Nach einem heftigem Streit im Forum des DHTML- und Perl-Experten Christoph Bergmann, der es kategorisch ablehnt, durch ein noscript-Tag darauf hinzuweisen, dass seine Seite, respektive das Hilfe-Forum für die von ihm zu recht horrenden Preisen vertriebene proprietäre Web-Datenbank baseportal.de, nur funktioniert, wenn Javascript aktiviert ist, nun hier dieses etwas provokante Thema.
Anlass ist, dass man auf der Webseite ohne aktiviertes JS weder in der Hilfe (einzige Hilfefunktion die vorhanden ist), noch im Forum suchen kann und sich beim Mietaccount in den persönlichen Bereich sich auch nicht anmelden kann.
Es kommt nach Absenden des/der Formulare folgende Fehlermeldung:
[quote]Ihr Eintrag wurde als Spam interpretiert und zurückgewiesen - bitte wenden Sie sich an den Betreiber der Webseite bei Problemen.[/quote]
Nur ein Auszug aus der Diskussion dort:
Ich schrieb:
->
Also ich denke schon, dass da was gerichtet werden muss - es sei denn, man baut so einen einfachen <notag>-Bereich ein, wo man darauf hingewiesen wird, dass die Seiten von bp nur mit aktivierten JS funktionieren und andernfalls kein Zugriff möglich ist.
<-
Antwort:
->
Also der spamfilter greift bei jedem formular, was über das "do" geht. wenn man nun einen <noscript> einfügen würde, und den sachverhalt zu erklären, was meinste wie lange es dauert, bis es wieder spamt?
<-
Ich zurück:
->
Ein <notag> mit dem Hinweis, Javascript zu aktivieren, damit man vollen Zugriff hat,werden die Bots eher kaum verstehen, gelle..
...
Und es gibt einfach Regeln im Web, die man schon einhalten sollte. Dazu gehört nun einmal, dass die Accessibility/Zugriff für "normale" Menschen (also ich rede definitiv n i c h t von barrierefrei oder barrierearm!!!!!) unter allen normalen Bedingungen gegeben sein muss.
Und deaktiviertes JavaScript ist eine normale Bedingung,...
<-
Daraufhin wurde ich ziemlich heftig abgebügelt wie folgt:
->
komm mal wieder runter, kollege.
Was du hier schreibst ist absoluter Mist.
...
wer bestimmt die[reglen]? Du etwa oder deine Opensourcegemeide? Millionen Menschen lassen sich auch gern die "Regeln" von MS aufzwingen.
Als ob sich die Spamer niemals die Seiten anschauen, die sie zurückbekommen. Ich weiß von was ich rede, ich lese nämlich auch deren foren.
<-
Die Diskussion kann man sich auch unter http://forum.baseportal.de/14237.html anschauen
Mein Diskussionsanstoss und meine Frage nun:
Ist es
a) sinnvoll
b) anerkannte Regel des "Hadwerks"
c) quasi vorgeschrieben
bei Funktionseinschränkungen (wie bspw. der komplette Funktionsverlust einer Hilfesuche / Forenteilnahme / Login in teuer bezahlten Account) zumindest darauf hinzuweisen, dass JavaScript benötigt wird und nicht einfach eine noch dazu falsche Fehlermeldung ohne Lösungsvorschlag zu bringen?