Mit PHP die letzten zwei MYSQL Einträge auslesen
Stefan
- datenbank
Hi,
Ich arbeite gerade an einem PHP News Programm. Dabei möchte ich auf der Startseite nur die letzten 5 News Einträge anzeigen.
Ich weiss das ich den limit Befehl verwenden kann, etwa wie folgt
$abfrage = "SELECT * FROM news limit 0, 5";
Leider liest dieser Befehl die ersten 5 Einträge aus aber nicht die letzten 5. Wie kann ich den Code ensprechend anpassen?
Thx
Hallo
Leider liest dieser Befehl die ersten 5 Einträge aus aber nicht die letzten 5. Wie kann ich den Code ensprechend anpassen?
sortiere nach einem geeigneten Kriterium abwärts, limitiere auf die ersten zwei
Einträge.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
habe ich schon versucht, irgendwie klappt das aber nicht so wirklich, kommt immer eine Fehlermeldung
$abfrage = "select * from table order by OrderCriteria desc limit 2, 5";
thx
Hello,
habe ich schon versucht, irgendwie klappt das aber nicht so wirklich, kommt immer eine Fehlermeldung
Ach so, ja dann beheb doch das Problem.
Mal ernsthaft, sollen wir raten? Vielleicht könnte ich das anhand des Statements, aber da hab ich keine Lust drauf. Hilf uns doch ein Wenig dabei, du möchtest ein Problem gelöst wissen...
MfG
Rouven
Meinst du wirklich das ich hier reinschreibe wenn ich das Problem selbst hätte lösen können?
Vielen Community's beklagen sich über mangelnde User-Zahlen. User wie du sind daran schuld, da ihr das Gefühl habt, euch Online nicht benehmen zu müssen!
Hello,
User wie du sind daran schuld, da ihr das Gefühl habt, euch Online nicht benehmen zu müssen!
Das Kompliment geb ich zurück. Nochmal zum Ausgangspunkt:
DU hast ein Problem.
DU suchst eine Lösung
Vinzenz hat dir einen Vorschlag gemacht.
DU hast gesagt "es kommt eine Fehlermeldung" ohne zu sagen welche.
Was glaubst du, was wir jetzt tun? Keiner hat verlangt, dass du dich zum Teufel scheren und dein Problem woanders lösen sollst. Aber du wirst doch wohl in der Lage sein zu sagen, was bei dir schief läuft und insbesondere Fehlermeldungen zu posten. Oder gehst du zum Arzt sagst "Aua" und verfluchst ihn wenn er dir nicht ohne weiteres ein Medikament gibt?
MfG
Rouven
Ich gehe darauf nicht ein. Sorry. Das ist ein Forum um Internet-Probleme zu lösen. Rouven hatte wohl einen schlechten tag, kann passieren. Ich kann damit umgehen.
Für alle die an der Lösung interessiert sind,
$abfrage = "SELECT * FROM news ORDER BY date DESC limit 2";
Danke, nice day
Hi,
$abfrage = "SELECT * FROM news ORDER BY date DESC limit 2";
Wenn Du es genauso geschrieben hast und die Tabelle die entsprechenden Felder besitzt wird keine Fehlermeldung kommen. Es ist also verständlich, dass meine Vorgänger die Meldung zur Analyse lesen möchten. Es ist unverständlich, dass Du das nicht einsiehst. Von daher denke ich das Du derjenige mit dem schlechten Tag bist...
Gruesse, Joachim