Windows Vista: Problem mit Aero Startmenü Schatten
Günther S
- software
Hallo,
ich habe (ab und zu) ein Problem mit Windows Vista (Aero). Und zwar bleibt ab und zu, wenn ich das Startmenü auf- und danach wieder zu-"klappe" der linienförmige Schatten rechts vom Startmenü einfach am Bildschirm - als wäre er eingebrannt. Ich habe ihn bisher immer nur durch einen PC-Neustart wieder weggebracht. Ein Bildschirm Auto-Setup (Samsung SyncMaster 204B) blieb - genauso wie übrigens ein Aus- und Wiedereinschalten des Bildschirms - erfolglos. Dieser Schatten liegt übrigens immer "über" dem restlichen Bild, d.h. selbst das aktive Fenster ist "hinter" dem Schatten.
Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshot-Ausschnitte: Bild 1 | Bild 2.
Das Problem trat bisher übrigens nur auf, wenn ich die Pivot-Funktion des Bildschirms nutze (und wenn der PC auch bereits mit dem um 90° im UZS gedrehten Bildschirm gestartet wurde (Portrait-Anzeige)). Bei normaler (0°- bzw. Landscape-)Anzeige ist das bisher nicht aufgetreten.
Ich nutze übrigens Vista Business und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte mit Treibern (ich glaube, von ATI - evtl. aber auch von Microsoft) der Version 7.14.0010.0489.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Günther
Hallo,
Hallo,
ich habe (ab und zu) ein Problem mit Windows Vista (Aero). Und zwar bleibt ab und zu, wenn ich das Startmenü auf- und danach wieder zu-"klappe" der linienförmige Schatten rechts vom Startmenü einfach am Bildschirm - als wäre er eingebrannt. Ich habe ihn bisher immer nur durch einen PC-Neustart wieder weggebracht. Ein Bildschirm Auto-Setup (Samsung SyncMaster 204B) blieb - genauso wie übrigens ein Aus- und Wiedereinschalten des Bildschirms - erfolglos.
Am Monitor liegt es nicht.
Ich nutze übrigens Vista Business und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte mit Treibern (ich glaube, von ATI - evtl. aber auch von Microsoft) der Version 7.14.0010.0489.
Schon versucht, die neuesten Treiber von ATI einzusetzen? Vielleicht löst das dein Problem.
Für die 32Bit-Version von Vista sind die 7.10er gerade aktuell.
Gruß, Volker
Hallo,
Schon versucht, die neuesten Treiber von ATI einzusetzen? Vielleicht löst das dein Problem.
Bisher nicht - ich werde die Treiber mal installieren und dann ein paar Tage testen.
Gruß,
Günther
Hallo,
Das habe ich gemacht, seitdem habe ich leider ein noch größeres Problem (mit dem Treiber und/oder DirectX 10): Aufgefallen ist mir das bisher insofern, als dass ich mit dem VLC Media nur noch Ton höre, aber kein Bild mehr sehe (getest mit einer avi-Datei, die ich vor der Installation noch ansehen konnte).
Und wenn ich die Windows-eigenen Spiele (getestet mit Solitär und Freecell) starten will, kommt nur ein Fenster ("Schwerwiegender Fehler") mit der Meldung: "DirectX Gerät konnte nicht erstellt werden."
Any ideas?
Gruß,
Günther
Sup!
Also ich bin ja total dafür, dass es hier quasi kein Off-Topic gibt etc., aber Dein Windows-Vista-Luxus-Problem passt irgendwie gar nicht hierher, finde ich.
Weder hat es mit HTML zu tun, noch geht es "um Leben und Tod", noch ist es irgendwie allgemein interessant?
Gruesse,
Bio
Hallo,
Weder hat es mit HTML zu tun, noch geht es "um Leben und Tod", noch ist es irgendwie allgemein interessant?
Naja ich finde es schon interessant, aber eher unterhaltsam, wenn Leute aus Klicki-Bunti-Gründen den Computer neu starten.
So sind sie eben, die Probleme von heute.
Markus