topfblume: per Passwort auf Seite verlinken

Tach auch ...

Ich möchte gerne folgendes realisieren.

Ein Besucher meiner Seite gibt als Passwort (in welcher Form auch immer) Hund ein und gelangt so auf die "Hundeseite", würde er Katze eingeben, würde er auf die "Katzenseite gelangen.
Ist soetwas eventuell über htaccess möglich?
Bräuchte halt erstmal ein paar Anregungen.

Gruß

1. Wenn ich dich richitg verstehe möchtest du den User um eine eingabe bitten.

Richitges Wort -> Hund , anderes Richitge Wort -> Katze, falsch -> Fehler ?

ich würde das nicht mit htacess lösen wenn es nur um so eine kleinigkeit geht.
    -------------------------
    Probiers mal so
    <form action="pwd.php" method="post">
    <p>User</p>
    <p><input name="nme" class="login"><br><br></p>
    <p>Passwort</p>
    <p><input name="pwd" type="password"><br><br></p>
    <p><input type="submit" name="submit" value="Enter ... and enjoy"></p>
    </form>
    pwd.php
    <?php
    ob_start();
    session_start();

$name1 = ('Klass');
    $pass1 = ('beo220');
    $name2 = ('clanny');
    $pass2 = ('test');

if (($_GET['nme'] == $name1) && ($_GET['pwd'] == $pass1) ||
        ($_GET['nme'] == $name2) && ($_GET['pwd'] == $pass2))

{
        $_SESSION['admin'] = $_GET['nme'];
        header('Location: test.php');
    }
    else
    {
        $_SESSION['fehler'] = $_GET['nme'];
    }
    ?>

Sushi

1. moin ...

Danke erst einmal für Deine Mühe. Ich habe da ein paar "Verständniß-Problemchen". -- Bin Neuling auf diesem Gebiet --
      ----
      Das Formular habe ich in eine html Seite eingefügt und diese eingabe.html genannt. Beim nutzen des Submit Buttons werde ich dann auf die pwd.php geleitet wo dann die Eingaben verarbeitet werden.
      Desweiteren habe ich eine test.php erstellt auf der ich mit einen Text ausgeben lasse.

Leider funktioniert es nicht.
      Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, werde ich auf die test.php geleitet, wenn ich Klass und beo220 oder clanny und test eingebe??

1. lauft das php file auf deinem lokalen computer oder auf einem echten weberver mit php ???

sushi

1. lauft das php file auf deinem lokalen computer oder auf einem echten weberver mit php ???

Echter Webserver mit php

1. du brauchst 2 files test.html (zum abschicken des form.)und pwd.php um die daten zu vergleichen.

was passiert wenn du die zwei files in das selbe verzeichniss kopierst und dann die test.html ausführst ?

sushi

1. was passiert wenn du die zwei files in das selbe verzeichniss kopierst und dann die test.html ausführst ?

sushi

Danke erst einmal für Deine Ausdauer!

Also ich habe eine test.html
              ----------------------------
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
              <html>
              <head>
              <title>Passwort</title>
              </head>
              <body>
              <p>User</p>
              <p><input name="nme" class="login"><br><br></p>
              <p>Passwort</p>
              <p><input name="pwd" type="password"><br><br></p>
              <p><input type="submit" name="submit" value="Enter ... and enjoy"></p>
              </form>
              </body>
              </html>
              -----------------------------

und eine pwd.php

-----------------------------
              <?php
              ob_start();
              session_start();

$name1 = ('Klass');
              $pass1 = ('beo220');
              $name2 = ('clanny');
              $pass2 = ('test');

if (($_GET['nme'] == $name1) && ($_GET['pwd'] == $pass1) ||
                  ($_GET['nme'] == $name2) && ($_GET['pwd'] == $pass2))

{
                  $_SESSION['admin'] = $_GET['nme'];
                  header('Location: test.html');
              }
              else
              {
                  $_SESSION['fehler'] = $_GET['nme'];
              }
              ?>
              --------------------------------

Diese beiden Dateien liegen online im gleichen Verzeichniß. Über www.blabla/test.html erscheint das Formular, wobei es egal ist was ich eintippe. Es wird zur pwd.php weitergeleitet(submit-Botton). Das wars.

Müsste ich jetzt laut Deinem Beispiel bei richtiger Eingabe zurück zum Formular geleitet werden?

