Stonie: Eva Herman

Beitrag lesen

Hallo Bud,

Einem anderen Menschen wegen abweichender Meinung eine Therapie nahezulegen und damit als kank anzusehen, ist unfair. Taten das nicht schon die ... na?

Ich lege ihr die Therapie nicht der Meinung wegen nahe, sondern wegen der Art und Weise in der sie Aufmerksamkeit heischt. Das Mittel der Psychotherapie ist nicht etwa nur bei seelischen Krankheitszuständen angezeigt, sondern auch bei seelischen Leidenszuständen, zu denen ich die Frustration ebenfalls zähle.

Ich musste mich beherrschen, dir diesen ins Spiel gebrachten Ball nicht in gleicher, auf dich individualisierte Weise zurückzuspielen.

Tu' dir keinen Zwang an; in meinem Leben ist sehr vieles passiert, ich kenne Frustrations-, Angst-, und Depressionszustände (dabei meine ich eben nicht die pathologischen Zustände) aus eigener Erfahrung sehr gut und habe durchaus schon eine Psychotherapie hinter mir. Wenn ich mich recht erinnere, ist einer der Gründe dafür auch im Archiv des Loungeforum zu finden, denn ich habe aus meinem Herzen noch nie eine Mördergrube gemacht.

Und weil ich so schön im Schwunge bin, schreibe ich gleich hier eine Antwort für alle, die mich freundlicherweise mit ihren Antworten bedacht haben:

Ich habe auf Eva Herman sicherlich keinen Hass, sie ärgert mich noch nicht einmal. Ich habe eine Erklärung dafür versucht, warum so gewaltig auf sie eingedroschen wird - diese Erklärung gefällt euch offensichtlich nicht, teilweise wurde sie wohl auch nicht verstanden. Vielleicht habe ich mich auch nur mal wieder etwas zu ausführlich geäußert, wer weiß.

Zu Eva Hermans Büchern kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gelesen. Die Art und Weise, in der sie sie vermarktet gefällt mir nicht. Ich halte die Frau für intelligent genug, um sehr genau zu wissen, was sie tut. Sie ist lange genug im Mediengeschäft, um zu wissen, dass allein dieses Zitat, das als Audiodatei zur Verfügung steht, einen Aufschrei erster Güteklasse entfachen muss und meiner Ansicht nach nutzt sie diese Tatsache, um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Das wirft - ebenfalls meiner Ansicht nach - ein bezeichnendes Licht darauf, wie sie die Marktchancen ihrers Buchs sieht.

Was ich übrigens an ihrem Auftritt bei Kerner wesentlich interessanter fand, war ihre Reaktion auf die einzige Frage, die zum Inhalt ihres Buchs gestellt wurde (und mit der JB Kerner sich - wieder meiner Ansicht nach - als extrem unprofessionell geoutet hat). Ich nehme jetzt mal einen der besseren Mitschnitte, die ich auf youtube finden konnte, und schreibe getreulich auf, was kam, nachdem JB Kerner seine erste Mission aufgegeben hatte:

JB Kerner: "Also, dann holen wir uns die Thesen aus dem Buch einfach mal 'raus, weil: Die sind ja deutlich genug. These: 'Es hat nachhaltige negative Folgen für Kinder, wenn sie nicht entsprechend an ihre Mutter gebunden werden, sondern an fremdes Erziehungspersonal.' Wie lange bist du bei Bischof Mixa in der Lehre gewesen?"

Mit so einer Frage disqualifiziert ein Interwiever sich selbst und das ist witzigerweise der Punkt, an dem Frau Herman einigermaßen entnervt reagiert (Gesichtsausdruck, Mimik, Gestik). Bei allem, was vorher war (da gibt's noch einen anderen Mitschnitt, der die vorhergehende "Diskussion" zeigt), hat sie hochsouverän reagiert, auch ihre Abfuhr an den Geschichtsprofessor kam sehr unaufgeregt. Aber hier kommt die Diskussion ihres Werkes, die ja ihr eigentliches Anliegen sein müßte - und da reagiert sie auf Kerners Verhalten mit einem Male genervt und gekränkt. Das finde ich persönlich einfach interessant, nicht gut, nicht schlecht, nur bemerkenswert. Was sie danach sagt, bis Senta Berger ihr ins Wort fällt, finde ich ebenfalls sehr interessant und ich finde, es sagt viel über die Frau, die da spricht:

Eva Herman: "Ich bin nicht bei Bischof Mixa in der Lehre gewesen, sondern ich habe mich einhellig damit auseinandergesetzt, Bindungsforschung, Säuglingsforschung, Hirnforschung. Die ist etwa 50 Jahre alt, die Bindungsforschung, es gibt weltweit, aber auch in Deutschland, herausragende Leute, die darüber Auskunft geben können. Über diese ersten drei beziehungsweise vier wichtigen Jahre, in denen ein Kind ein Bindungsverhalten herstellt. Wenn ein Kind... ich sag' nicht, dass ich grundsätzlich gegen eine Krippe bin, denn für... es gibt immer Fälle, in denen es wichtig ist, dass Kinder auch aus sozialen Verhältnissen herauskommen und in... in... ...ähm... in geordnete Verhältnisse kommen, auch die Sprache lernen können, wenn sie in ausländischen Familien sind, in denen man die Sprache nicht spricht. Das ist ganz klar. Aber... wir sollten doch daraus nicht die Norm machen und das zum Maßstab aller Dinge."

Das kommt von einer Wortjournalistin, nicht etwa von Lieschen Meier, die auf'm Dorf wohnt. Was kommt - zumindest bei mir - an?

  • Sie hat sich mit Bindungsforschung, Säuglingsforschung und Hirnforschung beschäftigt, speziell mit den ersten drei, vier Lebensjahren eines Kindes, in denen ein Bindungsverhalten hergestellt wird

  • Sie ist der Ansicht, dass Krippenplätze sicher sinnvoll sind, aber es nicht zur Norm werden sollte, dass Kinder in Kinderkrippen aufbewahrt werden

Da, wo sie erklärt, wann sie Krippenplätze für sinnvoll hält, fängt sie wieder zu stammeln an, weiss, dass sie anecken wird und sagt ihre Meinung dennoch: Krippenplätze hält sie für sinnvoll für Kinder aus "ungeordneten" Verhältnissen und für Kinder aus ausländischen Familien, die den Erwerb der deutschen Sprache für ihre Kinder nicht garantieren können. Das war dann der Moment, in dem ich einen leichten Hustenanfall bekommen habe. Senta Berger auch - ihr könnt euch den Rest der Tragödie ja ansehen.

Rausgeflogen ist sie letztlich nicht deshalb, weil sie "Nazithesen" vertreten hätte, sondern schlicht, weil Senta Berger gedroht hat, dass sie gehen würde. Ob man es als Armutszeugnis für einen JB Kerner werten muss, dass er sich da hat erpressen lassen? Ob man das als Erpressung werten sollte? Nunja.

Andererseits muss ich Senta Berger zumindest da recht geben, wo sie sagt: "...Ich kann diese Diskussion nur wirklich ernsthaft führen, da muss ich mich vorbereiten, muss Ihre Bücher kennen, oder aber wir machen, was wir eigentlich - äh - auch mal vorgesehen hatten..." Die JB Kerner Show ist eine seichte, kleine Unterhaltungstalkshow, aber bestimmt keine Plattform für solche Diskussionen.

Ist es denn jetzt richtig, dass Eva Herman derartig ans Fensterkreuz genagelt wurde (jetzt mal ab von Kerner, der sie ja eingeladen hatte, weil sie ans Fensterkreuz genagelt worden war)? Ich denke schon, und zwar aus dem einen einzigen Grund, weil die Frau Journalistin ist, weil sie die Medien für sich zu nutzen weiß und weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass sie nicht wahrgenommen hätte, was sie getan hat. Wenn Lieschen Meier vom Dorfe, ebenfalls Jahrgang 1958, aber eben Milchmagd auf dem Bauernhof, seufzend beklagt, dass Mütter zu Gröfazens Zeiten ja wesentlich mehr Respekt und Achtung genossen haben als heutzutage, dann führe ich das auf das schon erwähnte Mantra zurück. Einer Eva Herman traue ich da aber deutlich mehr Hintergrundwissen zu, eben ihres Berufs wegen (allerdings halte ich sie auch nicht davon frei, immer wieder mal auf diese Reflexe hereinzufallen, Stichwort "Autobahn").

