthalten sind (String-Suche nach "Firefox"). Das vermutlich deshalb, weil ältere Versionen aufgrund der Größe der Datei schon rausgeflogen sind, und neuere Versionen (3.0 ist schon im Teststadium) noch nicht eingetragen wurden.
Welche Informationen wolltest du denn mit get_browser() ermitteln, auf die du ohne nicht kommen würdest?
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Welche Informationen wolltest du denn mit get_browser() ermitteln,
auf die du ohne nicht kommen würdest?
hmm,
da ist nix tiefsinniges dabei:
<?php
$AA = get_browser($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], true);
$agent = (isset($AA['parent'])) ? $AA['parent'] : 'unknow UA';
$EG[$agent] = (isset($EG[$agent])) ? $EG[$agent] + 1 : 1;
?>
erstellt ein Array mit den Hauptversionen der verwendeten Browser sowie der Anzahl des Auftretens.
Mehr braucht der Anwender nicht ...
Die Verwendeung der aktuellen browscap.ini garantiert lediglich, dass keiner vergessen wird.
Gruss und Dank
Norbert
Hallo Sven,
Ich glaube nicht, dass dir die browscap.ini wirklich schlaue Informationen liefert.
na-ja,
schlaue Informationen kann man nur von etwas bekommen, das auch schlau ist.
Eine Datei ist und bleibt eine Sache. Sachen sind weder doof noch schlau!
Ich habe mal kurz in die derzeit auf der von php.net verlinkten Downloadseite
angebotene aktuelle Version reingeschaut und festgestellt, dass dort z.B. nur
Firefox 1.5 und Firefox 2.0 enthalten sind (String-Suche nach "Firefox").
hmm,
Wenn Du schon nach Nischenprodukten suchst, dann mache es auch richtig:
Von 557.649 UA-Strings in Logfiles insgesamt
bleiben 3.802 vereinzelte UA-Strings (ohne Dubletten)
wovon 3.411 UA-Strings identifiziert werden
bleiben 322 unerkannte UA-Strings
sowie 69 frei erfundene Eintraege
Identifiziert werden:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Avant Browser, BaiDu, Boitho, CFNetwork, Camino 1.0, ConveraCrawler, ConveraMultiMediaCrawler 0.1,
DataCha0s, Dillo 0.8, Exalead 2.0, Fast Crawler, FindLinks, Firefox 0.10, Firefox 0.8, Firefox 0.9,
Firefox 1.0, Firefox 1.5, Firefox 2.0, General Crawlers, GetRight, HTTrack, Holmes, Hurricane Electric,
IE 4, IE 5, IE 5.5, IE 6.0, IE 7.0, IRLbot, IconSurf, Image Search 1.0, Internet Archive, JigsawCSS
Validator, Konqueror 3.0, Konqueror 3.1, Konqueror 3.3, Konqueror 3.4, Konqueror 3.5, Larbin,
LinkWalker, Lynx 2.8, MS IPP DAV, MS Proxy, Majestic-12, Mediapartners-Google 2.1, Microsoft URL
Control, Microsoft-WebDAV, Mirago, Missigua Locator, Mnogosearch, Mozilla 1.4, Mozilla 1.5,
Mozilla 1.6, Mozilla 1.7, Mozilla 1.8, NetFront 3.0, Netcraft, Netscape 4.7, Netscape 7.0,
Netscape 7.1, Netscape 7.2, Netscape 8.1, NextopiaBOT, NimbleCrawler, Nokia, Ocelli, Omea Pro,
Omea Reader, OmniExplorer, OmniWeb 5.1, Opera 7.2, Opera 7.5, Opera 8.0, Opera 8.5, Opera 9.0, PHP,
PSBot, Powermarks, Python, RPT-HTTPClient, Research Projects, Rippers, Safari, Safari 1.0, Safari 1.1,
Safari 1.2, Safari 1.3, Safari 2.0, SeaMonkey 1.0, Search 1.0, Seekbot, Shim Crawler, SiteSell, Steeler,
SurveyBot, TurnitinBot, W3C Validator, Wayback Machine, Web Downloader, WebCollage, WebCopier, WebSauger,
Wget, WinHttp, Xaldon WebSpider, Xenu's Link Sleuth, Yahoo-MMCrawler, Zibb, aipbot, cURL, entireweb.com,
eventax, grub-client, ichiro, libwww-perl, nuSearch, w3m 0.4
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es besteht also kein Grund fuer intollerante FF-User zu greinen ... ;-)
Gruss Norbert