1. eigentlich ja du solltest wieder auf die test.html geleitet werden.

verwende doch mal eine url die du normalerweiße nicht benutzt wie orf.at abc.com nbc.com disney.com oder so um zu sehen ob er dich irgendwohin leitet.

probier das mal aus und meld dich wieder.

sushi

1. probier das mal aus und meld dich wieder.

header('Location: test.html'); habe ich geändert. Keine Veränderungen.
                  Es wird definitiv nicht weitergeleitet.

1. hast du header('location:www.orf.at'); ausprobiert einfach so?
                    um zu sehen ob der redirect funktiniert ?

sushi
                    p.s. bald haben wir es

1. hast du header('location:www.orf.at'); ausprobiert einfach so?
                      um zu sehen ob der redirect funktiniert ?

sushi
                      p.s. bald haben wir es

Genau das habe ich getan !! Nicht gut ?? :(

1. naja mach mal ein php file das so aussieht.

<?
                        header('location:www.orf.at');
                        ?>

wenns dann nicht geht dann liegt es am header, vieleicht wurde der schon gesendet???

probier mal diese schmutzige methode aus.

$return_str = "<script language ="JavaScript">\n" ;
                        $return_str .= "<!--\n" ;
                        $return_str .=  "location.href=www.orf.at";\n" ;
                        $return_str .= "// -->\n" ;
                        $return_str .= "</script>\n" ;

print($return_str) ;

sushi

1. Sorry, aber ich verstehe jetzt garnichts mehr. Ist doch einiges schwieriger als ich dachte. Wie gesagt, bin Anfänger !! Werde mich jetzt erst einmal damit auseinandersetzen. Vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen.

Gruß aus dem Norden

1. Tach auch ...

Ich habe jetzt es hinbekommen -freu:-)

-----------------------------------------------------
                            formular.html
                             <p>Bitte Passwort eingeben</p>
                             <p><input type="password" name="pwd"></p>
                             <p><input type="submit" name="submit" value="Senden"></p>
                             </form>
                            pwd.php
                            <?php
                            ob_start();
                            session_start();

$pass1 = ('einwort');
                            $pass2 = ('nocheins');

if (($_POST['pwd'] == $pass1))
                            {
                                $_SESSION['admin'] = $_POST['pwd'];
                                header('Location: http://www.google.de/');
                            }
                            elseif (($_POST['pwd'] == $pass2))
                            {
                                header('Location: http://www.gmx.de/');
                            }
                            else
                            {
                                $_SESSION['fehler'] = $_POST['pwd'];
                                echo "FEHLERMELDUNG";
                            }
                            ?>
                            ---------------------------------------------------

Es funktioniert so wie ich mir das gewünscht hatte. Ich wollte nur noch einmal fragen ob ich das so nutzen kann oder gibt es schwerwiegende Gründe es nicht zutun??

Im Höchstfall wird es auf 10 Passwörter ausgebaut.

Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich die Zeile //$_SESSION ... usw.// weglasse, funktioniert die Weiterleitung trotzdem. Kann ich sie weglassen??

Gruß

1. Hello,

if (($_POST['pwd'] == $pass1))
                              {
                                  header('Location: http://www.google.de/');
                              }

Es funktioniert so wie ich mir das gewünscht hatte. Ich wollte nur noch einmal fragen ob ich das so nutzen kann oder gibt es schwerwiegende Gründe es nicht zutun??

Du weißt aber, dass dadurch die Seite, auf die Du umleitest, in keiner Weise geschützt ist?

Wenn Du willst, dass jede Seite Deines Webs auf diese Weise geschützt wird, musst Du den Code (oder einen ähnlichen) auch in jede Seite einbauen und dafür sorgen, dass er gleich zu Anfang ausgeführt wird.

Die Passworte könnte man nun auch noch in einer gesonderten Datei ablegen, die auch noch Zusatzinformationen enthält. Die müsste dann nach Möglichkeit außerhalb der Dokument Root, also des über HTTP erreichbaren Bereiches liegen, oder aber (bei Apache) einfach mit einem führenden Punkt benannt werden. In der Standarddarstellung liefert Apache Dateien mit führendem Punkt nicht aus.

Die einfachste Lösung, so eine Datei zu bauen ist, einfach ein Array zu serialisieren und dort abzulegen. Die Funktionen serialize() und unserialize() von PHP sind da sehr praktisch.

Dann brauchst Du nur in dem Array nachzuschauen, ob der User dort mit dem zugehörigen Passwort drinsteht.

Harzliche Grüße vom Berg
                              http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
                              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                              Nur selber lernen macht schlau
                              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Du weißt aber, dass dadurch die Seite, auf die Du umleitest, in keiner Weise geschützt ist?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Wenn Du willst, dass jede Seite Deines Webs auf diese Weise geschützt wird, musst Du den Code (oder einen ähnlichen) auch in jede Seite einbauen und dafür sorgen, dass er gleich zu Anfang ausgeführt wird.

