Harlequin: Varieble aus einer Datei auslesen...

Beitrag lesen

Yerf!

Ich weiss, dass ich hier im Forum diesbezueglich auf taube Ohren stosse,
doch meiner Meinung nach muessen die Benutzer, welche JavaScript deaktiviert
haben, sich einfach auf Einschraenkungen gefasst machen.
OK, das schliesst natuerlich nicht die Nicht-Nutzung einer kompletten
Seite ein (wie in diesem Fall), aber dennoch brauchen sie sich nicht
zu wundern, wenn hier und da nicht alles korrekt funktioniert.

Wie die anderen ja schon erwähnt haben, gibt es auch Leute, die JavaScript aus Sicherheitstechnischen Gründen deaktivieren. Wenn dann nur ein paa "Goodies" auf der Seite nicht funktionieren ist das noch ok, aber wenn die Seite nicht mehr oder nur noch sehr beschwerlich Bedienbar wird, ist das schon schlimmer. Am schlimmsten ist aber, dass die in den meisten Fällen nur auf Faulheit/Unzulänglichkeit seitens des Authors zurückzuführen ist. Es existieren eigentlich immer Alternativen, die diese Probleme nicht haben.

Ich meine, die Zeiten von Lynx und Co. sind mitterweile nun mal etliche(!)
Jahre her - wir haben bald das Jahr 2008. Ich brauche also keine Seiten,
die auch mit Textbrowsern angezeigt werden koennen. Und das Thema
Barrierefreiheit - das wird sehr zum eigennuetzigen profilieren missbraucht

• vor allem hier im Forum.

Ich muss mal wieder den LInk zu dem einen Vortrag über Barrierefreies Webdesign herausholen... Da wird schon erklärt, warum das nicht nur <1% der Benutzer etwas angeht.

• Ansicht nur als Text? Ideal für Handys...
  • Kontrastreiche Farben und zoombare Schriften? nicht nur für Sehbehinderte, sondern auch praktisch, wenn man mit seinem Notebook mit "Super"-Display im freien Arbeiten will/muss (Sonnenspiegelung)...
  • Webseite auch per Tastatur navigierbar? Sehr praktisch, wenn man nen gebrochnen Arm hat und die Maus nur sehr beschwerlich bedienen kann...
  • usw.

Barrierefreies Webdesign ist ein Vorteil für *alle* Nutzer.

Aber ein Punkt geht hier bei noch unter: Über "SEO" gibts zich Artikel und jeder will mit allen Tricks das beste rausholen... aber JavaScript basierte Verlinkung ist scheints trotzdem "normal"... Nur das die Searchbots kein JS können...

Gruß,

Harlequin