Moin Heiko,
beginnen wir mit dem Einfachsten:
Ist das Impressum leicht zu finden?
imo ausreichend leicht. Allerdings heißt das Gesetz nicht "Telegesetz" sondern "Teledienstegesetz - TDG" :o)
Zum look-and-feel - Mir ist das für meinen Geschmack alles ein bisschen to much und unübersichtlich.
Allerdings kann ich dir keinen direkten Vorwurf machen, da du mit einem CMS arbeitest. I.d.R. bringen
diese Systeme, gemessen an den tatsächlich sinnvoll zu verwendenden, einfach zu viele Features
mit. Das merkt man auch an deiner Page:
Generell: Mal abgesehen davon, dass du es hier gepostet hast - ein zufälliger Besucher wird
ziemlich lange brauchen, um das Thema deiner Site zu erfassen. Da fehlt irgendwie dein Anliegen nebst
Kernaussage an präsenter Stelle. Als zufälliger Besucher würde ich mich nicht weiter mit
der Site beschäftigen - sie hat nichts individuelles, was mich reinzieht. Liegt aber
sicher auch, wie oben schon geschrieben, am Lay bzw. den verwendeten Templates die auf zig
anderen Sites irgendwie alle gleich aussehen.
Die Navi ist ziemlich überladen. Galerie, Guide, Team machen imo wenig Sinn - da fehlt
Futter dahinter.
Die Site wirkt sehr, sehr unruhig, auch bedingt durch die unterschiedlichen Formatierungen
des Contents.
Zu den Bannern: eigentlich stören die immer ;o)) Im Ernst: find ich nicht so dramatisch
solange sie ein einheitliches Format haben (kann man nur schwer steuern) und sie im
Kopf angezeigt werden sollen. Ich hatte eines von "Kochumfrage.de" dabei, im Hochformat -
das zerschießt die Seite ziemlich.
@Steffi:
TKM heißt das glaube ich.
TKP - TausenderKontaktPreis. Gibt aber auch andere Abrechnungsmodelle, z.b. PayPerClick, PayPerView u.a.
Wie lange glaub ihr realistisch brauche ich um eine "professionelle"
Website zu machen.
Wenn du weiter mit einem CMS arbeitest? Ganz, ganz lange.
Irgendjemand hat's schon gesagt, und das wäre auch mein Tipp und beantwortet auch die Frage:
Was würdet ihr machen, das endlich die Leute in meinem Forum diskutieren?
Verabschiede dich vom CMS und bau die Seite neu. Orientiere dich mit allen Elementen
konsequent an dem, was du den Besuchern vermitteln möchtest und verzichte auf alles
Überflüssige. Die Site gewinnt an Übersichtlichkeit und die Besucher werden es dir bei
Interesse auch durch Einträge im Forum danken. Wenn du Diskussion möchtest, versuche
auf nette Art zu polarisieren oder kontroverse Gedanken/Ideen in den Raum zu stellen.
Grüße, dicon