Ja, ich möchte bestimmte Seiten schützen. Nur müsste ich bei diesem Beispiel dann für jede Seite ein eigenes Eingabeformular haben??

gruß

1. Hello,

Du weißt aber, dass dadurch die Seite, auf die Du umleitest, in keiner Weise geschützt ist?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Ja, ich möchte bestimmte Seiten schützen. Nur müsste ich bei diesem Beispiel dann für jede Seite ein eigenes Eingabeformular haben??

Nein.
                                  Du müsstest nur in jeder Seite ein Stück Code unterbringen, das am Anfang ausgeführt wird, und feststellt, welche Teile der Seite für den jeweiligen Besucher freigegeben sind.

Das geht natürlich nur, wenn die Seiten alle "irgendwie aktiv" sind, d.h. durch einen Programm-Parser auf Programmcode durchsucht werden und dieser dann ausgeführt wird. In Deinem Falle hieße das also, dass alle Seiten als PHP-Seiten ausgefhrt werden müssen.

Der Client des Benutzesr muss dann nur jedes Mal einen Schlüsselwert mitsenden, der ihn als den richtigen Bentuzter ausweist. Dieser Schlüsselwert wird üblicherweise in einem permannenten (der wird auch auf der Festplatte abgelegt) oder transienten (der wird nur im Speicher gehalten) Cookie gespeichert. Auf dem Server kann man dann passend zu diesem Cookie eine Datei mit den laufenden Benutzerdaten führen. Das Verfahren nennt sich dann "Session".
                                  http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

Alternativ kannst Du auch den Webserver die Zugangsberechtigung prüfen lassen mittels HTTP-Authentification.
                                  http://de2.php.net/manual/de/features.http-auth.php
                                  Das ist im für den Anfang einfacher, erfordert aber eben immer die Anmeldung des Users.

Die Session als solche hat übrigens nichts mit der Anmeldung, des Users zu tun. Sie wird nur dazu benutzt, einen User wiederzuerkennen und so leichter feststellen zu können, welche Berechtigungen er hat. Da HTTP ein verbindungsloses Protokoll ist (Nach jedem Request und Response wird die Verbindung wieder abgebaut) muss die "Erkennungs- und Berechtigungskontrolle" bei jedem Request wiederholt werden. Das kann man aber bequem in einige Funktionen verpacken, die dann duech PHP am Anfang eines Scriptes durch eine einzige Zeile hinzugefügt und ausgeführt werden. Man darf die Zeile nur nicht vergessen ;-)

Es gibt also bei HTTP eigentlich auch kein "der User ist eingelogged" (furchtbares denglisches Wort...), sondern nur ein "Der User hat in einem Zeitraum von x Sekunden seine Zugangsdaten übermittelt und dafür einen temporären Zugangsschlüssel erhalten"

Am besten fängst Du erstmal mit der Speicherung und Abfrage von Zugangsdaten in einer Datei an.
                                  Dann kannst Du als nächstes eine Session aufbauen. Es wird dann nämlich bald die Frage kommen, wie man das "Login" eines Users (also dass er in den z.B. letzten 5 Minuten mindestens einen request geschickt hat) erkennen kann, und dafür sind Dateien (oder Datenbanken, aber das führt jetzt zu weit) recht nützlich.

Schau Dir mal die Arrays von PHP an und dann bau Dir eins

http://de2.php.net/manual/de/ref.array.php

<?php    ### userarray.php ###

$_user = array();

$_user['loginname']  = array();
                                  $_user['passwort']   = array();
                                  $_user['session']    = array();
                                  $_user['logintime']  = array();
                                  $_user['lastclick']  = array();

und dann später vielelicht noch:

$_user['vorname']    = array();
                                  $_user['nachname']   = array();
                                  $_user['email']      = array();
                                  $_user['website']    = array();

$_user['loginname'][1]  = 'hansematz';
                                  $_user['passwort'][1]   = 'rosenstolTz';
                                  $_user['session'][1]    = '';
                                  $_user['logintime'][1]  = 0;
                                  $_user['lastclick'][1]  = 0;

$_user['loginname'][2]  = 'hansematz';
                                  $_user['passwort'][2]   = 'rosenstolTz';
                                  $_user['session'][2]    = '';
                                  $_user['logintime'][2]  = 0;
                                  $_user['lastclick'][2]  = 0;

$_user['loginname'][3]  = 'hansematz';
                                  $_user['passwort'][3]   = 'rosenstolTz';
                                  $_user['session'][3]    = '';
                                  $_user['logintime'][3]  = 0;
                                  $_user['lastclick'][3]  = 0;

und dann gucken wir uns da mal an:

echo "<pre>\n";
                                  echo htmlspechialchars(print_r($_user),1);    ## @ Sven: sieh da, er lent doch dazu :-)
                                  echo "</pre>\n";

?>

Wenn Du Lust dazu hast, dann würden wir als nächsten Schritt mal versuchen, die Daten in einer Datei zu speichern, sie wieder auszulesen und darzustellen.

