Spalten verschiedener Tabellen Summieren
werbeklaus
- datenbank
0 Frank (no reg)0 werbeklaus0 Frank (no reg)0 Tom0 werbeklaus
Guten Abend allerseits,
ich benötige eure Hilfe für eine Abfrage.
Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen. Diese haben keine Beziehung zueinander, beziehen sich jedoch alle auf Konto-Bewegungen. Dabei enthält jede eine Spalte "Summe", die den Wert dieser Transaktion beinhaltet.
Nun möchte ich, eigentlich ganz simpel, aber ich schaffe es nicht, den aktuellen Kontostand berechnen, der sich zusammensetzt aus:
Die Summe aller Spalten "Summe" aus allen Tabellen.
Irgendwie komm ich einfach nicht drauf, da ich keine Beziehungen habe komme ich mit Joins nicht zurecht, Union bringt mich auch nicht weiter, und mit Subselects kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen tipp geben könnte!
Vielen Dank,
werbeklaus
Hi werbeklaus,
bitte liefere doch mal das Schema zu den Daten, wie deine Tabellen aussehen. Ausserdem wäre sicher die Angabe von Datenbanksystem und Version hilfreich für die Helfenwollenden.
Union bringt mich auch nicht weiter, und mit Subselects kenne ich mich nicht so gut aus.
dann sieht's wohl ziemlich schlecht aus ... ;)
Ciao, Frank
Hallo,
entschuldige Vielmals, dass ich so was wichtiges vergessen habe :-[
bitte liefere doch mal das Schema zu den Daten, wie deine Tabellen aussehen. Ausserdem wäre sicher die Angabe von Datenbanksystem und Version hilfreich für die Helfenwollenden.
Hier gehts gerade um einen *peinlich* Microsoft Access-Datenbank. Die Abfragen mache ich jedoch direkt mit SQL statt des Assistenten, da der irgendwie so beschränkt ist ;-)
Und dann hier mal die Struktur für 2 Tabellen, auf die insgesamt 4 denke ich kann ich es dann selbst ausbauen *gg*
Tabelle zahlungseingaenge:
ID | Kunden_id | Datum | Summe
--------------------------------------
1 | 7 | 30.12.2005 | 3,00 €
2 | 14 | 01.01.2006 |14,00 €
Tabelle kosten:
ID | Datum | Summe | Bemerkung
---------------------------------------------------
1 | 01.02.2006 | -19,90 € | Serverabbuchung
2 | 18.02.2006 | -11,88 € | 12 x 99ct für Domain
Der Kontostand ließe sich aus der Summe alle Spalten "Summe" errechnen, da damit alle Kontobewegungen erfasst wären.
Nochmals Danke für einen Tip, ein Stichwort, einen Link zur Weiterbildung oder das passende Stichwort für die Suche ;-)
Eine gute Nacht,
werbeklaus
Ja, du solltest imho UNION verwenden und das in ein Subquery packen, à la
SELECT SUM(AlleSummen.Summe) AS TotaleTotalSumme
FROM (Select Datum, Summe
FROM zahlungseingaenge
UNION ALL
Select Datum, Summe
FROM kosten) AlleSummen
das geht natürlich nicht so einfach, wenn du den Access Assistenten verwendest, schalte doch einfach mal auf die "Entwurfsansicht" um und gib das SQL da direkt ein.
Ciao, Frank
Hello,
das geht natürlich nicht so einfach, wenn du den Access Assistenten verwendest, schalte doch einfach mal auf die "Entwurfsansicht" um und gib das SQL da direkt ein.
Ich würde bei Access mit dem Assistenen mit einer Abfrage pro Tabelle machen, die vorbereitet werden muss und dann mit einem Formular, in dem ich sie alle einbinde.
Man könnte auch einen Bericht daraus machen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Frank,
SELECT SUM(AlleSummen.Summe) AS TotaleTotalSumme
FROM (Select Datum, Summe
FROM zahlungseingaenge
UNION ALL
Select Datum, Summe
FROM kosten) AlleSummen
Ah, vielen Dank, funktioniert einwandfrei mit allen 4 Tabellen.
das geht natürlich nicht so einfach, wenn du den Access Assistenten verwendest, schalte doch einfach mal auf die "Entwurfsansicht" um und gib das SQL da direkt ein.
Drum - sagte ich auch - verwende ich den Assistenten nicht. Der ist noch beschränkter als meine SQL-Kenntnisse ;-)
Vielen Dank für die Hilfe,
und einen schönen Tag noch,
werbeklaus