Sebastian: MySQL Abfrage

Hi,

ich bastele an einer Filmdatenbank. Es sollen jedem Film mehrere GENRES zugeordnet werden. Es gibt also eine Datenbank GENRES in der fid und gid stehen. Fid entspricht einem Film und gid einem Genre.

Es ist kein Problem abzufragen, welche Filme ein bestimmtes Genre haben (z.B. alle Komödien).

Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Filme, die z.B. Komödie und Action sind abzufragen?

Vielen Dank,
Sebastian

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Filme, die z.B. Komödie und Action sind abzufragen?

Du kannst 2 WHERE-Bedingungen mit einem OR verbinden:
    "SELECT * FROM tabelle WHERE gid = 'Comedy' OR WHERE gid = 'Action'"

1. Hi,

Du kannst 2 WHERE-Bedingungen mit einem OR verbinden:

ja, aber Du kannst nicht zwei WHERE-_Klauseln_ in ein (nicht verschachteltes) Statement schreiben ...

"SELECT * FROM tabelle WHERE gid = 'Comedy' OR WHERE gid = 'Action'"

... denn die Datenbank verzeiht kein stototottern.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo

Es ist kein Problem abzufragen, welche Filme ein bestimmtes Genre haben (z.B. alle Komödien).

Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Filme, die z.B. Komödie und Action sind abzufragen?

Mein Datenbankartikel passt zu Deinem Problem. Alternativ könntest Du auch ein Subselect verwenden (wenn Deine MySQL-Version nicht zu alt ist, 4.1.x oder neuer).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo

Mein Datenbankartikel passt zu Deinem Problem. Alternativ könntest Du auch ein Subselect verwenden (wenn Deine MySQL-Version nicht zu alt ist, 4.1.x oder neuer).

Freundliche Grüße

Vinzenz

Vielen Dank mit SELFJOINs hat es funktioniert. Super Artikel. Du hast das Konzept mit einem einfachen Beispiel einleuchtend erklärt. Danke!

@Maris
      Ich glaube ein OR würde mir alle Filme geben, die entweder Komödie oder Action sind. Und nicht nur Actionkomödien ;)

Grüße
      Sebastian