Und dann schauen wir nach den Fehlermöglichkeiten.

Dann kommt ein Formular, mit dem wir unsere User verwalten können, und dann haben wir schon einen Teil für ein prima "Loginsystem" gebaut.

Fehlt nur noch der für den User und der teil der in jedes Script rein muss.

Dann kommt, wie können wir "Wer ist Online" feststellen und dann "Wie können wir den einzelnen Usern unteschiedliche Rechte zuordnen?

Das ist aber dann schon Profiarbeit :-))

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
                                  Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hello,

war noch ein Schreibfehler drin und außerdem sollen unsere User alle unterschiedliche Namen haben

<?php    ### userarray.php ###

$_user = array();

$_user['loginname']  = array();
                                    $_user['passwort']   = array();
                                    $_user['session']    = array();
                                    $_user['logintime']  = array();
                                    $_user['lastclick']  = array();

und dann später vielelicht noch:

$_user['vorname']    = array();
                                    $_user['nachname']   = array();
                                    $_user['email']      = array();
                                    $_user['website']    = array();

$_user['loginname'][1]  = 'hansematz';
                                    $_user['passwort'][1]   = 'rosenstolTz';
                                    $_user['session'][1]    = '';
                                    $_user['logintime'][1]  = 0;
                                    $_user['lastclick'][1]  = 0;

$_user['loginname'][2]  = 'susi_sorglos';
                                    $_user['passwort'][2]   = '0815Suzi';
                                    $_user['session'][2]    = '';
                                    $_user['logintime'][2]  = 0;
                                    $_user['lastclick'][2]  = 0;

$_user['loginname'][3]  = 'Paul Gerhard';
                                    $_user['passwort'][3]   = 'hatkeenpass';
                                    $_user['session'][3]    = '';
                                    $_user['logintime'][3]  = 0;
                                    $_user['lastclick'][3]  = 0;

und dann gucken wir uns da mal an:

echo "<pre>\n";
                                    echo htmlspecialchars(print_r($_user),1);    ## @ Sven: sieh da, er lent doch dazu :-)
                                    echo "</pre>\n";                             ## aber er kann es noch nicht schreiben :-(

?>

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Wow das sind aber viele Informationen !! :-(

Vorerst hast Du es geschaft und hast mich völlig verwirrt. Ich werde die nächsten Tage wohl erst einmal herum experimentieren und die  Grundkenntnisse in php etwas aufpolieren. Ich danke Dir !!
                                      Ich werde mich mit einem funktionierenden Loginscript zurückmelden.

Bis dann Gruß von der Ostsee

1. Hello,

Ich werde mich mit einem funktionierenden Loginscript zurückmelden.

*hauehaueha*

Da hast Du Dir aber 'was vorgenommen. Gratulation!

Aber du kannst ja trotzdem fragen, wenn auf dem Weg das Ziel aus den Augen verloren hast ;-)

Hast Du dir die Arrayfunktionen serialize() und unserialize() mal angesehen und ein wenig damit gespielt? http://de.php.net/manual/en/function.serialize.php

Die können einem das Leben sehr vereinfachen bei kleinen Datenmengen.
                                        Bis ca. 1MB Dateigröße bleibt es üblichen Servereinrichtungen meistens angenehm schnell.
                                        Dennis und ich haben da mal umfangreiche Versuche gemacht.

Ich habe gestern noch ein paar Funktionen geschrieben, mit denen man auch ohne Datenbank mit wenigen Zeilen Loginscripte, Userverwaltung, "Onlineanzeige", Rechteverwaltung für die User<->Script-Kombinationen usw. bauen kann.
                                        Ich lade sie nachher zum Spielen (also runtrladen und ausprobieren) mit ein paar Tests und Musterdaten auf den Server hoch.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hi,
                          ich bins schon wieder.
                          Also ich habe erst einmal heraus gefunden, warum bei mir nichts funktioniert hatte. Im Formular muss es heißen method="get" und nicht "post" !!

