Meldung wenn PopUp Blocker aktiviert ist
Manuel92
- javascript
0 Sushi0 Rouven0 Siechfred0 ritschmanhard0 Der Martin
0 Sven Rautenberg
Hallo!
Ich hab mir jetzt einen Kalender auf meiner Homepage eingerichtet und wenn ich auf einen Termin klicke, geht ein PopUp auf wo dann genauere Infos drin stehen. Jetzt gibt es aber auch Leute, die einen PopUp Block aktiv haben. Jetzt wollte ich wissen, ob jemand ein Java Script kennt, dass wie bei Google Mail eine Meldung ausgibt wenn der PopUp Blocker aktiv.
Mir wäre damit sehr geholfen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Google Mail ? Popup Blocker.
Bei mir macht das der Browser!
sushi
Hallo,
ja ich meine, wenn du in Google Mail eine E-Mail in einem eigenen Fenster anschauen willst und es ist im Browser der PopUp Blocker aktiviert, dann kommt diese Fehlermeldung:
"Grr! Ein Pop-up-Blocker hindert Gmail eventuell am Öffnen der Seite. Wenn Sie einen Pop-up-Blocker eingerichtet haben, können Sie versuchen, diesen zu deaktivieren, um das Fenster zu öffnen." So eine Meldung möchte ich auch in meine Seite einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Ich glaub nicht das du dem browser das sagen kann weil dann pop up blocker umgangen werden könnten und das wäre das gegenteil von dem was ein popupblocker verhindern soll.
Vieleicht geht es mit der JS methode die Rouven beschrieben hat.
sushi
Hello,
wenn es bei Google eine Lösung gibt, dann schau sie dir dort an...JavaScript ist Klartext, wobei das bei Google möglicherweise ein riesiger Wust and Code ist, die Suche nach der "Fehlermeldung" die Google ausgibt könnte helfen.
Mein spontaner Vorschlag wäre aufs Geratewohl ein open() auszuführen und den Rückgabewert zu prüfen. Ist die Rückgabe null, d.h. keine Fensterreferenz, dann ist das Öffnen fehlgeschlagen.
MfG
Rouven
Mein spontaner Vorschlag wäre aufs Geratewohl ein open() auszuführen und den Rückgabewert zu prüfen. Ist die Rückgabe null, d.h. keine Fensterreferenz, dann ist das Öffnen fehlgeschlagen.
Ich hab's nicht getestet, aber ein try..catch-Statement könnte dabei helfen.
Siechfred
Hi!
Und genau so wie beschrieben mach ich das in meinem Projekt:
var winHandle=window.open(...)
if (winHandle==null)
alert("Ihr Popupblocker verhindert die Anzeige wichtiger Daten.");
Funktioniert einwandfrei.
Grüsse,
Richard
Hallo,
das ist eine Möglichkeit. Nun gibt es aber auch Popup-Blocker, die das Öffnen des Popups nicht verhindern, sondern das Popup automatisch sofort wieder schließen, wenn es existiert. In diesem Fall würde open() zunächst eine gültige Fenster-Referenz zurückgeben.
Ich würde daher empfehlen, zusätzlich zu der null-Prüfung nach einer angemessenen Zeit (z.B. einer Sekunde) zu prüfen, ob das Popup-Fenster noch geöffnet ist. Das kann man über die closed-Eigenschaft abfragen, wenn das window-Objekt mal existiert hat.
So long,
Martin
PS: Ich mag auch keine Popups!
Moin!
Ich hab mir jetzt einen Kalender auf meiner Homepage eingerichtet und wenn ich auf einen Termin klicke, geht ein PopUp auf wo dann genauere Infos drin stehen. Jetzt gibt es aber auch Leute, die einen PopUp Block aktiv haben. Jetzt wollte ich wissen, ob jemand ein Java Script kennt, dass wie bei Google Mail eine Meldung ausgibt wenn der PopUp Blocker aktiv.
Es ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, von Popups grundsätzlich wegzukommen und stattdessen einen netten Layer in der eigentlichen Seite einzublenden.
- Sven Rautenberg