Cordess: zeichenbegrenzung im body für "mailto:"

Hallo,
habe eigentlich eine simple Frage.
Habe auf einer Webseite einen "Mailto-Link".
Ich nutze ihn in etwa so:
....mailto:emailadresse?subject=blub&body=bla....
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn der Bodyteil zu lang wird, dann reagiert outlook nicht mehr wenn ich auf den Link drücke.

Deswegen die Frage wie groß ist diese Zeichenbegrenzung und ist diese vom Mailprogramm abhängig?

Cordess

1. Moin!

Deswegen die Frage wie groß ist diese Zeichenbegrenzung und ist diese vom Mailprogramm abhängig?

In HTML gibt es keine Begrenzung, also wird es wohl vom Mailprogramm abhängen. Es ist allerdings nicht sinnvoll, dass du dich überhaupt auf diesen Link verläßt, denn wer garantiert dir, dass der Benutzer überhaupt ein Mailprogramm installiert hat?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hey erstmal Danke für die Antwort.

Die Webseite wird nur intern in einer Firma abrufbar sein. Und die Rechner dürften alle einen Mailclient installiert haben. Es sind definierte Personen die das nutzen.

Die Antwort hilft mir schon ein wenig weiter...jetzt ist suchen gefragt. Eine Ahnung wo ich als erstes suchen könnte?

Cordess

1. Moin Moin!

Die Antwort hilft mir schon ein wenig weiter...jetzt ist suchen gefragt. Eine Ahnung wo ich als erstes suchen könnte?

Serverseitige Techniken.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Moin Moin!

URLs dürfen per RFC beliebig lang sein, in der Praxis schneiden diverse Programme aber URLs ab oder verweigern zu lange URLs. Der IE kann nicht mehr als etwa 2 KByte verkraften, Apache meint bei 8 KByte, ein DoS-Opfer zu sein und verweigert die Zusammenarbeit, und bei Windows kommt erschwerend hinzu, dass das Mail-Programm oft (Outlook, Thunderbird) als externes Programm aufgerufen wird statt als Komponente (Communicator, Opera), da kommt auch noch die begrenzte Länge einer Kommandozeile hinzu. Die ist je nach Tagesform und Windows-Version auf 255 Zeichen begrenzt.

Wenn Du Mails mit Text verschicken willst, benutze eine serverseitige Technik und ein HTML-Formular für fehlende Angaben. Damit entfallen all diese Probleme. Oder gib einfach nur eine E-Mail-Adresse an und überlasse es dem Absender, die E-Mail mit Inhalt zu füllen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Noch ein Danke...
      klingt Sinnvoll...wer braucht schon ein Mailer wenn alles auch über
      Formulare machbar ist.

Ich muss ma gucken, ....
      Aber einen riesen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Cordess