So, nun ist es aber noch so, dass beide Eingaben zum gleichen Ziel führen. Ich möchte aber bei Name1 und Name2 jeweils andere Zielseiten ansprechen.

Hast Du da vielleicht noch ein Tip?

1. Hello,

Also ich habe erst einmal heraus gefunden, warum bei mir nichts funktioniert hatte. Im Formular muss es heißen method="get" und nicht "post" !!

Das ist die Request-Methode, mit der der Browser "das Formular" abschickt.
                            Die hat hier deshalb Einfluss, weil sushi Dir in seinem Script ein Beispiel mit Zugriff auf die GET-Variablen erstellt hat.

Lies Dir mal http://de2.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php durch.
                            Dort werden alle vordefinierten Variablen beschrieben, die PHP Dir zur Verfügung stellt.

Du hättest also, anstatt die Request-Methode (method) im HTML-Script zu ändern, auch das andere Array im PHP-Script benutzen können, also $_POST

Hast Du denn nun mit PHP überhaupt schon eine Ausgabe erzeugt?

Bitte lade dieses kleine Sxript auf Deinen Server hoch, und rufe es auf

--------------------------------------------------
                            <?php

echo "Ich bin Dein Server und antworte Dir";

?>

Wurde der Text angezeigt?
                            --------------------------------------------------

Alles, was zwischen den Strichen steht, als "script_001.php" auf den Server laden und dann im Browser aufrufen

http://www.example.de/script_001.php

in die Adressleiste eintippen ('example' natürlich vorher gegen Deine Domain austauschen)

Wenn das dann den Satz "Ich bin Dein Server und antworte Dir" auf Deinen Browserschirm zaubert, dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.

Sonst versuche das Gleiche nochmal mit dem Scriptnamen  "script_001.php5"

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. hallo,

ja, wie gesagt, seit dem ich post in get geändert habe funktioniert der Vorschlag von sushi. Jedenfalls insofern das bei richtiger Eingabe das Formular angezeigt wird und sonst halt nichts. Mit diesem Ergebniß habe ich auch keine "Vertsändniß-Problemchen" mehr !!
                              Jedenfalls habe ich begriffen wie ich über ein Einfaches Eingabeformular ein Passwort abfrage und beim "Treffer" zu einer bestimmten Seite weiterleite.

Ich werde solange noch etwas Konzentration vorhanden ist, mit den bisherigen Ergebnissen herum experimentieren und werde mit Sicherheit Euch morgen um weitere Denkanstöße bitten.

Danke soweit und Gruß

2. Hallo

Ein Besucher meiner Seite gibt als Passwort (in welcher Form auch immer) Hund ein und gelangt so auf die "Hundeseite", würde er Katze eingeben, würde er auf die "Katzenseite gelangen.

Ist soetwas eventuell über htaccess möglich?

Wozu solche Kanonen für solch kleine Haustiere?

Bräuchte halt erstmal ein paar Anregungen.

Nimm:

• ein assoziatives Array
        - mit den erlaubten "Passwörtern" als Schlüssel
        - der entsprechenden Seite als Wert

Ist das Passwort in der Liste der erlaubten Passwörter,
    dann leite per header-Anweisung auf die entsprechende Seite weiter.

Und bevor Du mit der Frage kommst, warum eine seltsame Fehlermeldung kommt, in etwa

"header already sent"

lies den Abschnitt "Beachten Sie ..."

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hello,

hast Du überhaupt PHP auf Deinem Server?

Wie müssen die PHP-Files heißen, damit sie ausgeführt werden?
    Hast Du das schon mal ausprobiert?

Die Zielangabe im Location-Header muss eine vollständige URL sein, inclusive Scheme, also

header('location: http://de.selfhtml.org');
                        ^
                        |
                        Leerzeichen nicht vergessen!

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. hast Du überhaupt PHP auf Deinem Server?

Ja habe ich .-)

Wie müssen die PHP-Files heißen, damit sie ausgeführt werden?
      Hast Du das schon mal ausprobiert?

Wahrscheinlich nicht

header('location: http://de.selfhtml.org');
                          ^
                          |
                          Leerzeichen nicht vergessen!

Habe ich auch so eingegeben

Meine kläglichen php Kenntnisse sind bei diesem Problemchen nicht sehr hilfreich. Ich hatte es auch schon sushi gepostet, das ich doch einige schwerwiegende Verständnißsorgen habe und mich erst mal etwas tiefer damit beschäftigen werde.

Danke aber für Deine und Vinzenzs Antwort
       Gruß aus dem Norden