Hallo Johannes,
Hast du Shell-Zugang auf dem Produktiv-Server? Wenn ja, hast du mal ausprobiert, die encode.php auf der Konsole auszuführen?
Ja, habe ich gerade gecheckt: Es erscheint auch der gleiche Fehler:
sh: /mencoder: No such file or directory
Rufe ich per Hand "mencoder" auf - relativ wie absolut - findet er das Binary ohne Probleme.
Rufe ich wiederum /usr/bin/php5 -r "exec('mencoder');"
gibts wieder "No such file." Eigentlich verwunderlich, da ja die exec() commands in den PHPs einwandfrei ausgeführt werden.
/usr/bin/php5 -r "exec('hello world');" funktioniert auch, sodass die cli-option wohl auf jeden Fall enabled ist.
Auch beim Environment-Path müsste ich mit /sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Gibt es denn noch irgendwo PATH-Geschichten, die für die PHP-Binary interessant sind?
Guck auch mal nach, ob unterschiedliche php.inis verwendet werden und wo die sich unterscheiden.
Nehme ich nochmal genauer in Augenschein... auf den ersten Blick ist aber ausser triviale Unterschiede wie ERROR_REPORTING nichts bizarres auszumachen.
regards,
peaceman
contrary to the amount of information on the internet there is often this certain lack of something between the lines.