Hallo Struppi,
woher kommst du auf "zusammen"? Ich interpretiere es als "durch".
Du fügst also Gedanklich ein Wort ein, das dann der wunschgemäßen Aussage entspricht um das Urteil zu fällen?
Den Satz kann man imho so oder so interpretieren...eindeutig ist er nicht. Meine erste Interpretation war eben die angeführte. Ich würde den Satz einfach als sehr unglücklich formuliert bezeichnen. Auch wenn ich "zusammen" und "in Folge" in den Satz einfüge, muss der Satz noch lange nicht bedeuten, dass ich in die Aussage hineininterpretiere, Frau Hermanns würde die Abschaffung des Nationalsozialismuses bedauern.
Schon harter Tobak wie schnell sowas geht, zumal sie in der Sendung gesagt hat, dass sie auf der Pressekonferenz mehrfach und deutlich gegen die Rolle der Frau im Nationalsozialismus geäußert hat. D.h. wenn man die kompletten Aussagen kennt, dann kann man eigentlich gar nicht die Schlußfolgerung die du - der nicht die Pressekonferenz gesehen hat - ziehst, ziehen.
Ich habe die Berichterstattung nicht verfolgt, kenne nur das angeführte Zitat und Auszüge aus ihrem "Meisterwerk". Auch verwehre ich mich dagegen irgendwelche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, denn das tue ich nicht, abgesehen vielleicht von "Sehr unglücklich formuliert". Ich habe dir lediglich geschrieben, wie ich den Satz für mich ergänzen würde.
Grüße
Ole
Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.