Thomas: Wie kann man abfragen, ob eine MySQL-Datenbank online ist?

Hallo,

unsere Datenbank hat eine Website, auf der man sich einloggen kann. Dort würde ich gerne, als Info für die Benutzer, anzeigen lassen, ob die Datenbank online oder offline ist. Das dient dann auch dazu, festzustellen, ob sie ihren Login vielleicht fehlerhaft eingegeben haben. Ich hatte dabei an eine einfache SELECT-Abfrage gedacht. Die Server-Programmierung läuft dabei mit PHP.

Das Problem ist nur, daß man eine SELECT-Abfrage, wie auch alle (?) anderen Queries, nur an die Datenbank abschicken kann, wenn man bereits angemeldet ist. Obige Anzeige soll aber prinzipiell vor der Anmeldung erfolgen.

Kennt jemand einen Befehl oder einen Ansatz, der hierfür geeignet wäre?

Vielen Dank,
Thomas

1. Hello,

nimm einen fixen Adminzugang und versuche ein Connect. Schlägt das fehl ist offenbar was mit der DB nicht in Ordnung.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
    1. Hallo RuD, hallo Rouven,

danke für eure Antworten.

Ich hatte das auch schon so in Erwägung gezogen, wie ihr das vorschlagt, nur wollte ich ungern das root-Passwort direkt in dem PHP-Befehl zum Verbinden mit der Datenbank drinstehen haben. Klar, die Datei liegt nur auf dem Server, dort wäre das Passwort aber unverschlüsselt.

Ich könnte höchstens noch einen Testuser anlegen, ohne root-Rechte und diesen die Abfrage durchführen lassen, nur dachte ich, es gäbe vielleicht doch noch einen andere Weg... ?! ;-)

Viele Grüße
      Thomas

Hello,

nimm einen fixen Adminzugang und versuche ein Connect. Schlägt das fehl ist offenbar was mit der DB nicht in Ordnung.

MfG
      Rouven

1. Hello,

Ich hatte das auch schon so in Erwägung gezogen, wie ihr das vorschlagt, nur wollte ich ungern das root-Passwort direkt in dem PHP-Befehl zum Verbinden mit der Datenbank drinstehen haben.

Das nimmt man sowieso nicht für den Zugang über PHP.
        Das Root-Passwort ist auch Root vorbehalten.

Für die PHP-Scripte legt man sich einen eigenen User an, der erstens nur von Localhost (wenn beides auf einem Host läuft) und zweitens nur mit sehr eingeschränkten Rechten Zugriff hat.

Also z.B. nur für die vier Grundfunktionen auf die betroffnenen Tabellen und schon gar nicht auf die Datenbank mysql

Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hallo Tom,

Das nimmt man sowieso nicht für den Zugang über PHP.
          Das Root-Passwort ist auch Root vorbehalten.

Für die PHP-Scripte legt man sich einen eigenen User an, der erstens nur von Localhost (wenn beides auf einem Host läuft) und zweitens nur mit sehr eingeschränkten Rechten Zugriff hat.

alles klar, dann werde ich es so machen.

Vielen Dank & Grüße vom Heidel(berg) ;-)
          Thomas

2. Seid gegrüßt!

Hallo,

unsere Datenbank hat eine Website,[....]

?????? Doch eher anders herum ;-)
    Versuch dich doch zur Datebank (ich nehme MySQL an) zu verbinden:

mysql_connect("dbhost", "dbuser", "dbpass") or die("keine Verbindung möglich, DB-Server evtl. offline");  

Wenn es nicht klappt sich zu Verbinden, kommt die Fehlermeldung.

--
    Bis Später
    RuD