karin: RSS-Feed...

Hallo!

Ich habe ein RSS-Feed (eine .xml-Datei erstellt) und möchte jetzt diese News aus dem Feed in eine .html-Datei einbinden. Aber wie kann ich das machen?
Es sollte so aussehen wie bei www.orf.at:
Auf der Startseite sind die Feed-Themen in Kategorien unterteilt drinnen, also zb.:
INLAND:
Wiener Polizeipräsident....
und mit Klick auf ein Thema kommt man auf eine weiterführende Seite mit dem Inhalt (Beschreibung) zu diesem Thema.
Das RSS-Feed sieht so aus: rss.orf.at/news.xml

Wie kann ich jetzt selbst ein eigenes RSS-Feed derartig in eine .html-Datei einbinden (auch schön formatiert)?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Karin!

1. Ich habe ein RSS-Feed (eine .xml-Datei erstellt) und möchte jetzt diese News aus dem Feed in eine .html-Datei einbinden. Aber wie kann ich das machen?

Entweder Du bedienst Dich beim gleichen Datenbestand wie der Newsfeed (z.B. einer Datenbank), fragst die letzten n News ab, sortierst diese nach Datum und Thema und fügst sie mit Hilfe einer serverseitigen Technik in Dein HTML-Dokument ein, oder Du parst die XML-Datei und fügst sie ins HTML ein. Was wie geht, hängt von den Möglichkeiten ab, die Du zur Verfügung hast (Programmiersprache und -kenntnisse, Datenbanksystem und -version).

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Erstmal danke für deine Antwort.

Ich erstelle das RSS-Feed mit einem FeedWriter, dh. ich bekomm dann nur eine .xml-Datei fix fertig raus.
      PHP funktioniert am Server, könnte man damit was machen? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus...
      Wichtig ist eben die Sache mit den Kategorien, dass die auch angezeigt werden bzw. in der 1. html-Seite nur title und datum angezeigt werden und wenn ich dann auf den title klicke, dass ich dann auf eine weitere Seite gelange, wo dann die entsprechende description vom angeklickten Newsblock steht....
      Lässt sich da was machen?

Danke!
      Liebe Grüße,
      Karin!

1. Ich erstelle das RSS-Feed mit einem FeedWriter, dh. ich bekomm dann nur eine .xml-Datei fix fertig raus.

Woher bekommt der FeedWriter seine News?

PHP funktioniert am Server, könnte man damit was machen? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus...

Du wirst PHP (oder eine andere Technik) brauchen. Für PHP gibt es verschiedene XML-Funktionen, aber da kenne ich mich nicht aus, was Du da am besten nehmen könntest.

Siechfred

--
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Hallo,

Du wirst PHP (oder eine andere Technik) brauchen. Für PHP gibt es verschiedene [..]

Tschuldige die harten Worte, aber das ist Unsinn, weil: Ein RSS-Feed kann auch ohne serverseitige Technik oder sonstige Scriptsprachen

völlig normal als statische Textdatei lokal erstellt und per FTP/SCP oder sonstwie auf den WebServer transferiert werden.

Viele Grüße,
          Hotte

1. Tschuldige die harten Worte, aber das ist Unsinn, weil: Ein RSS-Feed kann auch ohne serverseitige Technik oder sonstige Scriptsprachen

Ähm, Du hast die Anforderungen der OP gelesen? *Das* ist nur mittels einer serverseitigen Programmierung umsetzbar.

Siechfred

--