Ist es richtig, ihr den Begriff der "gleichgeschalteten Presse" vorzuwerfen? Nein, aber wirklich nicht. Dieses Wort wurde vielleicht von den Nazis erfunden, es ist inzwischen aber wirklich Teil des deutschen Sprachgebrauchs, wird wirklich oft und gern von Journalisten in jedem nur denkbaren Zusammenhang benutzt und es ist - meiner Ansicht nach - wirklicher, echter Blödsinn, ausgerechnet dieses Wort zu benutzen, um jemandem braunes Gedankengut vorzuwerfen.

Halte ich Eva Herman für eine Nazisse? Nein, bestimmt nicht. Ich halte sie, wie gesagt, für einigermaßen frustriert. Sie hat sich sicher lange und ausführlich Gedanken über ihr Leben gemacht und darüber, wie sie eine "richtige" Frau wird; die Ergebnisse dieser Nachdenkereien hat sie in gedruckter Form veröffentlicht, weil sie wohl zu dem Schluß gekommen ist, dass sie bei diesen Nachdenkereien auf eine wichtige gesellschaftliche Botschaft gestoßen ist. Nun, jeder hat seine eigenen Dämonen und jeder bekämpft sie auf seine Weise. Ich kann verstehen, dass sie die Bücher geschrieben hat, ich kann verstehen, dass sie sie veröffentlicht hat. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, dass sie ihre Bücher auf diese Weise ins Licht der Öffentlichkeit bringt.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
0 100

Eva Herman

Struppi
  • meinung
  1. 0
    sucker
    1. 1
      Struppi
    2. 2
      molily
      1. 0
        sucker
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            sucker
            1. 0
              Struppi
            2. 0
              Christoph
              1. 0
                sucker
            3. 0
              Johannes Zeller
  2. 0
    Glory
    1. 0
      Struppi
    2. 0
      molily
  3. 3
    Siechfred
  4. 0
    Joachim
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Joachim
        1. 0
          Struppi
          1. 1
            Jens Holzkämper
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Struppi
  5. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Klawischnigg
    2. 2
      molily
  6. 0
    Ole
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Ole
  7. 0
    Helmut Weber
  8. 0
    Cervantes
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        seth_not@home
      2. 0
        Cervantes
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christoph
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                Christoph
  9. 1

    zitate und medien

    seth_not@home
  10. 1

    Eva Herman (akustisches zitat)

    seth_not@home
    • zur info
  11. 2
    Stonie
    1. 1
      molily
    2. 0
      Struppi
    3. 5
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Christoph
      2. 0
        Stonie
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Stonie
            1. 1
              Wilhelm Turtschan
    4. 0
      Bud
      1. 1
        Stonie
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Mensch
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                Mensch
        2. 0
          Bud
    5. 0
      Orlando
    6. 0
      donp
      1. 0
        Benjamin Buxbaum
        1. 0
          donp
  12. 0
    Bio
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Bio
              2. 0
                Struppi
                1. 0
                  Richard Rüfenacht
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Richard Rüfenacht
                    2. 0
                      Dirk Ruchatz
                  2. 0
                    Mensch
                    1. 0
                      Richard Rüfenacht
                      1. 0
                        Mensch
              3. 1
                Mensch
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Bio
  13. 5
    Orlando
  14. 0

    Eva Herman || M$-Versionen

    Tom
    1. 1
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Tom
      2. 0

        Zentralrat zu allen Fragen

        Gernot Back
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Reiner
            1. 0
              Struppi
            2. 0
              Klawischnigg
              1. 0
                Reiner
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Klawischnigg
                2. 0
                  Orlando
    2. 0
      Struppi
  15. 0

    Eva Herman - eine Erklärung

    Struppi
    1. 0
      wucher wichtel
    2. 0
      JensHH