Günther S: Windows Vista: Problem mit Aero Startmenü Schatten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe (ab und zu) ein Problem mit Windows Vista (Aero). Und zwar bleibt ab und zu, wenn ich das Startmenü auf- und danach wieder zu-"klappe" der linienförmige Schatten rechts vom Startmenü einfach am Bildschirm - als wäre er eingebrannt. Ich habe ihn bisher immer nur durch einen PC-Neustart wieder weggebracht. Ein Bildschirm Auto-Setup (Samsung SyncMaster 204B) blieb - genauso wie übrigens ein Aus- und Wiedereinschalten des Bildschirms - erfolglos. Dieser Schatten liegt übrigens immer "über" dem restlichen Bild, d.h. selbst das aktive Fenster ist "hinter" dem Schatten.

Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshot-Ausschnitte: Bild 1 | Bild 2.

Das Problem trat bisher übrigens nur auf, wenn ich die Pivot-Funktion des Bildschirms nutze (und wenn der PC auch bereits mit dem um 90° im UZS gedrehten Bildschirm gestartet wurde (Portrait-Anzeige)). Bei normaler (0°- bzw. Landscape-)Anzeige ist das bisher nicht aufgetreten.

Ich nutze übrigens Vista Business und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte mit Treibern (ich glaube, von ATI - evtl. aber auch von Microsoft) der Version 7.14.0010.0489.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Günther