Chris: Auflösung erkennen?

Hallo,

mein Layout lässt sich runterskalieren bis 1024x768. Falls noch jemand 800x600 verwendet, möchte ich die vertikalen Google-Anzeigen an der Seite ausblenden. So bleibt mehr Platz für den Content und es sollte auch bei 800x600 noch klappen.

Dazu möchte ich das passende DIV-Element, in dem die Anzeigen stehen, dann per CSS ausblenden.

Kennt jemand dafür eine Möglichkeit? Gibt es eine reine CSS-Lösung? Oder ist es vielleicht möglich, die Auflösung zu erkennen und dann per PHP-Anweisungen die nötigen Ergänzungen im Code vorzunehmen, dass das DIV dann ausgeblendet wird?

Ich möchte allerdings kein JS verwenden.

Lg
Chris

1. Hallo,
    meines Wissens nach kann man die Bildschirmauflösung nur mit JavaScript auslesen...
    MfG

--
    How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
    Neuer Selfcode encoder?
    1. Hello out there!

meines Wissens nach kann man die Bildschirmauflösung nur mit JavaScript auslesen...

Um dein Wissen noch etwas zu erweitern: Man kann, aber wozu? Sie ist von keinerlei Relevanz. [</archiv/2007/10/t160229/#m1042028>]

Von Relevanz mag die Größe des Veiwports (Anzeigebereichs) sein. Auch diese lässt sich mit JavaScript auslesen. [http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  2. Hallo

mein Layout lässt sich runterskalieren bis 1024x768. Falls noch jemand 800x600 verwendet, möchte ich die vertikalen Google-Anzeigen an der Seite ausblenden. So bleibt mehr Platz für den Content und es sollte auch bei 800x600 noch klappen.

bitte berücksichtige die Abmessungen des Viewports, nicht die des Monitors.

Ich möchte allerdings kein JS verwenden.

Dann wird's schwierig. Außer Javascript (und Verwandten) wüßte ich keinen Weg.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Ich möchte allerdings kein JS verwenden.

Ohne JS geht es (noch) nicht.

Der Man in Blue macht besonders geschickt vor, wie's geht: http://www.themaninblue.com/experiment/ResolutionLayout/

Viele Grüße!
    _ds

--
    »Sommer ziehen langsamer vorbei, wenn man sie nur oft genug mit Sandal/Gentleman "Isyankar" oder dem Buena Vista Social Club penetriert.«
    - kommirnichmitkation
    1. Der Man in Blue macht besonders geschickt vor, wie's geht: http://www.themaninblue.com/experiment/ResolutionLayout/

Wohoo, was für eine klasse Lösung! Dann muss ich eben auf JS zurückgreifen, ist ja nicht lebenswichtig für die Seite... das schlimmste was passieren könnte: Jemand hat 800x600, hat JS deaktiviert und muss horizontal scrollen.

Aber ich vermute mal, die meisten User mit 800x600 sind nicht so bewandert, was Systemkonfigurationen angeht... verwenden zum Großteil den IE und haben wahrscheinlich nichtmal eine Ahnung davon, dass man JS überhaupt abschalten kann, geschweige denn was JS ist.

Also sollte ich mit einer JS-Lösung den Großteil der 800x600 Nutzer erfassen können.

1. Moin!

Aber ich vermute mal, die meisten User mit 800x600 sind nicht so bewandert, was Systemkonfigurationen angeht... verwenden zum Großteil den IE und haben wahrscheinlich nichtmal eine Ahnung davon, dass man JS überhaupt abschalten kann, geschweige denn was JS ist.

Davon würde ich nicht ausgehen. Die meisten User, die weniger als 1024 Pixel Breite anzeigen, dürften sehr informiert sein, Javascript wegen dessen Nervpotential deaktiviert haben, und auf einem weitaus größeren Bildschirm mit Sidebars etc. die vom Browserfenster nutzbare Breite auf Werte unterhalb 1024 reduziert haben.

Und sie nutzen selbstverständlich was anderes als den IE.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
      2. Wohoo, was für eine klasse Lösung! Dann muss ich eben auf JS zurückgreifen, ist ja nicht lebenswichtig für die Seite... das schlimmste was passieren könnte: Jemand hat 800x600, hat JS deaktiviert und muss horizontal scrollen.

Genau. Alternativ kannst du deinen Standard (über die body-Klasse oder body-ID definiert) auch auf 800 setzen und erst mittels der aufgezeigten JS-Lösung auf höhere Klassen wechseln. Benutzer ohne JS bekämen dann den kleinen Screen zu sehen.

Zur JS-Problematik: das Thema ist heute quasi nicht mehr existent. Natürlich gibt es noch immer Nutzer in JS-freier Umgebung, jedoch kann man davon ausgehen, dass sie sich ihr Schicksal selbst ausgesucht haben und bewusst auf Funktionalität verzichten möchten. Das bedeutet zwar nicht, dass du als Inhaltsanbieter von der Anstrengung befreit bist, dein Angebot auch für Nicht-JS-Nutzer zugänglich zu machen -- denn jeder scheiternde Nutzer ist nachwievor dein Problem, nicht seins --, jedoch legt es den Schwarzen Peter -- im Gegensatz zu damals -- eher auf die Nutzerseite als auf die Anbieterseite.

Viele Grüße!
        _ds

--
        »Ökokisten können anstrengend sein. Plötzlich musst du Dinge wie "Mangold" oder "Rhabarber" verarbeiten. Oft ohne zu wissen, in welchem Aggregatszustand man sowas verspeist.«
        - kommirnichmitkation
        1. Genau. Alternativ kannst du deinen Standard (über die body-Klasse oder body-ID definiert) auch auf 800 setzen und erst mittels der aufgezeigten JS-Lösung auf höhere Klassen wechseln. Benutzer ohne JS bekämen dann den kleinen Screen zu sehen.

Sehr schöner Hinweis, hätte ich auch drauf kommen können ;) Habs jetzt geändert, Danke! :-)

4. Hello out there!

mein Layout lässt sich runterskalieren bis 1024x768. Falls noch jemand 800x600 verwendet,

Es verwenden viele Nutzer noch wesentlich kleinere Bildschirme. Der Anteil dieser Nutzer wird nicht etwa immer kleiner, sondern ständig größer (mobile Endgeräte).

Und die Auflösung ist sowieso irrelevant. [https://forum.selfhtml.org/?t=161432&m=1050254]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

mein Layout lässt sich runterskalieren bis 1024x768. Falls noch jemand 800x600 verwendet,

Es verwenden viele Nutzer noch wesentlich kleinere Bildschirme. Der Anteil dieser Nutzer wird nicht etwa immer kleiner, sondern ständig größer (mobile Endgeräte).

Und die Auflösung ist sowieso irrelevant. [https://forum.selfhtml.org/?t=161432&m=1050254]

Hey :-)

Ja, wenn ich von Auflösung sprach meinte ich Viewport... mir fiel das Wort nicht ein.

Es geht um einen WebChat - ich glaube, die wenigsten chatten vom mobilen Endgerät aus, ich jedenfalls käme nicht auf den Gedanken ;) Wäre im Moment technisch auch nicht möglich... übergangsweise verwende ich ein ActiveX Control als Chatsoftware. Sobald das Portal fertig ist, will ich in Java eine neue Software entwickeln, dann werd ich vielleicht die Seite mittels Stylesheet auch für mobile Geräte anpassen, mal schauen...